Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Sonstiges Wohnmobil

Ehe im Islam von Moehrenmolch
Wenn man sich mit dem Thema befaßt, ist es eigentlich erschreckend, wieviel "Mittelalter" in Mitteleuropa möglich ist.

Die Betroffenen tun mir leid, und die (noch) nicht Betroffenen sollten sich gut überlegen, welches juristische Risiko sie auf sich laden:

Ehen mit Mohammedanern:

http://www.fh-wolfenbuettel.de/cms/de/a ... m-2005.pdf

Ehe im Islam von Martina
Hallo Fred,

Es ist interessant, zu lesen, wie viele Rechte aber vor allem wie viele Pflichten eine Muslime ihrem Ehemann gegenüber hat.

Eine sehr liebe Freundin von mir ist Muslime und seit 7 Jahren von ihrem ebenfalls türkischen Ehemann geschieden.

Der gemeinsame Sohn ist 13 Jahre alt.

Sie könnte dir ein Lied davon singen, mit welchen Schwierigkeiten eine Scheidung nach türkischem Recht für die Frau verbunden ist.

Sie hat 5 Jahre dafür gekämpft, das ihr Sohn nicht so wie vom Vater gewollt in der Türkei von der Großmutter erzogen wird wärend sie selbst in Deutschland bleiben sollte.

Innerhalb dieser 5 Jahre gab es bereits 12 Entführungsversuche durch den leiblichen Vater.

Glaube mir, die hat da einiges mitgemacht.

Der berühmte Film : Nicht ohne meine Tochter

ist ein Zuckerschlecken zu dem, was diese Frau schon alles erlebt hat.

Aber wie wir aus eigenen Erfahrungen wissen, gibt es auch bei uns Männer, die ihre Frauen und Kinder als ihr Eigentum betrachten und denken, sie könnten mit ihrem Eigentum machen was sie wollen.

Martina

Ja, Martina, das gibt's überall.

Nur war ich etwas überrascht, welche "Parallel"-Justiz hier zu diesen Themen existiert.

Gruß, Fred :/

Ehe im Islam von Martina
Hallo Fred,

damit meinte ich eben, dass es auch NichtMoslem gibt, die versuchen, ihre Familie nach ihrem Willen zu erziehen.

Bei einem Moslem scheint es vollkommen normal zu sein, das Frau und Kinder das zu tun haben, was das Familienoberhaupt bestimmt.

Das hat zwar nur im entfernten etwas mit dem Thema zu tun, aber es bestehen da ein paar Zusammenhänge.

Ich ärgere mich zum Beispiel immer wieder darüber, wie verbohrt manche türkische Eltern (vor allem aber Väter) z.B. bei Theresa an der Schule sind.

In Theresas Klasse gibt es 6 Kinder türkischer und 4 Kinder Russischer Abstammung.

Fast keines der Kinder kann richtig Deutsch sprechen. Bei einem türkischen Mädchen ist es besonders schlimm, die ärmste kann sich nur mit Müh und Not in der Klasse verständigen.

Warum darf es so was geben ???

Als die Lehrerin die Mutter des Mädchens darauf ansprach und bat, wenigstens sie solle doch zu Hause mit dem Kind deutsch sprechen, um ihr wenigstens die grundlegenden Dinge beizubringen, meinte diese darauf, das ihr Mann das nicht erlauben würde. Zu Hause müsse türkisch gesprochen werden. Um Deutsch zu lernen, gehe das Kind ja schließlich zur Schule.

Das ist doch Irrsinn, wie soll das Mädchen jemals hier zurecht kommen, wenn sie fast kein Wort deutsch kann.

Aber scheinbar ist das den Eltern egal.

Es gibt genügend Mischehen, in denen die Frau wahrscheinlich vor einem ähnlichen Problem steht. Verstehe mich nicht falsch, ich bin sicherlich nicht auf irgendeine Art und Weise rassistisch eingestellt, der beste Freund meines Sohnes ist Moslem, allerdings würde ich es mir als Deutsche Frau sicher 1000 mal überlegen, ob ich eine Ehe mit einem Moslem eingehen würde.

Das liegt warscheinlich in erster Linie daran, das ich etwas gegen Dominaz habe. Ich habe mal beinen arabischen Arzt einen Erste Hilfe Kurs für seine Arzthelferinnen geleitet, diese Erfahrung an dominantem Gehabe hat mir genügt. Der Mann hat seine Frau, die ebenfalls in der Praxis als Arzthelferin tätig war, wie ein Schulmädchen behandelt. Ich würde damit sicher nicht zurechtkommen.

Nun, wie ich aber ja auch aus eigener Erfahrung weiß, muss ein Mann nicht unbedingt Moslem sein, um in der Familie seine Dominanz auszuleben.

Martina

Alles richtig, Martina.

Ich wollte aber nur auf die Auswirkungen für Ehescheidungen, Sorgerecht usw. hinweisen.

Ansonsten ist es mir gleichgültig, nach welchem Modell Ehepaare ihr Leben organisieren.

Wer sich auf eine solche Ehe einläßt, hat m.E. selber schuld.

Denn heutzutage kann man wissen, worauf man sich da einläßt.

Daß es auch in anderen Religionen/Kulturen usw. Problematisches gibt, war nicht mein Thema.

:cool: Fred

Ehe im Islam von Martina
Richtig Fred,

ich denke auch, das jeder aufgeklärt genug sein sollte um selbst zu entscheiden, ob er sich auf so was einlässt oder nicht.

Martina

;) Das ist leider nur halb richtig, Martina.

Du würdest sonst mit diesem Argument ja auch sagen müssen,

daß jeder selbst weiß, worauf er sich generell einläßt beim Heiraten...

