Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Sonstiges Wohnmobil

Ich bin neu hier von ajdadjana
Hallo,

ich bin ganz neu hier, und suche feedback das mir hilft meine eigene Situation einzuschätzen.

Ich bin innerlich reift für die Trennung. Vieles ist passiert. Ich bin betrogen und angelogen worden. Ausserdem und das ist fast noch schlimmer, setzt mich mein Mann immer wieder schrecklichen verbalen Gewaltatacken aus. Vor drei Jahren wollte ich mich aus diesen Gründen von ihm trennen. Er versprach mir dann dass das alles nie wieder vorkommen wird.

Ob er mir jetzt treu ist weiss ich nicht. Ich habe keine Hinweise auf Untreue, würde es aber nach dem erlebten auch nicht ausschliessen. Die Verbalattacken haben sich jedoch wieder eingestellt. Ohne Entschuldigung, oder Aufarbeitungschance.

Sei einem Jahr möchte ich keine Intimität mehr. Ich bin aus dem Schlafzimmer ausgezogen. Innerlich habe ich die Hoffnung verloren, dass sich die Beziehung nochmal ändern kann, ich habe mich emotional und erotisch vollkommen abgekoppelt.

Trotzdem habe ich Angst vor der entgültigen Trennung, obwohl ich schon so vieles abgetrauert und abgearbeitet habe.

Dies ist nur ein ganz oberflächlicher Einblick in meine Situation, die seht komplex ist. Ich freue mich aber trotzdem auf Eure Antworten, vielleicht etnsteht daraus eine tiefere Ebene der Kommunikation. Das würde mich freuen.

Ajdadjana

Ich bin neu hier von Sternchen67
Hallo Ajdadjana,

du solltest deine ganze Situation rein objektiv sehen. Liebst du deinen Mann noch und hoffst auf Veränderung? Wenn nein - Trennung. Ist der einzige Grund gegen eine Trennung rein finanzieller Art? Wenn ja, Trennung. Sind weitere Gründe Zukunftsangst bzw. Angst vor Einsamkeit? Wenn ja, Trennung - Einsam ist man vor allem in einer unglücklichen Beziehung.

Klar werden kannst du dir z.B. in einer Mütterkur. Ich war 2009 im Mütterhaus Bad Wurzach. Eine weitere Kurteilnehmerin stand vor der gleichen Frage wie du bzw. sie wollte eigentlich die Trennung und brauchte eine Verschnaufpause. Ihr Mann war jedoch nicht gewalttätig sondern sie hatte das Gefühl, dass er sie nicht mehr "sieht"... In der Kur dagegen hat er sie vermisst... ich wüsste gern wie sie sich entschieden hat!

Nimm dir eine Auszeit - gerade von ihm!

LG
Sternchen

Ich bin neu hier von Volldeppin
Hallo Ajdadjana,

ich seh das sogar noch ein wenig pragmatischer als meine Vorposterin:

sobald man merkt, dass einem ein Mann nicht mehr gut tut,
sobald man merkt, dass man sich freier fühlt wenn er nicht daheim ist
sobald man merkt, dass man nicht mehr so handelt wie es der eigenen
Natur entsprechen würde.....:

sollte man NICHT auf diejenigen hören, die einen beschwichtigen
NICHT nach Erklärungen oder gar Entschuldigungen für
SEIN Verhalten suchen
NICHT tausend Gründe finden, warum man vor einer Trennung
Angst hat

sondern sein Leben selber in die Hand nehmen.

Ich selber hätte das alles schon vor Jahren beherzigen sollen - auch ich habe
viel zu lange jeden konkreten Gedanken an Veränderung beiseite geschoben
und nur noch "funktioniert".
Das macht aber nichts besser.

Liebe ist eine gute Sache - aber mal ehrlich: eine EHE ist eine ganz andere Hausnummer, weil es hier um eine Art VERTRAG geht zwischen zwei Menschen.
Liebe definiert jeder anders - aber Vertragspartner haben IMMER einander zu respektieren, und ein VERTRAG beinhaltet IMMER die beiderseitigen Interessen und Befindlichkeiten der VertragsPARTNER.

Ist das nicht mehr gegeben oder wird einseitig (stillschweigend oder durch Handlungen) "aufgekündigt", fehlt einer EHE die entscheidende Grundlage.

"Frau" ist - bedingt durch kulturelle/gesellschaftliche, gewachsene Rollenbilder
meist mehr darauf aus, immer wieder Beziehungsarbeit zu leisten, zu verzeihen, zu dulden.... und meist hat sie noch damit zu kämpfen, dass ihr genau DAS von ihrem Umfeld immer wieder in die Ohren geblasen wird.

Du bist innerlich reif für die Trennung?
Okay.
Dann hast du den wichtigsten Schritt vollzogen

und dann trenne dich. Machs einfach.

NICHTS von dem, was danach folgt ist schlimmer als deine jetzige Situation.

Alles Gute!

neu hier und hoffentlich in der richtigen rubrik  Unterhalt
 ich bin neu hier  Sonstiges
 Bin neu hier und das ist meine Geschichte  Tips
 Neu hier und am Ende... Vorsicht, sehr lang  Scheidung
 Wie komme ich hier raus?  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile