Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Sonstiges Wohnmobil

Buch von hörnchen
Hallo Ihr,

weiß jemand wie das ist wenn man einen "Roman" schreibt und im Inhalt Texte aus Foren zitiert ohne das Forum zu nennen bzw. den Nicknamen? Sozusagen Geschichten aus dem wahren Leben.

Ich finde das aktuelle Familienrecht bietet da gutes Material.

hörnchen

Buch von Moehrenmolch
hörnchen hat geschrieben:
...weiß jemand wie das ist wenn man einen "Roman" schreibt und im Inhalt Texte aus Foren zitiert...

Ja.

Aber was genau willst Du wissen?

Henryk Broder macht das auch.

Ich finde es immer sehr lesenswert...

;D Gruß von Fred

Buch von hörnchen
Moehrenmolch hat geschrieben:

Ob man das darf.

Zitat:

Ich finde es immer sehr lesenswert...

Den kenn ich nicht *rotwerd*

Der Gedanke ist so ähnlich wie:

Einige Fälle schildern, halt als Roman und dann schreiben: Nur ein Roman? Doch das gibts oder so ähnlich. Habs noch nicht genau durchdacht, aber das wäre was wenn einige ihre Geschichte einbringen würden.

Lieben Gruß

hörnchen

Buch von Moehrenmolch
Ob man das darf.

Klar darf man das.

Und glaubst Du, jemand, der unter Pseudonym schreibt, fordert dann von Dir das Copyright ein?

Unwahrscheinlich. - Also: einfach etwas verfremden. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn. ;D

Henryk Broder googelst Du Dir selber raus, er hat eine hübsche website.

Bissig und intelligent.

Gruß vom Opa M. :cool:

P.S. Von einem Gemeinschaftsroman (mehrere Autoren) rate ich Dir dringend ab.

Buch von Martina
Hey ihr zwei Autoren...........

wisst ihr eigentlich, dass ich ein Buch geschrieben habe, ja ich.... einen Roman 200 Seiten lang .... ich habe mich aber bis heute nicht getraut den irgendwo einzuschicken, ich habe auch keine Ahnung, wo man sich da hinwenden könnte.

Meint ihr ich sollte es mal versuchen ????

Martina

Buch von hörnchen
Hallo Opa M.,

ich kuck mir die Seite mal an, danke dir!

martina hat geschrieben:

wisst ihr eigentlich, dass ich ein Buch geschrieben habe, ja ich.... einen Roman 200 Seiten lang ....

Du wieder! Lass lesen!!!!! *bettel*

Zitat:

ich habe mich aber bis heute nicht getraut den irgendwo einzuschicken, ich habe auch keine Ahnung, wo man sich da hinwenden könnte.

Schäm Dich! Schau dochmal zu welchem Verlag es am besten passen könnte oder aber versuchs im Eigenverlag? Das ist so meine Idee, es gibt irgendwas da kannst Du sogar einzelne Exemplare drucken lassen.....

Zitat:

Duuuu stellst Fragen! Na klar sollst Du!! Stell Dir mal vor es wird ein bisll erfolgreich?

Büdde schicks mir, ja? :)

Ich versuch ja grad irgenwie nen Anfang zu finden um da reinzukommen. Mir haben so viele gesagt: Schreib ein Buch dass es mich irgendwie juckt mein Wissen zu Papier zu bringen.

Liebe Grüße

hörnchen

achja, wie lebt sich so friedlich? ;D

Buch von Martina
Hey du,

Zitat:
achja, wie lebt sich so friedlich?

Affengeil..........

Mein Anwalt hat sich die Mühe gemacht mal zu lesen......... du weißt schon was ich meine....

Er meinte, es wäre ein schönes Märchenbuch :D

Was willst du, meinen Roman lesen, ich muss dich warnen, es geht hier um meine eigene Geschichte seit meiner Trennung. Ich habe eigentlich nur die Namen verändert, ansonsten ist alles Orginalgetreu. Da sind aber einige nicht ganz Jugenfreie Szenen drin. Ich schicke dir mal ein paar Kapitel per Mail ok ? Ich hab doch gewusst, dass du ein neugieriges Wimmerl bist.... ;D

Ach ja, was aber wirklich erfreulich ist, Philipps schulische Leistungen haben sich in den letzten 4 Wochen wieder sichtlich gebessert, auch Theresas Lehrerin meinte, sie habe sich wieder voll im Griff. Sie wird immer schneller in ihrer Arbeitsweise und träumt nicht mehr.

Was so ein bisserl Frieden und Ruhe doch nicht alles ausmachen.

Vom JA habe wir auch nichts mehr gehört, mein RA hat eine Anfrage beim Gericht gestellt, ob schon ein Bericht über das Telefonat von Philipp vorliege, der Richter meinte aber, er habe vom JA Bescheid bekommen und der KV hätte sich mittlerweile beim Gericht schriftlich bereiterklärt endlich Ruhe zu geben. Er hat sogar noch blöderweise angegeben, das er auch kein Geld habe um die Sache weiter zu verfolgen.

Den Schrieb bekommen wir dann nächste Woche.

Da sieht man mal, wie viel ihm die Kinder wirklich wert sind.

Martina

Buch von Moehrenmolch
martina hat geschrieben:

Ich kenne bisher nur drei Methoden, um graue Haare zu bekommen:

1) Ein Haus zu bauen

2) Kinder zu bekommen

3) Ein Buch zu schreiben

Na, dann mach mal. LOL ;D

Bei mir ist's eh wurscht: grau(envoll)er als ich kann man nicht mehr werden.

Hab ja auch alle drei Möglichkeiten kombiniert :lach:

Gruß :P Fred

Buch von Martina
Zitat:
grau(envoll)er

Wurde dein Buch wenigstens veröffentlicht ?????? Dann bist du mir wie immer einen Schritt voraus.

Das mit dem Haus und den Kindern habe ich ja schon hinter mir.

Martina

Buch von Moehrenmolch
Du hast doch sicher Verständnis dafür, daß ich in einem Internet-Forum nicht mit ISBN um mich werfe?

Außerdem kommen wir gerade vom Thema ab.

Hörnchens Idee finde ich gut.

Ich biete Korrekturlesen und konstruktive Kritik an.

;) Fred

Buch von Dirk
ah........der Club der toten Dichter hier......

Dirk

Buch von hörnchen
Wer iss hier tod?????

Nix da, Unkraut geht net ein!

hörnchen

@martina,

das les ich gerne uuuund wie Du ja weißt, ich bin nienienicht neugierig, nur wißbegierig :D

Liebe Grüße

hörnchen

Buch von Moehrenmolch
Der Gedanke ist so ähnlich wie:

Einige Fälle schildern, halt als Roman und dann schreiben: Nur ein Roman?

Doch das gibts oder so ähnlich. Habs noch nicht genau durchdacht, aber das

wäre was wenn einige ihre Geschichte einbringen würden.

Von Roman würde ich abraten. Spannender und leichter zu lesen sind (fiktive) Kurzgeschichten

(mit authentischem) Hintergrund. Also: das vorhandene Material ergänzen/verfremden.

Geschichten, die das Leben schreibt.

Anonym ist es ja sowieso, es wird sich also keiner auf den Schlips getreten fühlen.

Solche Bücher findest Du beispielhaft wie Sand am Meer.

Peggy Parnaß, Wolfgang Hildesheimer, Ralph Giordano... mehr als Du lesen kannst.

LOL ;D ...hab jetzt extra nur die genommen, die Du schon wieder nicht kennst, hahahaha...

Ob man das darf.

Den kenn ich nicht *rotwerd*

JETZT kennst Du ihn: www.henryk-broder.de ........ http://de.wikipedia.org/wiki/Henryk_M._Broder

Erwartungsvolle Grüße:

Fred ;)

P.S. Könnte Dir einen Co-Autor vermitteln, wenn Du ernsthaft darüber nachdenkst.

Buch von hörnchen
Huhuuu,

*pappsatt von gegrilltem*

Den hab ich mir gestern schon ergoogelt, zumindest seine Hompage ;)

Zitat:
P.S. Könnte Dir einen Co-Autor vermitteln, wenn Du ernsthaft darüber nachdenkst.

Also ich find die Idee gut! Zu zweit wäre das sicher besser zu wuppen. Der Anfang wird das schwierigste - merk ich.

hörnchen

Buch von Moehrenmolch
Also ich find die Idee gut!

Na dann! ;)

Der Anfang wird das schwierigste - merk ich.

"Auch eine Reise von 1 000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt" - angeblich fernöstliche

Weisheit, kann ich aber bestätigen.

:cool: Fred

Buch von Martina
Zitat:
Ich biete Korrekturlesen und konstruktive Kritik an.

Pass bloß auf, ich könnte dich beim Wort nehmen, das sind immerhin schon 200 Seiten.

Als Kurzgeschichte geht das wohl nicht mehr durch oder ????

Was tun, soll ich kürzen oder einen Verleger suchen gehen, dem so was gefällt?

Martina

Buch von hörnchen
martina hat geschrieben:

Was tun, soll ich kürzen oder einen Verleger suchen gehen, dem so was gefällt?

Nix kürzen! Einen klasse Titel überlegen, dann nach dem Dingens suchen wo man Bücher auch in geringer Stückzahl selbst drucken lassen kann, dann man vielleicht erstmal 50 drucken lassen und die verscherbeln. 200 Seiten ist ein nettes Taschenbuch - will ich meinen.

Ein paar als Leseexemplare z.B. an Hugendubel geben, mit der Bitte um Prüfung.....

Selbst ist die Frau

hörnchen

Dieses Buch hilft  Tips
Impressum

transporterforum  aussenborderteile