Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Sorgerecht Wohnmobil

Alleiniges Sorgerecht bekommen? von Engelchen
Hallo zusammen,

ich lebe seit dem 15.9.2004 von meinem noch Ehemann getrennt.

Wir haben gemeinsames Sorgerecht nun möchte ich das alleinige Sorgerecht weil, er sich nicht um die kinder kümmert ihm ist alles andere wichtiger er will von Essen nach Dresden ziehen zu seiner neuen freundin die er seit zwei monaten kennt (aus dem handychat) sie haben sich erst drei oder vier mal gesehen und osnst haben sie nur telefoniert und gechattet. Er wollte vor einem guten halben jahr das alleinige sorgerecht haben und wir waren auch vor gericht wo er behauptet hat das die kinder bei mir schlecht versorgt wären er hat sogar eine anzeige gegen mich gemacht (anzeige : mißhanlungen von schutzbefohlenen), die kripo stand bei mir vor der tür sie waren im kindergarten und haben sich beim jugenamt erkundigt aber die kripo hat ganz schnell gemerkt das es nicht so ist wie er gesagt hat und die kripo wollte ihn dann anzeigen wegen amtsmißbrauch und so der richter hat damals gesagt das er das sorgerecht nicht bekommt kurz dazu gesagt die gerichtverhandlung war gerade 3 tage her da stand dann erst die kripo bei mir vor der tür, er hatte zu dem zeitpunkt wo er den antrag auf alleiniges sorgerecht gestellt hat noch mit seiner ex freundin zusammen mit der ich mittlerweile befreundet bin (er hattte vorher den kontakt zwischen seiner ex und mir nicht zugelassen) seine ex erzählte mir das sie sich immer um die kinder gekümmert hat wenn er besuchswochenende hatte sie hat alles gemacht und auch immer eingekauft. seitdem er mit seiner ex auseinander ist hat er die besuchskontakte auch nicht mehr so wargenommen wie es sein sollte seitdem er seine neue freundin hat stehen die kinder noch weiter hinten und so wie er sich ausdrückt wird er zu seiner neuen freundin nach dresden ziehen und entweder sie ist schon schwanger oder sie wird bald schwanger werden das ziehen ich und sein bester freund und einge andere die mit uns beiden kontakt haben aus seinen worten heraus meine große tochter wollte die beiden letzten male schon nicht ma mehr mit ihm telefonieren meine kleine ist totales papa kind aber die beiden sollten das letztemal wo sie bei ihm waren eigentlich zwei nächte bei ihm bleiben aber sie haben beide nach der ersten nacht geweint und wollten wieder nach hause zu mama. er läßt sich nur noch krankschreiben will am liebsten gekündigt werden seine worte, und bekommt jetzt nur noch kranken geld und wenn ich ihn jetzt frage wann er die kinder wieder nimmt sagt er nur ich habe doch kein geld, ich mußte bis auf die zeit wo er mit seiner ex zusammen war immer hinterher sein und frage wann nimmst du die kinder ruf doch bitte mal an und genauso ist es jetzt auch wieder jetzt will er auch noch weg ziehen und ich habe den eindruck ihm sind die kinder sowas von egal und den eindruck habe nicht nur ich sondern alle unseren gemeinsamen freunde auf grund der tatsachen und noch einiger mehr möchte ich das alleinige sorgerecht haben weiß aber nicht ob ich es bekomme und wie ich es bekommen soll ich habe morgen einen termin beim anwalt und am mittwoch kommt die dame vom jugendamt ( die kenne ich zum glück schon seit meiner kindheit und verstehe mich sehr gut mit ihr) und ich weiß das es super schwer ist das alleinige sorgerecht zu bekommen aber ich möchte es meinen kindern zu liebe versuchen. Hat jemand von uch eine ahnung oder so ob ich es bekommen kann?

über antwort würde ich mich sehr freuen

MFG Engelchen

Alleiniges Sorgerecht bekommen? von Dirk
Hallo Engelchen

das gemeinsame Sorgerecht ist der Normalfall. Für ein alleiniges Sorgerecht müssen schon erhebliche Dinge vorfallen - in euerm Fall sehe ich das nicht.

Dirk

Hallo Dirk,

Wie ist das denn wenn wichtige sachen zu unterschreiben sind z.B. für die schule oder Kindergarten und so?

Wenn er dann in Dresden wohnt kann er die Sachen ja nicht mal eben unterschreiben.

Was ist mit dem Aufenthaltbestimmungsrecht würde ich das bekommen weil ich ihm auch zu traun würde das er die kinder heimlich hier abholt und mit nach Dresden nimmt.

MFG Engelchen

Alleiniges Sorgerecht bekommen? von Martina
Hallo Engelchen,

Das ABR habe ich auch bekommen, aber mit dem SR ist das so eine Geschichte. Lies doch mal meine Beiträge, es würde zu lange dauern meine ganze Geschichte noch mal zu erzählen. Nur so viel, bei uns sind wesentlich schlimmere Dinge vorgefallen, als nur das die Kinder ihm egal sind. Mein Anwalt meint, wir werden es versuchen, aber ob es klappt ist eine andere Geschichte.

Wenn es um Unterschriften geht, habe ich jedesmal den selben Ärger.

Mein EX wohnt zwar nicht zu weit weg um mal eben was zu unterschreiben, aber er verweigert sämtliche Unterschriften wie z,B. anlegen eines Taschengeldkontos für meinen 12 Jährigen Sohn, Beantragung eines neuen Kinderausweises für meine Sohn, Schuleinschreibung meiner Tochter, Schulummeldung meines Sohnes usw. Ich renne nur noch herum und darf dauernd irgendwelche einstweiligen Verfügungen beantragen, um alleine unterschreiben zu dürfen, das macht echt Laune :evil:

Wenn du das alleinige SR nicht bekommst und das ist sehr wahrscheinlich, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Sachen jedesmal zu ihm zu schicken und es unterschreiben lassen. Das ABR hilft dir in diesem Fall aber auch nicht weiter, zumindest nicht wenn es um Unterschriften geht. Aber wenn du einen begründeten Verdacht hast, das er die Kinder entziehen will und ohne deine Einwilligung mitnehmen will, solltest du das ABR schnellstens beantragen. Die Geschichte mit der Anzeige die er schon hat, wegen Amtsmissbrauch könnte da evtl hilfreich sein.

Wenn du schon zum JA so gute Verbindungen hast, dann frage doch mal nach, was du da machen kannst.

Ich wünschte ich hätte deine Conactions zum JA, dann wäre sicher einiges für mich einfacher.

Viel Glück dabei. :oops:

Martina

hallo martina,

ich habe mir gerade deine geschichte durch gelesen ja ja die lieben noch ehemänner aber naja können wir ja eh nicht mehr änder.

Ich würde Dir raten gehe zum jugendamt und nimm deine kinder mit schilder denen genau die lage und laß sie mit deinen kids reden ist zwar nicht so toll für die kids aber so können die sich von JA ein bild von den kinder und ihren wünschen machen und was ich dir vieleicht auch raten würde es gibt einrichtungen die ein gutachten machen von den kindern auf eine art wo die kinder es nicht merken wo man sowas machen kann können die dir vom JA sagen werde ich jetzt auch machen.

Ich habe ja heute mittag ein termin beim anwalt mal schauen was er so sagt werde dir dann berichten was dabei raus gekommen ist wenn du magst.

MFG Engelchen

Hallo Engelchen,

vielen Dank für deinen lieben Rat, ich habe am 18. April meinen Verhandlungstermin, da gehts erstmal um eine Umgangsaussetzung für mind. 1 Jahr. Das JA hat mir erst gesagt, den Kindern sollte es erspart bleiben da aussagen zu müssen, aber nun sind sie doch mit geladen worden. Ich habe vorab morgen Nachmittag auch noch einen Termin mit meinem 12 J.Sohn beim JA, den wollte er, mein Spross unbedingt, er hat mich geknödelt die JA Tante anzurufen und zu fragen, warum er ihr nicht selbst sagen darf, das er nie wieder zu seinem Vater geht, nach dem mir das ja anscheinend bis jetzt keiner so recht glauben wollte. Es hieß immer nur, ich hätte die Kinder dementsprechend beeinflusst.

Er will nur nicht sagen warum er da nicht mehr hingeht, das ist ihm verständlicherweise zu peinlich. Auch meine Kleine mit ihren 5 Jahren hat gesagt, nachdem ich ihr erklärt habe, warum sie mit zum Richter soll, das sie einfach sagen würde, das sie eben nicht mehr zum Vater will, weil der immer so gemeine Sachen zu ihrem Bruder und ihrer Mama sagt.

Ich bin mittlerweile sogar froh, das meine Kinder gehört werden, auch wenn das JA das anders sieht. Denn das beweist mir, das ich Glück hatte und keinen von den Richtern erwischt habe, die Dirk mir vorausgesagt hat, die die Akten nicht mal lesen, sondern nur reinschauen um zu sehen wie die Parteien heissen uns sich dann an den Bericht des JA halten bei ihrer Entscheidung, sondern das ich einen Richter erwischt habe, der sich über das was er gelesen hat auch Gedanken gemacht hat und nun tatsächlich die Meinung der Kinder hören will.

Ich habe schon fast nicht mehr dran geglaubt, aber es gibt anscheinend doch noch irgendwo so was wie gerechtigkeit. 8)

Martina

Alleiniges Sorgerecht bekommen? von Moehrenmolch
Na ja, da stimme ich Dirk zu: auch wenn Du es als mißlich empfindest wirst Du kaum einen Richter finden, der Dir das alleinige Sorgerecht zuspricht. Hört sich vielleicht brutal an, aber dafür ist einfach nichts bei Euch vorgefallen, was schlimm genug wäre... :roll:

Mein Tip: versuch Ruhe reinzubringen.

