Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Sorgerecht Wohnmobil

alleiniges Sorgerecht da Vater in ein anderes Land zog von amy
Hallo zusammen!

Seit dem der Vater meiner Tochter ins Ausland (5 Stunden Flug) gezogen ist, nimmt er sein 14 tägiges Besuchsrecht nicht mehr war. Nur noch unregelmäßige Treffen mit extrem langfristiger Planung sind möglich. Weiterhin stoße ich als Mutter an meine Grenzen, da durch das gemeinsame Sorgerecht bei vielen Anträgen (Kontoeröffnung für die Tochter, Schulwechsel usw.) die Unterschrift des Vaters von Nöten ist. Dies ist fast unmöglich, da er schwer erreichbar ist und erst dann reagiert, wenn er mal wieder in Deutschland ist.

Meine Frage nun, wäre sein Landeswechsel nun Grund genug, das alleinige Sorgerecht vor Gericht durchzusetzen oder ist das nicht schwerwiegend genug? Ich als Mutter fühle mich extrem eingeschrenkt in meinem Handlungsbedarf und kann auch hier feststellen, dass die Beziehung der Tochter zum Vater durch die Entfernung sehr gelitten hat.

Wer kann mir da weiter helfen oder einen Tip geben? Ich möchte ungern einen Sorgerechtsstreit beginnen, wenn er gänzlich aussichtslos ist.

Vielen Dank!

Jetzt hab ich schon ein bissel mehr rausgefunden. Es geht also nicht um das Sorgerecht, sondern um das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Nach Auskunft vom Jugenamt sollte ich zunächst einmal versuchen eine außergerichtliche Einigung die notariell beglaubigt wird, anzustreben, in der verfasst wird, dass Angelegenheiten von erheblicher Bedeutung (z.B. Schulbildung, Passangelegenheiten, medizinische Versorgung) von mir allein entschieden werden können. Das würde mir schon erheblich weiterhelfen.

Hat zufällig jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank!

alleiniges Sorgerecht da Vater in ein anderes Land zog von Martina
Hallo amy,

amy hat geschrieben:
Es geht also nicht um das Sorgerecht, sondern um das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Das ABR besagt aber lediglich, dass das Kind bei dir lebt.

Wenn du künftig alles selbst entscheiden willst, hat das schon was mit dem ASR zu tun.

Solltest du aber kein ASR beantragen wollen, kannst du auch bei allen Entscheidungen angeben, dass der Vater sich im Ausland befindet und nur selten Kontakt zur Tochter hat. Das reicht in den meisten Fällen ja schon aus.

In deiner Situation würde ich allerdings auch an die Zukunft denken, was wird sein, wenn dir mal was passiert ? Willst du dann, dass der Vater dein Kind jederzeit zu sich holen kann, weil er ja immer noch das GSR hat.

Das ist aber eine Frage, die du dir selbst beantworten musst.

Martina

Vielen Dank für die Antwort!

Das mit dem ABR hat mir das Jugendamt mitgeteilt. Es erscheint auch für mich nicht logisch. Möglicherweise liegt dort ein Mißverständnis vor.

In vielen Fällen reicht es nicht aus, nur zu sagen, das der Vater im Ausland lebt. Die Behörden wollen das Sorgerechtsurteil sehen und dann gibt es keine Diskission. Eine Ausnahme hat die neue Schule gemacht. Die Kontoeröffnung hat 2,5 Monate gedauert, viel Diskussion, mehrmals musste ich dort antanzen und zum Schluß entstand ein riesen Chaos. Es geht mir gar nicht darum, das ASR zu beantragen, um alleinige Entscheidungen zu treffen (das tue ich ja so oder so und in den meißten Fällen muss ich ja nicht bei irgend welchen Behörden Anträge stellen und diese von meinem Ex unterschreiben lassen), sondern darum, dass ich vernünftig im tägliche Leben agieren kann, ohne eine Flut von Arbeit auf mich zukommen zu sehen. Das ich alle Entscheidungen allein treffen muss, erschließt sich bereits daraus, dass der Vater im Ausland lebt und eben kaum Kontakt zu seiner Tochter hat. Damit kann er gar nicht mehr wissen, was gut für sie ist und Entscheidungen fällen. Das Jugendamt schließt dennoch aus, dass ich das ASR bekomme, da das Kindeswohl durch Auslandsaufenthalt des Vaters nicht gefärdet ist.

Sollte mir mal was zustoßen, wird sie in jedem Falle zu ihrem Vater gehen. Er ist nun mal ihr Vater, nur möchte ich da lieber nicht drüber nachdenken ;-)

Liebe Grüße

und vielen Dank!

alleiniges Sorgerecht da Vater in ein anderes Land zog von Trixy
Hallo,

also ich würde das alleinige beantragen.

Ich habe es ende letzten Monates bekommen und mein Nochmann ist noch in Deutschland, wohnt aber ca 300 KM weit entfernt... und er ist so wie deiner... regelmäßiges Treffen.... kommt nicht zustande. Bei der Schulanmeldungen waren 2 Anläufe nötig, damit er unterschrieb. Das habe ich alles dem Anwalt gesagt und der sagte auch, die Chancen stehen nicht schlecht. ich würde es versuchen. Das einzige was ich bei Gericht machen sollte, war eine Unterschrift abgeben, das der Vater die Kinder sehen kann, wann er möchte bzw. mit Absprache von ein paar Tagen vorher. Das war für mich kein Thema. So hat der Vater auch was in der Hand.... (was gar nicht nötig ist, da er sich sowieso kaum kümmert.) Und selbst das wollte er nicht haben.....

Schreibe alles ab heute auf, wie oft Kontakt zu den Kids ist, sei es telefonisch sei es Besuche usw... Du vergißt nachher bei Gericht einiges. So hast du für dich eine list und kannst sagen.... hier... das ist der Kontakt. Muß wohl sagen, mein Sohn, 15 Jahre, wurde auch angehört und der sagte ja auch aus, das sich sein Vater zu wenig kümmert....

Drücke dir die Daumen, und vielleicht schreibst du mal, was du tust.

LG

Trixy

keine Einigung mit Vater mehr möglich  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Vater will alle 4 Kinder bei sich behalten  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 (Ex)Frau behindert gemeinsames Sorgerecht.  Zweitfrauen/Männer
 Sorgerecht hälftig beantragen  Sorgerecht
 Vater-Kind-Verhältniss gestört  Zweitfrauen/Männer
Impressum

transporterforum  aussenborderteile