Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Sorgerecht Wohnmobil

Alleiniges Sorgerecht im beiderseitigen Einvernehmen? von unverständlich
Hat jemand Erfahrung mit dem freiwilligen Übertragen des Alleinigen Sorgerechts?

Ich habe einen 14 Monate alten Sohn. Mit dem Vater war ich nicht verheiratet, wir beantragten direkt nach der Geburt das gemeinsame Sorgerecht. Nach 5 Monaten lernte er eine neue Frau kennen und trennte sich von uns. Er wohnt 1 Stunde entfernt und sieht seinen Sohn nicht.

Der Vater ist bereit mir das alleinige Sorgerecht zu erteilen. Wir sind uns einig, dass es nicht um das Umgangsrecht geht.

Ich möchte das alleinige Sorgerecht, um die rechtlichen Dinge eigenständig zu regeln, gerade wegen der räumlichen Entfernung. Da der Vater jeglichen Kontakt zu seinem Sohn oder mir blockt, wären Sorgerechtsentscheidungen reine Formsache. Einen Umgang möchte ich nicht unterbinden.

Wie sollten wir vorgehen. Muss ich den Antrag beim Familiengericht stellen? Wie wäre zu argumentieren?

Vielen dank für eure Hilfe!

Alleiniges Sorgerecht im beiderseitigen Einvernehmen? von Dirk
Hallo,

wenn der Vater zustimmt, wird das keine große Sache.

Geh zu einem Anwalt, der wird die Vereinbarung ausarbeiten und bei Gericht einreichen (das Familiengericht muß die Übertragung genehmigen)

Alleiniges Sorgerecht im beiderseitigen Einvernehmen? von Moehrenmolch
unverständlich hat geschrieben:

Wie sollten wir vorgehen.

Muss ich den Antrag beim Familiengericht stellen?

Wie wäre zu argumentieren?

Schön, wenn es immer so unkompliziert wäre.

Ihr als Eltern könnt das regeln wie Ihr wollt.

Ihr macht also diese Vereinbarung, die braucht dann nur die sogenannte "familiengerichtliche Billigung", damit ist es vom Gericht festgeschrieben und hat den Charakter eines Urteils.

Es wäre natürlich auch denkbar, daß Ihr alles so laßt wie es ist, und der Vater sein Sorgerecht einfach nicht ausübt. Er kann Dir ja eine Vollmacht für alle Fragen das Kind betreffend geben. - Das Risiko hierbei wäre dann nur, daß er es sich vielleicht mal anders überlegt...

(Ex)Frau behindert gemeinsames Sorgerecht.  Zweitfrauen/Männer
 Sorgerecht hälftig beantragen  Sorgerecht
 Gemeinsames Sorgerecht Rechtskräftig...  Zweitfrauen/Männer
 wie bekomme ich das alleinige Sorgerecht  Sorgerecht
 Umzug bei gemeinsamen sorgerecht  Sorgerecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile