Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Scheidung Wohnmobil

Zum ersten Mal hier und gleich ein unlösbares Problem von Cuck
Hallo Zusammen,

weiss um ehrlich zu sein nicht gerade an wen ich mich wenden soll, deshalb der Versuch über dieses Forum ein wenig Klarheit in meine Gedanken und mein Gefühlsleben zu bekommen.

Der Reihe nach: ich bin seit 4 Jahren verheiratet und habe eine Arbeitskollegin. Sie ist seit zehn jahren verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren. Vor 8 Monaten hat sie mir ihre Liebe gestanden und auch ich empfinde dies für sie.

Nun ist es so, dass sie mir nach und nach erzählt hat, dass sie in ihrer Ehe extrem unglücklich ist, sie ihren Mann nie geliebt hat und aus trotz ihren Eltern gegenüber nur geheiratet hat.

Klar, mein erster Gedanke war, trenn dich. Nach vielen auf und abs, auch bei unserer Beziehung (kann man eigentlich nicht davon reden, da wir uns bisher nur einige Male in der Mittagspause geküsst haben, will sie nun ihrem Mann nochmals eine Chance geben, um, wie sie sagt, ihr Gewissen zu beruhigen. Sie weiss aber auch, so realistisch ist sie, dass sich ihr Mann nie ändern wird. Sie tut das nur wegen den Kindern. Ansonsten ist es aber so (leider), dass ich wohl ihre große Liebe bin, und sie sich durchaus ein leben mit mir vorstellen kann.

Ich habe mit Engelszungen auf sie eingeredet, sie versucht mit Argumenten zu überzeugen, dass sie sich trennt. Nicht falsch verstehen, nicht wegen mir, aber ich sehe wie sehr sie leidet. Ihr Leben scheint tatsächlich die Hölle zu sein, aber sie will das alles alleine durchstehen, meine Hilfe, oder andere Hilfe will sie nicht annehmen. Nun habe ich den Rat schon häufig gehört, egal wie sehr es schmerzt, sie fallen zu lassen.

Habs mehrmals versucht, kann ich leider nicht, wie gesagt, ich sehe wie sehr sie leidet.

Sie hat einfach wahnsinnige Angst, dass ihr Mann ihr die Kinder wegnimmt, ich glaube das ist der springende Punkt.

Meine Frage nun, um das Dilemma abzukürzen, weiss jemand einen Rat? Hat jemand Erfahrung in solch ähnlichen Sachen?

Ich weiss, dass mein "Problem" wohl etwas zu vielschichtig ist, vielleicht ist es in diesem Forum auch nicht richtig aufgehoben.

Bin jedoch für jeden Rat dankbar!

Vielen Dank

Grüße

P.S.: fast hätt ichs vergessen, sie hat mit 20 geheirtatet und ihren ersten Sohn bekommen

Zum ersten Mal hier und gleich ein unlösbares Problem von hörnchen
Hallo Cuck,

Cuck hat geschrieben:
Nun habe ich den Rat schon häufig gehört, egal wie sehr es schmerzt, sie fallen zu lassen.

Der Rat kam sicher von Leuten die dich oder sogar euch beide kennen?

Ich würde dir raten ihr die Freundschaft anzubieten. Dränge sie zu nichts und biete ihr an, wenn sie Hilfe braucht kann sie sich an dich wenden. Ansonsten lass sie ihre Entscheidung alleine treffen und respektiere das, sie muss damit leben.

Der andere Punkt: Wenn sie vor ihrem Mann Angst hat, solltest du ihr raten dass sie sich in einer Familienberatungsstelle informiert. Dort sind Fachleute die ihr im persönlichen Kontakt doch recht gut sagen können was geht und was nicht.

Nur meine Meinung.

Wie alt bist du denn?

hörnchen

Zuletzt geändert von hörnchen am 3/12/2008, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

ich bin 34 - nicht falsch verstehen, ich will sie ja zu keiner Entscheidung drängen, mitnichten! Sie sagt mir aber jedes mal wenn sie mich sieht, dass sie sich trennen will, aber einfach nur Angst hat. Leider ist sie eben auch so stur, dass sie nie Hilfe von aussen annehmen wird, im Gegenteil, sie will das alles alleine durchziehen.

Hallo Cuck,

Zitat:
ich will sie ja zu keiner Entscheidung drängen, mitnichten!

Gut, aber du mußt auch für dich selbst eine Entscheidung treffen bzw. einen "Plan" machen.

Zitat:

Sie sagt mir aber jedes mal wenn sie mich sieht, dass sie sich trennen will, aber einfach nur Angst hat.

Dann sagst du ihr: Angst ist ein schlechter Ratgeber.Du hilfst ihr gerne, auch darin sich adäquate Hilfe an die Seite zu holen ABER: Die Entscheidung kann nur sie treffen und das auch durchziehen.

Zitat:

Leider ist sie eben auch so stur, dass sie nie Hilfe von aussen annehmen wird, im Gegenteil, sie will das alles alleine durchziehen.

Nein, sie nimmt Ausreden und suhlt sich "im Selbstmitleid" "Angst". Sie ist nicht so weit sich zu trennen, so schlimm kanns also nicht sein.

Ich weiß, harte Worte. Es ist aber wie bei Trinkern, die ständig begründungen finden warum sie nicht aufhören können. Denen ist solange nicht zu helfen bis sie selbst aktiv werden.

Und da mußt du halt sehen wo dein Part ist und sein soll. Du wirst dir sicher im klaren sein was eine Trennung hinter sich her zieht. Sie bräuchte dann auch erstmal eine Wohnung mit den Kindern usw..

Wie sieht es denn mit deiner Ehe aus? Weiß deine Frau davon und hast du vor dich unabhängig davon was deine Kollegin macht zu trennen? Bzw. hast du dich bereits getrennt?

Du solltest das schon fair sortieren.

hm, ja, das stimmt durchaus mit dem fair sortieren. wie gesagt, dass problem ist vielschichtig. im ersten moment gehts mir nicht darum, mit ihr zusammen zu sein, im ersten schritt ohnehin nicht, allein schon wegen der kinder, es geht mir auch nicht um meine ehe, dieses "problem", geh ich alleine an.

nein, ich finds einfach nur erschreckend, wie jemand vor die hunde geht, sein komplettes leben einfach "wegschmeisst" und man ihm/ihr nicht helfen kann.

aber letztendlich hast du recht, der leidensdruck kann nicht so gross sein. sonst würde sie sich trennen, bzw. darf ich wohl nicht von mir auf andere schliessen. ich habe ihr auch schon vor uhrzeiten gesagt, dass jede beziehung höhen und tiefen hat, dass dies normal ist. dennoch sehe ich, dass da noch mehr dahinter steckt, als nur unzufriedenheit.

sie hat mir mal ne geschichte erzählt, dass sie immense probleme mit ihrem mann bekommt, wenn der große mal ne schlechte note in der schule schreibt. es macht mich einfach wütend, dass es tatsächlich so männer gibt, männer, die ihre frauen behandeln wie der letzte dreck und ganz genau wissen, dass die frau bei ihnen bleibt, weil sie zu große angst hat, sie zu verlassen - aber sorry, driffte wohl zu sehr in allgemeines blabla ab.

Hallo,

Cuck hat geschrieben:
dennoch sehe ich, dass da noch mehr dahinter steckt, als nur unzufriedenheit.

sie hat mir mal ne geschichte erzählt, dass sie immense probleme mit ihrem mann bekommt, wenn der große mal ne schlechte note in der schule schreibt.

Und auch da kann nur sie wirklich etwas machen. Familienberatung? Warum bekommt sie ärger wenn das Kind eine schlechte Note hat? Davon ab bekommt das sicher auch das Kind mit und das sollte für eine Mutter Anlaß sein etwas zu unternehmen.

Zitat:
es macht mich einfach wütend, dass es tatsächlich so männer gibt, männer, die ihre frauen behandeln wie der letzte dreck und ganz genau wissen, dass die frau bei ihnen bleibt, weil sie zu große angst hat, sie zu verlassen

Du, da gibts leider noch viel üblere..... Das andere ist aber auch: Es gibt immer einen der etwas macht und dazu gehört auch einer der es mit sich machen läßt. Weißt du was ich meine?

Ich denke, wichtig ist erstmal für dich dass du deine Ehe klärst, deine Frau wird sicher merken was los ist. Das ist deine erste Baustelle das fair! zu klären.

Was deine Kollegin angeht erzähl ich dir ein kleines Beispiel: Ich habe hier eine liebe Freundin, eine herzensgute, hübsche junge Frau. Ihr Partner behandelt sie hundsmiserabel. Ich habe mitgelitten und es irgendwann nicht mehr ertragen. Ich habe ihr ganz klar gesagt: Meine Tür steht jederzeit für dich offen, aber, ich ertrage das nicht mehr. Entweder du gehst oder tust was, oder: Du erzählst es mir nicht mehr.

Man kann niemandem helfen der sich nicht helfen läßt.

Liebe Grüße

hörnchen

Ich bin neu hier  Sonstiges
 neu hier und hoffentlich in der richtigen rubrik  Unterhalt
 ich bin neu hier  Sonstiges
 Bin neu und gleich viele Fragen  Unterhalt
 Problem mit Eltern  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile