Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Wie soll ich anfangen? von Gun21
Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag und hoffe jemand kann mir einige gute Ratschläge geben. Meine Frau (36) und ich (31) sind seit März 2007 verheiratet. Wir führten eine Fernbeziehung über ca. 130 km bis ich zu ihr gezogen bin (2004). Wir kauften uns eine Doppelhaushälfte (2004) (Grundbuch 2/3 ich – 1/3 meine Frau), die größtenteils aus dem Erbe meines Vaters (verstorben 2002) finanziert wurde. Die Belastung die jetzt noch auf dem Haus liegt ist nicht mehr der Rede wert. Außerdem haben wir eine 2-jährige Tochter. Nur leider haben einige Gründe dazu geführt, dass ich mich von meiner Frau trennen möchte. Da ich hier in ihrer Heimat aber quasi eigentlich nur Kontakt zu ihrem Bekannten- und Freundeskreis habe, würde ich lieber heute als morgen wieder umziehen. Der Arbeits- und Wohnungsmarkt ist in meiner Heimat so schlecht nicht, so dass ich keine Probleme haben dürfte schnell wieder Fuß zu fassen. Finanziell geht es uns gut. Ich erbte von meiner Großmutter vor der Hochzeit eine recht stattliche Summe und meine Frau sparte ihr Gehalt bzw. Elterngeld beinahe komplett.
Größere Anschaffungen (PKW, Fernseher, Urlaub, usw.) bezahlten wir von dem Erbe. Wie sollte ich in meinem Fall vorgehen, bzw. wie verhält sich das Erbe, der PKW, die Doppelhaushälfte im Rahmen der Zugewinngemeinschaft? Wie kann ich das Sorgerecht am sinnvollsten gestalten? Sollte ich lieber einen Anwalt vor Ort nehmen oder einen aus meiner Heimat (wo ich ja hoffentlich bald wieder leben werde)?
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn meine Frau mit unserer Tochter in dem Haus wohnen bleiben könnte. Ich möchte meine Frau (und natürlich meine Tochter) finanziell nicht übers Ohr hauen, aber selber finanziell auch kein Schiffsbruch erleiden. Den Hausrat soll meine Frau von mir aus größtenteils behalten.

Wie soll ich anfangen? von hörnchen
Hallo,

also, das was du vor der Ehe hattest ist dein und nicht im Zugewinn.

An deiner Stelle würde ich nach einem Fachanwalt für Familienrecht vor Ort schaun. Der Ehewohnsitz wird Gerichtsstand werden.

Du liest dich recht vernünftig, deshalb würde ich dazu raten nach deinem Mediator zu schaun, event. über eine Familienberatungsstelle?

Zitat:
Wie kann ich das Sorgerecht am sinnvollsten gestalten?

Das ist geswtzlich geregelt, das habt ihr erstmal automatisch gemeinsam weiter. Erst wenns richtig strittig würde müßte ein Gericht entscheiden oder was meinst du genau?

Zitat:
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn meine Frau mit unserer Tochter in dem Haus wohnen bleiben könnte. Ich möchte meine Frau (und natürlich meine Tochter) finanziell nicht übers Ohr hauen, aber selber finanziell auch kein Schiffsbruch erleiden. Den Hausrat soll meine Frau von mir aus größtenteils behalten.

Sehr weise und vernünftig!

Ggf. muss deine Frau einen Kredit aufnehmen um dich "auszuzahlen". Bei dem derzeitigen niederen Zins machbar. Miete müßte sie ja für eine Wohnung auch zahlen und wenn alle Stricke reissen würden gänbs auch Lastenzuschuss...

Was sagt denn deine Frau zu dem Ganzen?

hörnchen

Wie soll ich anfangen? von Gun21
Hallo Hörnchen,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Alles was ich vor der Ehe hatte ist mein – schon klar. Aber aufgrund neuer Anschaffungen (PKW, PC und Kinderstausrüstung) ist mein Anfangskapital geringer als vorher. Zumal weiß ich nicht wie sich unser neues Auto verhält. Das Fahrzeug wurde als Familienkutsche angeschafft. Er läuft auf meinem Namen. Ich habe allerdings gehört, dass Autos für den Zweck des Kindestransports zum Hausrat zu zählen sind. Da meine Frau in erster Linie die wichtigen Fahrten mit unserer Tochter unternimmt müsste ihr das Auto im Rahmen der Hausratsaufteilung zustehen!? Allerdings haben wir, bzw. meine Frau noch ein kleinen Zweitwagen (zugelassen auf meine Frau – durch meine Frau mit in die Ehe gebracht).
Das Sorgerecht für meine Tochter wäre erst einmal das Gemeinsame. Aufgrund der Entfernung von dann ca. 130 km ist es schwer eine regelmäßige Vereinbarung zu treffen. Vielleicht gibt es für solche Fälle Sonderregelungen?
Meine Frau arbeitet zur Zeit auf 400,- € Basis. Sie wird aber, sobald unsere Tochter im „normalen“ Kindergarten ist mehr arbeiten gehen. Wir sprechen hier von einem Betrag von etwa 70.000,- € den sie mir auszahlen müsste. Kann man das nicht irgendwie mit dem Ehegattenunterhalt verrechnen?

Hilfe! Alleinerziehende Mutter soll Versorgungsausgleich fü  Zugewinn / Vermögen
 Eistwilige Verfügung der Mann soll raus  Scheidung
 wofür soll ich noch nach der scheidung zahlen  Unterhalt
 ich bin verzweifelt, was soll ich bloß tun  Scheidung
 Wie soll ich mich verhalten???  Tips
Impressum

transporterforum  aussenborderteile