Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Sorgerecht Wohnmobil

Alleiniges Sorgerecht für den Vater? von mariloo26
Mein Mann und ich haben uns vor 16 Monaten getrennt, seitdem leben unsere beiden Kinder 3 und 5 Jahre bei mir und er sieht sie jedes 2. Wochenende.
Jetzt möchte er das alleinige Sorgerecht mit den Vorwürfen

- die Kinder seien mit mir zusammen zu oft bei der Oma was daraus schließen lässt ich sei überfordert mit den kindern
- Die kinder seien oft krank was daraus schließen lässt ich geh nicht zum Arzt (Atteste über regelmäßige Arztbesuche liegen allerdings vor)
- Ich geb den Kindern zu viel Süßigkeiten
- Ich sorge nicht für die Bildung der Kinder weil ich unsere große Tochter nicht in den Englischunterricht im kiga schicke

hat er Chancen mit solchen Vorwürfen durchzukommen?

danke für eure Antworten schon mal im Voraus

Grüße Marina

ich muss noch dazu sagen das im Falle wenn sie zu ihm kämen sie komplett aus ihrem Umfeld gerissen werden Freunde und Kindergarten verlieren und sich komplett neu anpassen müssten

Alleiniges Sorgerecht für den Vater? von Steve
Hi,

die Vorwürfe sind eigentlich nicht mal Streitpunkte, so etwas kann man mit ein bißchen Einsicht beider Seiten und gegenseitiges Entgegenkommen durch ein Gespräch lösen. Die Frage ist, ob er diese Punkte wirklich ernst meint oder nur Gründe sucht, um ein alleiniges Sorgerecht zu erstreiten. Kein Richter (da lege ich mich fest, auch wenn die gerne machen, was sie wollen) wird aufgrund solcher Ansagen ein Kind aus dem gewohnten Umfeld rausreißen.

Mir scheint es so, als wäre hier mal wieder jemand der Meinung, er würde zu viel Kindesunterhalt zahlen und wenn die Kinder bei ihm wären, würde er viel weniger für die Kinder ausgeben müssen. Was das für die Kinder bedeuten würde, kann man sich ja ausmalen.

Also, wenn das wirklich die Punkte sind und Du Dir ansonsten nichts hast zu Schulden kommen lassen, kannst Du Dich getrost zurücklegen. Ich glaube nicht mal, dass er mit der Argumentation einen Anwalt findet, der ihm rät zu klagen.

Versuch trotzdem, das nicht auf den Rücken der Kinder auszutragen. Lass sie weiterhin ihren Kontakt zum Vater leben.

Wenn ich sowas lese, schäme ich mich für meine Geschlechtsgenossen. :nein:

Hallo Steve

vielen lieben Dank für deine Antwort
Weißt du ich bin in letzter Zeit von Arzt zu Arzt und Pschologen gelaufen um meinen Kindern zu "helfen" um mit der Trennung klar zu kommen. ich hab ihm auch immer wieder die Ergebnisse mitgeteilt doch nie zeigte er Interesse, und jetzt behauptet er er wüsste von alle dem nichts. Mit dem Geld dürftest du Recht haben, er ist jetzt arbeitslos und möchte nur noch Teilzeit arbeiten und abends ein Fernstudium machen, außerdem möchte er eine größere Wohnung in München wo jedes Kind ein eigenes Kinderzimmer hat, Kiga Plätze hat er allerdings keine :/ mir stellt sich die Frage wie er das alles bezahlen möchte, ganz davon abgesehen das der Rest der Familie hier ist wo ich lebe also sprich Oma Opa Tante usw. Auch der Kiga steht hinter mir und die Kinderärztin auch.
Dennoch erstaunlich das ein Mann jetzt so eine Nachricht gescchrieben hat wie du, du scheinst echt zu den Ausnahmen zu gehören :top:

Alleiniges Sorgerecht für den Vater? von Steve
Hi,

Du solltest Dir auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen machen lassen, weil Du die Hilfe Deiner Familie in Anspruch nimmst. Klar, sollte man die Kinder nicht dauernd abgeben, aber ab und an ist das absolut okay und auch für die Kinder gut, wenn sie die soziale Bindung zu Ihrer Familie pflegen können.

Ein Fernstudium hat auch Präsenzphasen, was will er denn dann mit den Kindern machen? Wahrscheinlich auch zu den Eltern geben?

Es spricht ja eigentlich nichts dagegen, dass Kinder bei ihrem Papa aufwachsen und die Mutter das Umgangsrecht wahrnimmt, wenn sich die Eltern darauf einigen. Aber doch nicht über den Kopf der Kinder hinweg und diese aus einer funktionierenden Lebensweise herausholen! Wenn überhaupt, dann von Anfang an oder wenn wirklich sehr schwere Beweggründe vorliegen. Hast Du ihm mal ganz neutral erklärt, was das für die Kinder bedeuten würde?

das ist ihm anscheinden egal, ich hab mehrmals versucht mit ihm in ruhe zu reden
ohne erfolg
wenn die kids bei meine eltern sind bin ich immer mit dabei, das hängt auch damit zusammen das meine eltern ein haus mit garten inkl rutsche wippe und schaukel haben und ich nur eine blockwohnung habe also haben die kinder die möglichkeit bei meinen eltern im garten zu spielen.
er hat sie damals auch bei mir gelassen da wars ihm auch egal wie es ihnen dabei geht das der papa plötzlich weg ist :<

Alleiniges Sorgerecht für den Vater? von hörnchen
Hallo,

und schon wieder sehe ich es wie steve, fast.

Leider hat dein Ex die Möglichkeit euch die nächsten Jahre zu schikanieren, wenn er das will. Was er grad versucht ist dich kirre zu machen und zu ängstigen.

Sehr gut dass du dir professionelle Hilfe suchst! Allerdings würde ich fast dazu raten dass du dir für dich einen Coach suchst.

Schau zu dass du einen vernünftigen Fachanwalt für Familienrecht hast und nimm Kontakt mit dem Jugendamt auf. Bitte dort um Beratung und schildere sachlich die Drohungen ohne sie zu benennen, so wie du es hier gemacht hast.

Behalte im Hinterkopf wenn es zu Verfahren kommen sollte du bei Gutachten nur das Kinderzentrum in Großhadern akzeptierst.

Schau zu dass du so weit wie möglich ausgeglichen bist und lass dein Leben nicht manipulieren! Ist doch bestens wenn die Kinder die GEs auch als Bezugspersonen haben und Familienleben mit Garten erleben dürfen.

Englisch im KiGa? Will das Kind denn das von Herzen? Wenn nein: Die Schule kommt früh genug und mein Filius hats auch ohne Engl. im KiGa aufs Gymnasium geschafft. Viel wichtiger ist für die Zwerge Kontinuität, soziales Lernen....

hörnchen

hallo ihr lieben

war heute beim anwalt, aufgrund der situation werde auch ich jetzt das alleinige sorgerecht beantragen
ich habe jetzt nur tierische angst das wenn das jugendamt die kinder befragt sie dann sagen das sie lieber zum papa wollen weil der mehr mit ihnen macht
er überschüttet sie mit unternehmungen, klar das ich da ganz schön alt daneben aussehe :(

keine Einigung mit Vater mehr möglich  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Vater will alle 4 Kinder bei sich behalten  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 (Ex)Frau behindert gemeinsames Sorgerecht.  Zweitfrauen/Männer
 Sorgerecht hälftig beantragen  Sorgerecht
 Vater-Kind-Verhältniss gestört  Zweitfrauen/Männer
Impressum

transporterforum  aussenborderteile