Fred

Seid doch bitte alle froh, wenn euren Kindern nicht dasselbe passiert, wie den meinen.

Trotz allem bin ich vom alleinigen SR noch weit entfernt.

Martina

Hallo zusammen,

ich habe beim anwalt nicht viel erreicht da hattet ihr recht,

aber er geht jetzt definitiv am 3.5.06 nach dresden zu seiner neuen freundin wohnung ist gekündigt genau wie sein job die sachen sind alle gepackt und das auto für den umzug ist auch schon bestellt. hoffentlich kommt dan hier mal wieder ruhe rein so nach dem motto aus dem augen aus dem sinn ich werde meinen kindern bestimmt nicht verbieten mit ihrem vater zu sprechen aber seitdem er den kindern gesagt hat das er weg geht wollen die auch schon nicht mehr zu ihm zwar ab und zu telefonierne aber mehr auch nicht und das wird auch schon weniger.

jetzt kann ich nur hoffen das er wenn er da unten wohnt 2 bis 3 fehler macht so von wegen unterschriften leisten und so oder das sie zu spät hier ankommen und das er sich beim JA noch ein paar sachen erlaubt dann habe ich doch noch eine 50/50 chance auf das sorgerecht naja mir ist jetzt erstmal wichtig das er weg geht und wir mädels dann unser leben so leben können wie wir es möchten ich denke die quittung für sein verhalten bekommt er später von den kids.

MFG Engelchen

P.S. Hallo martina, wie geht es Dir? Na wie sieht die lage so bei dir aus, schon was neues?

Alleiniges Sorgerecht bekommen? von Moehrenmolch
Engelchen hat geschrieben:
...denke die quittung für sein verhalten bekommt er später von den kids....

Hi Engelchen, ganz sicher bekommt er das. :evil:

Kinder bauen ihre EIGENE Bezíehung auf und werten solche Erfahrungen für sich selbst.

Alles Gute wünscht

:) Fred

Hallo Engelchen,

Ja, es gibt was neues, die Verhandlung ist gut für uns gelaufen, zwar wurde der Umgang vom Richter nicht ganz ausgesetzt, sondern ein Betreuter Umgang alle 3 Wochen für 1 Stunde zugesagt. Aber der Richter hat die Kinder ja alleine vor der Verhandlung befragt und sie haben beide ganz klar gesagt, das sie nicht zu ihrem Vater möchten.

Der Richter sagte dann später, das die Kinder mit der Entscheidung ihren Vater gar nicht mehr sehen zu wollen wohl überfordert seien, deshalb entschied er für den betreuten Umgang. Er hat den Kindern und auch uns später im Verhandlungszimmer wohl gesagt, das es ihre eigene Entscheidung wäre, ob und wann sie bereit sind mit ihrem Vater wieder zu sprechen.

Ich denke mal, das werden sehr stille Treffen werden, wenn dann keiner was sagt.

Es wurde meinem EX allerdings untersagt ausserhalb des Betreuten Umgangs Kontakt zu den Kindern aufzunehmen, sollte er sich daran nicht halten, würde ihm ein Bußgeld auferlegt werden.

Außerdem wurde ihm untersagt, bei dem Betreuten Umgang die Kinder auf irgendeine Art wieder negativ zu beeinflussen.

Sollte dies dennoch geschehen, würde die Psychologin des JAs das Treffen sofort beenden.

Wenn sich bis zum 5. Treffen nichts tun würde und die Kinder dann immer noch nicht bereit sind mit ihm zu sprechen, würde es eine neue Verhandlung geben und dann würde der Umgang für 1 Jahr ausgesetzt werden.

Mit diesem Urteil können wir leben, da die Kids die Möglichkeit haben mit ihrem Vater zu reden, aber nur wenn sie bereit dazu sind und das entscheiden sie selbst.

Aber was deine 50/50 Chance angeht, ich weiß nicht so recht, da musst du schon eine sehr guten Richter erwischen denke ich.

Es heißt zwar immer wieder, wenn der KV Unterschrifen verweigert, sich nicht an Besuchszeiten hält usw. wäre es dem Kindeswohl entsprechend einem Elternteil das Alleinige SR zu übertragen, aber ich fürchte die Praxis sieht anders aus. Ich dachte das auch mal, aber Dirk hat mich eines besseren belehrt.

Mir wäre es auch lieber glaube mir, dann müsste ich nicht jedesmal um irgendwelche Unterschriften betteln.

Martina

(Ex)Frau behindert gemeinsames Sorgerecht.  Zweitfrauen/Männer
 Sorgerecht hälftig beantragen  Sorgerecht
 Gemeinsames Sorgerecht Rechtskräftig...  Zweitfrauen/Männer
 wie bekomme ich das alleinige Sorgerecht  Sorgerecht
 Umzug bei gemeinsamen sorgerecht  Sorgerecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile