Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Sorgerecht Wohnmobil

Bevor ihr hier Fragen stellt... von jp
lest euch bitte die Postings von den beiden Hauptakteuren Moehrenmolch und martina gut durch.

Beide schreiben zwar, dass es das Wichtigste ist, alle Entscheidungen und Regelungen nach dem Wohl der Kinder auszurichten - und da kann ich beide in ihrer Meinung nur vollumfänglich bestätigen - wenn aber dann Fragen zu eher weniger häufig praktizierten Sorgemodellen, wie z. B. dem hier schon fast missionarisch verschmähten Wechselmodell, gestellt werden, gibt es nur ablehnende und polemische Antworten.

Dies selbst dann, wenn ein solches Wechselmodell dem ausdrücklichen Wunsch der betreffenden Kinder entspricht und die Voraussetzungen für das Wechselmodell sehr günstig sind.

Mag durchaus sein, dass beide in anderen Fragestellungen sehr viel Hilfestellungen geben können, aber sollten eure Kinder den Wunsch nach einer wechselseitigen Betreuung und Sorge von beiden Elternteile an euch herantragen und ihr wollt hier objektive Antworten, wie und unter welchen Voraussetzungen denn vielleicht ein Wechselmodell funktionieren kann, dann erwartet bitte keine objektiven Antworten darauf.

Das Wechselmodell ist für diese beiden völlig undenkbar, denn es entspricht für beide nicht dem Wohl der Kinder, da es nicht ihrem Wohl entspricht.

Ich bin kein Verfechter des Wdchselmodells, aber es ist ein Sorgemodell, was es zum Wohl der Kinder einfach verdient hat, zumindest auf Umsetzungsmöglichkeiten durchdacht zu werden.

Das Wechselmodell kann nicht funktionieren, wenn

- ihr ewig weit auseinander wohnt!

- ihr nicht mehr vernünftig miteinander reden könnt!

- ihr die Kinder als Druckmittel benutzt!

- die Kinder diesen Wechsel nicht wollen!

- ihr euch nicht beide schon vor der Trennung verantwortlich und annähernd gleichberechtigt und gleichverpflichtet der Sorge und Erziehung eurer Kinder angenommen habt!

- ihr beide nicht die räumlichen und finanziellen Möglichkeiten habt (selbst wenn ihr euch als unterhaltsverpflichtete(-r) diesen spart, ihr habt natürlich deutlich höhere Kosten als als reine Zahlmutter oder -vater)!

- ihr es als starres System bis eure Kinder das Haus verlassen werden anseht und euch nicht gemeinsam den Entwicklungen der Kinder auch im Betreuungsmodell anpassen könnt!

Schaut euch die Postings der beiden an! Beim Thema Wechselmodell kommt spätestens im letzten Satz die Anmerkung "Ich mag's nicht!". Lasst euch durch solche persönlichen Meinungen bitte nicht entmutigen!

Bevor ihr hier Fragen stellt... von Moehrenmolch
Zitat:
lest euch bitte die Postings von ... Moehrenmolch und martina gut durch

Ein wichtiger Hinweis!

Aber man sollte das, was man liest, eigentlich immer gut durchlesen, oder?

Na ja, hoffentlich geht's Dir jetzt besser, nach dieser Katharsis.

Hofft ;D Fred

Bevor ihr hier Fragen stellt... von Dirk
Hallo JP,

ich verstehe das Problem nicht. Martina und Fred mögen das Wechselmodell nicht - und bringen das zum Ausdruck. Du hast eine andere Meinung - und kannst die doch ebenso vertreten.

Kein Grund, so emotional zu werden...........

Dirk

Bevor ihr hier Fragen stellt... von Moehrenmolch
Dirk hat geschrieben:
ich verstehe das Problem nicht. ... Du hast eine andere Meinung - und kannst die doch ebenso vertreten. .

Vielleicht kann er oder sie es gerade nicht?

Jedenfalls nicht überzeugend?

Fragt sich jedenfalls :cool: Fred

Bevor ihr hier Fragen stellt... von Martina
Nun wie du schon so schön festgestellt hast, halte ich persönlich von einem Wechselmodell nicht sehr viel, weil ich mir nicht vorstellen kann, das es für ein Kind gut sein soll, ewig hin und hergeschoben zu werden.

Der Terminkalender eines Kindes wird wohl bald überlaufen, wenn es ständig nachsehen muss, wo es grade mal wohnt, wenn Freunde anrufen und fragen, ob es nächste Woche Zeit für irgendwelche Unternehmungen hat.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

Es besteht bei einer Diskussion über ein Sorgerechtsmodell keine Veranlassung Ausfallend oder gar Beleidigend zu werden, nur weil andere Mitglieder dieses Forums nicht für ein Wechselmodell plädieren.

Ich hoffe nur, das dieses Thema hiermit abgeschlossen ist.

Ich werde mir auch sicher nicht wegen dir JP irgendwelche grauen Haare wachsen lassen, nur weil du vielleicht den Sinn des Ganzen nicht verstanden haben willst.

Martina

Scheidung und 1000 Fragen. Was nun?  Scheidung
 Null Ahnung, aber 100 Fragen  Tips
 Ich bin neu hier  Sonstiges
 Fragen zu Trennungsunterhalt  Unterhalt
 neu hier und hoffentlich in der richtigen rubrik  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile