Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Wohneigentum/Einzug bei neuem Partner von Bunny1601
Guten Tag zusammen!

Ich hoffe, dass man mir hier eine Antwort auf meine Fragen geben kann.

Ich lebe von meinem Noch-Mann seit letztem Jahr getrennt und habe im Januar 2011 meinen neuen Lebensgefährten kennengelernt. Seine Noch-Frau ist im März 2011 aus der gemeinsam erworbenen Wohnimmobilie ausgezogen (sie steht jeweils zu 1/2 im Grundbuch).

Mein neuer Lebensgefährte war sehr bemüht alles in einem gütlichen Rahmen mit seiner Noch-Frau zu regeln, sprich Scheidungsfolgenvereinbarung etc. pp. Leider möchte das seine Noch-Frau nicht. Sie hat ihren Anwalt konsultiert und verklagt ihn auf Trennungsunterhalt.

Eigentlich war geplant, dass ich, wenn alles soweit geregelt wurde, zu ihm in sein Haus ziehe. Zur Information:

Er zahlt sämtliche Darlehen und auch sonstige Kredite, die aus der Ehe hervor gegangen sind alleine. Sie beteiligt sich an nichts.

Nun meine Frage:

1. Kann sie irgendwelche rechtlichen Schritte gegen mich einleiten, wenn ich zu ihm ziehen sollte oder muss sie meinen Einzug dulden?
2. Wie würde sich mein Einzug finanziell für ihn auswirken? Ich selbst bin derzeit nicht berufstätig, beziehe nur Elterngeld. Würde mein Elterngeld auf ihren Unterhalt angerechnet werden und müsste er somit einen erhöhten Trennungsunterhalt bezahlen?
3. Könnte sie Miete von mir verlangen?

Ein weiteres Problem stellt sich mit meinem Noch-Mann dar. Er möchte nicht, dass sich mein neuer Lebensgefährte um unser gemeinsames Kind kümmert. Kann er mir in diesem Fall Steine in den Weg legen?

Für baldige Antworten wäre ich sehr dankbar!

Wohneigentum/Einzug bei neuem Partner von hörnchen
Hallo,

wie alt bist du denn und wie alt ist das Kind?

Bunny1601 hat geschrieben:
habe im Januar 2011 meinen neuen Lebensgefährten kennengelernt.....

Eigentlich war geplant, dass ich, wenn alles soweit geregelt wurde, zu ihm in sein Haus ziehe. Zur Information:

Weißt du was mein erster Gedanke als ich dein Posting las war: Wie kann man nur mit Kind mit jemandem zusammenziehen wollen den man gerade mal 3,5 Monate kennt? Beendet doch erstmal euere Ehen und Beziehungen...
Was machst du denn wenn ein Zusammenleben nicht klappt?

hörnchen

Wohneigentum/Einzug bei neuem Partner von Bunny1601
Hallo Hörnchen!

Zu Deiner Information: Ich bin 38 Jahre alt und mein Sohn ist 5.

Unsere Beziehungen sind schon lange beendet. Mein Noch-Mann lebt bereits mit seiner neuen Freundin in unserem gemeinsamen Haus.

Die Beziehung meines neues Freundes ist ebenfalls schon lange gescheitert, wenn auch seine Noch-Frau erst dieses Jahr ausgezogen ist.

Selbstverständlich würde ich meine Wohnung derzeit noch nicht kündigen, sondern es würde sich lediglich um ein "Zusammenziehen auf Probe" handeln.

Aber letzten Endes hat das nicht meine Fragen beantwortet!

VG

Wohneigentum/Einzug bei neuem Partner von hörnchen
Hallo,

deine Fragen wird der Anwalt deines Freundes diesem, unter Berücksichtigung aller Zahlen und Fakten, sicher beantworten können.

Die sauberste Lösung ist: Den Zugewinn teilen und den Trennungsunterhalt zu errechnen. Wenn das Haus deinem Freund allein gehört kanns auch kein Problem geben.

hörnchen

Wohneigentum/Einzug bei neuem Partner von Athene
Ja kann sie.
Synergieeffekt.
Du kannst niergends kostenlos wohnen.
Der Anwalt kann auf den Gehalt von deinem Freund 1/4 Mietwert anrechnen+ Synergie bis zu 500 Euro
Dies wird sich beim Unterhalt bemerkbar machen.
LG

Partner in Scheidung wird langzeitkrankgeschrieben-wer zahlt  Unterhalt
 Kann man den Partner zwingen das Haus zu verkaufen??  Zugewinn / Vermögen
 Sorgerecht weil Partner depressiv  Sorgerecht
 Chance auf Erhalt Eigenheim bei alten Schulden Partner?  Zugewinn / Vermögen
 Neuer Partner und Probleme mit seiner Ex Freundin wegen Kind  Zweitfrauen/Männer
Impressum

transporterforum  aussenborderteile