...aber Du weißt, wieviel Prozent der Ehen geschieden werden. :eek:

Und gerade wenn es um andere Kulturen, Religionen oder Ethnien geht, kommen halt ein paar Stolpersteine dazu.

Liebe macht blind, daher wollen das die Betroffenen dann in dem Moment nicht wahrhaben.

:bindagegen: Aber ich z.B. warne immer wieder vor konfessionsverschiedenen oder gar "interreligiösen" Ehen.

Ich finde, das darf man, oder?

Meint: Fred :schlaumeier:

martina hat geschrieben:
...Bei einem Moslem scheint es vollkommen normal zu sein, das Frau und Kinder das zu tun haben, was das Familienoberhaupt bestimmt.

Das hat zwar nur im entfernten etwas mit dem Thema zu tun, aber es bestehen da ein paar Zusammenhänge.

Ich ärgere mich zum Beispiel immer wieder darüber, wie verbohrt manche türkische Eltern (vor allem aber Väter) z.B. bei Theresa an der Schule sind.

In Theresas Klasse gibt es 6 Kinder türkischer und 4 Kinder Russischer Abstammung.

Fast keines der Kinder kann richtig Deutsch sprechen. Bei einem türkischen Mädchen ist es besonders schlimm, die ärmste kann sich nur mit Müh und Not in der Klasse verständigen.

Warum darf es so was geben ???

Weil der Staat es zuläßt.

Also: weil wir es zulassen, Martina.

Ich kenne kein Land der Welt, wo es möglich wäre, daß Einwanderer sich verweigern, die Landessprache zu lernen.

Und der "Pascha" in solchen Familien weiß natürlich genau, was er daran fürchten muß,

wenn seine Frau und seine Töchter Deutsch lernen.

Verärgert bei diesem Thema: Fred :willnicht:

Ehe im Islam von Martina
Klar Fred,

Zitat:
Und der "Pascha" in solchen Familien weiß natürlich genau, was er daran fürchten muß,

wenn seine Frau und seine Töchter Deutsch lernen.

Sie werden ihm zu selbstständig.

Aber was bringt uns das neue Gesetz, dachdem Kinder nur noch eingeschult werden dürfen, wenn sie deutsch sprechen.

Gar nichts................. mal ehrlich.

Nur ein Beispiel:

Ein türkisches Mädchen, 7 Jahre alt:

Wurde bereits 2 Mal von der Einschulung wegen mangelnder Deutschkenntnisse zurückgestellt.

Nun kann es nicht mehr zurückgestellt werden, da es bereits 7 ist.

Für die Einschulung in einer Sprachheilschule besteht keinerlei Veranlassung, da die mangenlenden Deutschkenntnisse ja nichts heilbedürftiges an sich haben.

Nun soll sich die Lehrerin der ersten Klasse damit herumschlagen.

Das ist ein absoluter Witz.

Ich kann mich noch erinnern, als meine Nichte eingeschult wurde, gab es damals sogar eine rein türkische Klasse, mit einer türkischen Lehrerin, die Deutsch nur als Fremdsprache unterrichtet hat.

Das gibt es gott sei dank nicht mehr, aber was hilft es den anderen in der Klasse, wenn der Lehrplan nicht durchgezogen werden kann, weil es in der Klasse ein paar Kinder gibt, die alles verzögern. Eben wegen mangelnder Deutschkenntnisse.

Darüber sollte sich mal jemand Gedanken machen, aber wer ????

Martina

Martina, das ist sicher ein Thema, das den Rahmen eines Scheidungsforums sprengt.

Mein Anliegen war es ja nur, auf die Auswirkungen solcher Konstellationen im familienrechtlichen Sinn hinzuweisen.

Fred :bindagegen:

Ehe im Islam von Martina
Sorry, Fred, da hast du sicherlich Recht, aber das ist einfach ein Thema, über das ich mich fürchterlich aufregen kann.

:flehan: :stumm:

Martina

Da gibt es bestimmt Selbsthilfegruppen von Frauen, die mit Mohammedanern verheiratet sind/waren... - hab heute nur keine Zeit für so etwas.

Außerdem habe ich heute mal keine Lust, mich aufzuregen.

:nein: Fred

Ehe im Islam von Martina
Na schön Fred,

dann wünsch ich zumindest mal für heute noch einen geruhsamen, stressfreien und gemütlichen Abend. :cool:

Martina

Moehrenmolch hat geschrieben:
Da gibt es bestimmt Selbsthilfegruppen von Frauen, die mit Mohammedanern

verheiratet sind/waren... - hab heute nur keine Zeit für so etwas.

Martina, eigentlich war das eine Aufforderung an Dich... :rolleyes:

...keine Ergebnisse?

Nix rausgesucht?

:eek:

Ehe im Islam von Martina
Hallo du Ungeduldiger,

Zitat:
...keine Ergebnisse?

Nix rausgesucht?

kommt schon noch, is ja schon in Arbeit, aber mein Nebenhauptjob hat mir ein wenig Zeit abverlangt.

Ne alte Frau is ja schließlich auch kein ICE ;D

Martina

Ja, auf, marsch marsch! :ja:

Ehe im Islam von Martina
immer musste mich so drängeln............. :motz:

Martina

Du brauchst das doch... ;)

Ich bin jetzt bis 18:00 weg.

Du hast also ausreichend Zeit, Ergebnisse vorzulegen.

Ciao! :cool:

Ehe im Islam von Martina
Jawohl Massa boana.................... :flehan:

http://www.kreuz.net/article.2301.html

Martina

Na, es geht doch. :rolleyes: Braves Kind!

Etwas mehr hätte es aber schon sein dürfen... - muß ich hier alles selber machen? :<

Impressum

transporterforum  aussenborderteile