hallo christian,
der Umgang lässt sich natürlich gerichtlich regeln, manchmal ist das auch nötig, denn wie bei sehr vielen funktioniert der durch das JA geregelte Umgang überhaupt nicht. Schwierigkeiten sind allerding auch bei einer Gerichtlichen Regelung nicht ausgeschlossen. Selbst dann noch macht einer der Elternteile noch probleme, z.B. wie bei mir, ständiges Beschimpfen und Beleidigen durch den Vater beim Abholen der Kinder. Das hat dann meistens zur Folge, das das Kind gar nicht mehr mit will.
Ich habe meine Kinder dann auch nicht gezwungen mit zu fahren. Das hatte dann irgendwann zur Folge, das mein EX eine schriftliche Beschwerde beim FG eingereicht hat. Die Verhandlung war noch nicht, kann sich auch nur noch um Wochen handeln.
Bei meinen Kindern kommt allerdings viel mehr zusammen, als
nur
agressives Verhalten mir gegenüber. Diese Verhalten ist eigentlich so verrückt es klingt
normal. wenn ihr beide genau wisst, das der Vater mit dem Kleinen vernünftig umgeht und es ansonsten keine Probleme, was unterschiedliche Erziehungsauffassung oder dergleichen angeht gibt, wird sich diese Verhalten des Kindes irgendwann von selbst regeln. Du musst dir das so vorstellen, das Kind hat bei euch zu Hause evtl. ganz andere Gebote und Verbote als bei seinem Vater und damit muss er erst lernen zurecht zu kommen. Ein Gespräch mit dem Vater des Kindes und wenn Möglich eine Abstimmung, was das Kind darf und nicht darf wäre natürlich der Idealfall, aber wo gibts den schon

:oops: Bei 90% der Scheidungsfälle denke ich eher nicht.
Aber nichts desdo trotz, sollte die Mama des Kindes den Umgang dann eben trotzdem gerichtlich regeln lassen.
Wenn der Vater das Kind dann abholen soll und er macht es nicht, ohne einen besonderen Grund, kann ihm das FG sogar irgendwann ein Bußgeld auferlegen, weil er dem geregelten Umgang nicht nachkommt.
Du schreibst, die Mutter möchte den Umgang mit dem Vater weiterhin beibehalten. Will das auch der Vater

Es ist für den kleinen natürlich auch nicht gerade gut, wenn er spürt, das er beim Vater eigentlich gar nicht erwünscht ist. Und glaube mir, ein Kind spürt so was, auch wenn es erst 6 ist. :roll: