Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Sorgerecht Wohnmobil

Brauch ich beim Umzug mit einem 16jähr das Einverständnis ?? von tischbein4
Meine Patchworkfamilie und ich würden gerne von BaWü nach NRW umziehen. Meine Kinder sind 18 und 16 brauch ich in dem Alter noch die Zustimmung des Kindsvaters für den Umzug ?? Oder kann der das mit seinen 16Jahren alleine entscheiden ob er mit will oder nicht ??

Bin für jede Info dankbar !

Brauch ich beim Umzug mit einem 16jähr das Einverständnis ?? von hörnchen
Hallo,

mit 16 ist der Willen des "Kindes" maßgeblich.

Wer hat das ABR? Oder gibt es gemeinsames Sorgerecht ohne weitere Ausführungen?

Fazit: Wenn das 16jähige "Kind" mit umziehen will und es keine dramatischen Verschlechterungen durch den Umzug gibt einfach umziehen. Sollte der nicht betreuende ET etwas dagegen haben wird er bei Gericht scheitern und die Einwilligung wird ggf. ersetzt.

hörnchen

Brauch ich beim Umzug mit einem 16jähr das Einverständnis ?? von tischbein4
Das ABR habe ich, und ansonsten haben wir das gemeinsame Sorgerecht.

Nein verschlechtern wird sich auf keinen Fall was, im Gegenteil ...... beide Kinder wollen mit !!

Ich bin schonmal ohne Einverständnis weggezogen vor Jahren...da gabs ein Gerichtsverfahren und er ist schonmal gescheitert da hatte er auf Herausgabe geklagt, von daher bin ich da jetzt ein wenig "vorgeschädigt".

Danke für die Info

Brauch ich beim Umzug mit einem 16jähr das Einverständnis ?? von hörnchen
Hallo,

lass dich nicht einschüchtern! Das "Kind" ist 16 und wenn es mit will hat der Vater da keine Chance.

Du hast das ABR, also umziehen und anmelden, es gibt ja eine Meldepflicht und wenn der Vater bei der Schulanmeldung "bockt" gibts eine Schulpflicht...

Euch alles Gute!

hörnchen

Nachteil beim Lohnsteuerjahresausgleich  Zugewinn / Vermögen
 Zustimmung bei Umzug  Sorgerecht
 Zu wem kommt das Kind beim Auszug aus der gemeinsamen Wohnun  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Sonderbedarf bei Umzug  Unterhalt
 Zugewinnausgleich beim Scheidungstermin einklagen?  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile