|
Hallo,
schön, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ihr könnt mir ganz sicher weiterhelfen.
Meine Frage oder auch Fragen:
Ich bin ganztags berufstätig, dank eines glückliches Umstandes, sodass ich finanziell nicht mehr abhängig bin von meinem geschiedenen Mann, der auch nur unter Zwang und mit jede Menge Drohungen überhaupt einen Teil des Ehegattenunterhalts zahlte. Unsere gemeinsame Tochter, 10 Jahre, lebt seit der Trennung vor 5,5 Jahren bei mir.
Nun wird im Sommer meine Firma innerhalb Deutschland umziehen, allerdings liegt der Firmensitz dann 400 km von dem jetzigen und unserer Wohnung entfernt. Mein Chef möchte mich unbedingt mitnehmen und eine Gehaltserhöhung ist garantiert. Natürlich ist das schön, vor allem wenn man Jahre der Enthaltsamkeit und der Rechnerei, ob man sich ausser der Reihe mal was leisten kann, hinter sich hat.
Mein Ex-Mann ist seit Sommer arbeitslos und so wie es ausschaut, wird er ab diesem Sommer Hartz IV-Empfänger, da er sich einfach um keine Arbeit kümmert.
Es geht bei allem um das Wohl des Kindes. Natürlich ist es eine Umstellung für uns alle, aber, besonders vor dem Hintergrund, eine solche Chance nie wieder zu bekommen, finanziell abgesichert zu sein und dem Kind etwas bieten zu können, was ja auch zum Wohle des Kindes ist und der Alternative, sonst höchstwahrscheinlich auch arbeitslos zu sein, wäre dieser Umzug das beste für uns. Dazu kommt, dass ich dann endlich aufatmen kann, da der psychische Druck seitens meines Ex's doch enorm ist. Und das nicht nur für mich sondern auch für meine Tochter.
Diese ist auch nicht wirklich gerne bei ihrem Vater.
Brauche ich nun, und da bin ich ein wenig verunsichert, da meine Anwältin bei der Scheidung meinte, wenn ich innerhalb Deutschland umziehe würde ich kein Aufenthaltsbestimmungsrecht brauchen, dieses nun doch?
Vielleicht erübrigen sich die kommenden Fragen nun, aber ich stelle sie trotzdem mal. Ich kann den Antrag beim Jugendamt stellen? Welche Kosten fallen an, wielange würde es bis zur Entscheidung dauern, wird der Kindsvater darüber informiert? Am liebsten würde ich es soweit wie möglich nach hinten verschieben, damit er mir nicht wieder monatelang die Hölle heiss macht.
Danke!
Tinkerbell
|