Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Sorgerecht Wohnmobil

Auswandern trotz Geteiltes Sorgerecht???? von Nicole1601
Hallo ihr Lieben

bitte dringend um Hilfe folgendes Problem mein Freund hat eine 11 Jährige Tochter die seid über 3 Jahren bei Ihm lebt.Seine Ex-Freundin (nicht verheiratet)mit ihm und er haben sich damals auf ein geteiltes Sorgerecht geeinigt das Kind ist auch nicht ehelich.Nun ist es so das wir Auswandern nach Spanien in geraumer Zeit und er die Einwilligung von ihr nicht bekommen würde.Was können wir nun tun auf dem schnellsten Wege.Sie möchte das Mädchen nicht bei sich wohnen haben,und die kleine möchte aber auch nicht bei ihr leben sie möchte bei ihrem vater bleiben.Ich weiß das daß übers Gericht alles sehr sehr lange dauert was für möglichkeiten haben wir noch????Einfach mitnehmen???

Helft mir bitte weiß nicht an wem ich mich sonst wenden könnte

LG

Nicole :juggle:

Auswandern trotz Geteiltes Sorgerecht???? von Dirk
schau hier: http://www.scheidungsforum.de/viewtopic.php?t=174

Dirk

Auswandern trotz Geteiltes Sorgerecht???? von marie schneider
....kindsentfuehrung...bis 5 Jahren Knast...ich habe das gleiche Problem...nach meiner Ausreise wurde mir einen Haftbefehl ausgestellt...

Auswandern trotz Geteiltes Sorgerecht???? von Moehrenmolch
Nein, Kindesentführung kann es bei gemeinsamem Sorgerecht niemals sein.

Hier ist die Frage, wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat.

Und mit dem ziehe ich um, wann und wohin ich will.

Habe ich schon gemacht und das Jugendamt war sofort auf meiner Seite.

Nur Mut also, meint Fred :ja:

Moehrenmolch hat geschrieben:
[b]

Habe ich schon gemacht

mit dem Kind in´s Ausland gezogen?

...nein, bei gemeinsamem SR einfach umgezogen ohne die Zustimmung der Mutter.

Selbstverständlich war das keine Entführung, wenn auch ein "Verstoß" gegen das GEMEINSAME Sorgerecht.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sie sogar noch das ABR (habe ich gerade nachgesehen)...

Man muß einfach immer das Kindeswohl im Auge haben.

Der Rest ist Rhetorik und Psychologie.

Meint: Fred :cool:

P.S. Die Frage der "Entführung" macht sich nicht am Thema "Umzug ins Ausland" fest. - Eltern mit SR können rein juristisch ihre Kinder nicht entführen. Das wollte ich damit sagen.

Nicole1601 hat geschrieben:
...Seine Ex-Freundin (nicht verheiratet)mit ihm und er haben sich damals auf ein geteiltes Sorgerecht geeinigt ... Ich weiß das daß übers Gericht alles sehr sehr lange dauert was für möglichkeiten haben wir noch???? Einfach mitnehmen???

Der entscheidende Punkt ist, ob es eine gerichtliche Regelung gibt.

Wenn die beiden nicht verheiratet waren, es also nicht um ein eheliches Kind geht, dann müßte damals theoretisch das Jugendamt eine Vaterschaftsanerkennung gefordert haben.

Es ist außergewöhnlich, daß das Kind beim nichtehelichen Vater aufwuchs.

Damals hatte doch die Mutter automatisch in einem solchen Fall die elterliche Sorge und eine eventuell Amtspflgschaft des Jugendamtes.

Allein das Kontinuitätsprinzip spricht dafür, daß das Kind beim Vater bleibt. :ja:

Zweites Argument: die Mutter will das Kind nicht bei sich haben. :<

Drittes Argument: das Kind will beim Vater bleiben.
;D

Selbstverständlich würde ich dann einfach mit dem Kind umziehen.

Die Mutter vor vollendete Tatsachen stellen.

Nicht um Erlaubnis betteln.

Es geht hier um ein EU-Land, nicht um Iran oder Indonesien.

Wo ist das Problem?

Fragt sich ganz angestrengt: :rolleyes: Fred

Ich sehe das Problem nicht nur im bloßen Ortswechsel, sondern halte es für eine Entscheidung von so erheblicher Bedeutung, daß es ohne Einwilligung des Anderen nicht durchführbar sein kann. Es würde massig Bereiche des (geteilten) Sorgerechts tangieren, derart, daß vielleicht der reine Umzug statthaft wäre, das andere Elternteil dies aber auf Nebenkriegsschauplätzen ad absurdum führen könnte. Ich sehe da z.B. einen Schulwechsel, welcher nur gemeinsam bestimmt werden kann.

Auswandern trotz Geteiltes Sorgerecht???? von Martina
Alles richtig Dirk,

aber wenn die eigene Mutter ihr Kind gar nicht will, warum sollte man ein Kind in eine derartige Stresssituation bringen. Ich denke es ist in erster Linie wichtig was das Kind will.

Das ich damit rechtlich mal wieder völlig daneben liege, ist mir schon klar. Aber du weißt, das ich meine Kinder auch nicht zwingen wollte und bin schon fast soweit, endlich einen Erfolg auf diesem Gebiet einzustreichen. Ich denke Hartnäckigkeit lohnt sich in diesem Fall eben doch manchmal.

Martina

Dirk hat geschrieben:
...eine Entscheidung von so erheblicher Bedeutung, daß es ohne Einwilligung des Anderen nicht durchführbar sein kann

Sehe ich anders.

Nehmen wir an, ich habe gemeinsames SR und das Kind lebt bei mir.

Sagen wir mal: Garmisch-Partenkirchen, also kurz vor der Ötzi-Grenze.

Nehmen wir an, mein Arbeitgeber steht kurz vor der Pleite, aber ich habe ein tolles Angebot aus Flensburg.

Unter den o.g. Bedingungen (Mutter will das Kind gar nicht nehmen, sie wird dem Umzug nicht zustimmen, ich habe gemeinsames SR, das Kind will bei mir bleiben usw.) ziehe ich die Woche darauf um.

Das meinte ich.

Eine Schulanmeldung torpediert mir keiner, das ziehe ich durch.

Die weiterführenden Schulen reißen sich um Nachwuchs, die fragen nicht mal nach einer Urkunde vom Gericht. Das Kind melde ich an wo es mir paßt. Dann laß ich mich immer noch, wenn die Mutter das braucht, vors Familiengericht zitieren.

Findest Du das etwa falsch?

:eek: Fragt ganz irritiert: Fred

P.S: Das Familiengericht wird das dann alles im nachhinein für gut befinden, solange ich nicht den Umgang unterbinde.

Und so etwas würde ich natürlich niemals tun! :cool:

nunja, ich bin halt ein Erbsenzähler :D

Und ich bin ein Pragmatiker.

Und wenn es um meine Kinder geht, werde ich notfalls zum Berserker.

Da halten mich weder Richter noch Jugendamtstanten auf.

Verrät: Fred :ja:

nunja, bei meinem Kinde sah das auch anders aus ;D

- jetzt hab ich z.Zt. Ruhe und kann das aus der Distanz betrachten....... zumindest bis zum 28.08 - dann gehts wieder rund :juggle:

Auswandern trotz Geteiltes Sorgerecht???? von Martina
Ich muss Fred da absolut recht geben, denn wenn es um meine Kinder geht, werde ich zur Furie (bin halt :female: )

[marq=right] :grrdev: :angry: :grrdev: :angry: :aerger: :motz: :aerger: :angry: :grrdev: :angry: :grrdev: [/marq]

Martina

Unterhaltzahlungen trotz Kündigung ihres Jobs  Unterhalt
 (Ex)Frau behindert gemeinsames Sorgerecht.  Zweitfrauen/Männer
 Sorgerecht hälftig beantragen  Sorgerecht
 Gemeinsames Sorgerecht Rechtskräftig...  Zweitfrauen/Männer
 Auswandern trotz gemeinsamen Sorgerechts?  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile