Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Sorgerecht Wohnmobil

Ich brauche dringend antworten!! von puma
Hallo, ich brauch eure hilfe, bin ich alleinerziehende Mutter(18monate). Der KV und ich haben und vor 1jahr getrennt. Waren nicht verheiratet. Er hat lediglich die Vaterschaft anerkannt, zahlt kein Unterhalt und hat sich 6monate nicht gemeldet.

Ich wollte mit meiner Tochter in Urlaub fahren( Serbien) da ich noch nicht da war und meine Familie darauf hofft mein Kind endlich zu sehn.

Nun meldet er sich , ich informiere ihn über die geplante bevorstehende Reise und über den Aufenthalt seiner Tochter, und er setzt mich unter Druck daß ich nicht ins Ausland fahren darf ohne sein schriftliches Einverständniss..welches er mir niht geben will...

Er droht mir mit Anwälten, Sorgerechtsentzug...etc.. um mich einzuschüchtern, dennoch möchte ich auf der sicheren Seite sein und nichts falsch machen um beruhigt urlaub machen zu können.

Bitte bitte hilfe danke...

Ich brauche dringend antworten!! von Dirk
Auslandsaufenthalte sind nicht pauschal unproblematisch, aber auch kein Sakrileg. Ein Richter wird Dir deswegen nicht das Sorgerecht entziehen - mag der Vater auch Krach schlagen, wie er will. Solange Du das Kind nicht in akute Gefahr bringst (Stichwort: "Abenteuerurlaub im Irak") Ein Richter, der Dich nicht mag - oder einfach "nur so" schlechte Laune hat, wird Dir dies trotzdem zum Vorwurf machen.................

Dirk

Ich brauche dringend antworten!! von Lissi111
Was soll das? Du fährst doch nur in Urlaub mit deinem Kind. Das kann er dir doch nicht verbieten! Anders wäre es, wenn du wegziehen möchtest.

Ich brauche dringend antworten!! von Maroni
Hallo Puma,

lass Dich bloß nicht einschüchtern von männlichen Drohgehabe welcher Art auch immer.

Lediglich eine Vaterschaftsanerkennung bedeutet KEIN Sorgerecht und KEIN Aufenthaltbestimmungsrecht.

Du kannst, darfst und solltest machen, wonach Dir ist und was Dir sicher auch gut tun würde. Fahr in den Urlaub und lasse es Dir gut gehen.

Das ist mehr als in Ordnung und UNPROBLEMATISCH.

Und selbst ein Umzug wäre unproblematisch.

Sei froh, dass Du das alleinige Sorgerecht und nutze dies auch!

Rechtlich kann Dir keiner was. Unter Druck setzen ist anscheinend mal einen Versuch wert.

Viel Spaß bei Deiner Familie!

Maroni

Ich brauche dringend antworten!! von dreamland
Hallo

Hat denn euer Kind jetzt geregelten Umgang mit dem Vater?

Wie gestaltet sich denn der Umgang während deines Urlaubes?

Zitat:
Du kannst, darfst und solltest machen, wonach Dir ist

Können darf sie aber dürfen und sollen doch bitte nur, wenn das Kind auch einen geregelten Umgang mit dem Vater wahrnehmen kann.

Auch wenn sich Papa erst jetzt meldet, sollte ein behutsamer Umgang aufgebaut werden.

Wir kennen hier nur einen, sicher sehr kleinen, Teil aus ihrer Sicht. Warum sie sich getrennt haben und was den Vater dazu bewogen hat sich jetzt erst zu melden, wissen wir nicht.

Ein Kind braucht nun halt immer Vater und Mutter.

Vielleicht hat der Vater ja begriffen was Verantwortung für ein Kind bedeutet. Will es mit groß ziehen und hat nun evtl. Angst, der geplante Urlaub beträgt nicht nur 2-3 Wochen.

In diesem......

Ich brauche dringend antworten!! von Maroni
Hallo dreamland,

wie gesagt, das alleinige Sorgerecht gibt ihr das Recht, ihren Urlaub und sogar einen Umzug ohne Einwilligung des nicht-sorgeberechtigten Vaters durchzuziehen.

So ein Urlaub hat eine gewisse Vorbereitungsphase. Es geht nicht an, dass Vater zwei Wochen (als Beispiel) vor Abreise auf der Bildfläche erscheint, und meint, just in dieser Urlaubszeit seiner Umgangspflicht (!) nun endlich nachzukommen.

Er darf sich vorher anmelden.

Und dann darf er sich mit der Mutter einigen.

Die Mutter organisiert den Alltag, steht in der Verantwortung, dass dieser für das Kind positiv gestaltet wird. Das schließt auch ein, dass Überraschungs-Attacken des Vaters unterbunden werden können.

Ob ein Kind Vater und Mutter braucht, läßt sich sicher ausführlicher diskutieren. Auch hier kommt es darauf an, welche Qualitäten die Eltern aufweisen, bzw. welche ihnen fehlen.

Und ein Kriterium hier ist sicherlich der Mangel an Kontinuität. Ein Vater, der sich eben mal ein halbes Jahr Auszeit als solcher nimmt, steht in der Erklärungspflicht, warum und inwiefern er sich auf einmal geläutert fühlt.

Weder die Kinder noch der sorgeberechtigte Elternteil sind Erfüllungsgehilfen für ein wankelmütiges Familienbedürfnis des nicht-sorgeberchtigten Elternteils.

Das entspricht nicht dem Wohl des Kindes.

Also, ab in den Urlaub. Und fernab von Erpressungsversuchen es sich gut gehen lassen.

Meint Maroni.

Hallo Maroni

So wirklich will ich dir ja auch gar nicht widersprechen. Nur, wir "kennen" hier nur eine Version.

Warum, weshalb und wieso sich hier der Vater zurückgezogen hat, wissen wir nicht.

Es gibt immer zwei Seiten.

Ich brauche dringend antworten!! von hörnchen
Recht hast Du Maroni!

Dreamland, was bewegt Dich dazu der Fragerin etwas zu unterstellen?

Dass ein Kind Vater und Mutter zwingend braucht halte ich für das dümmste Gerücht das es gibt, ich lehne solche dummen Pauschalierungen ab.

Puma, lass Dich nicht einschüchtern und kirre machen! Schon gar nicht von Parolen. Fahr in Deinen Urlaub und wende Dich ggf. ans Jugendamt was die vorschalgen und von der Sache halten. Auch ein Umgang"berechtigter" hat nicht nur Rechte sondern auch Pflichten und Kinder sind keine Ware die man hervorholt wenns einem grad mal danach ist.

hörnchen

@hörnchen

Ich untestelle hier niemanden etwas. Ich schüchter nimanden ein und wenn sich jemand kirre machen lässt ist das sein Problem.

Nur kennen wir hier halt nicht alles. Nur halt die Seite der Mutter.

Sicher darf sie in Urlaub fahren. Allerdings wird der Vater sicher auch seine Gründe haben.

Auch wenn er sich jetzt erst meldet, kann es doch nie zu spät sein, nun ein "guter" Vater zu sein.

Im übrigen bin ich weitestgehend der Meinung von Maroni gewesen. Hab halt nur noch in paar Gedankengänge, die vielleicht nicht grad unbegründet sind, eingebracht.

Und seine Meinung darf man doch hier noch vertreten, oder?

Ansonsten sollte gleich bei der Anmeldung hier, das Recht auf freie Meinungsäußerung verboten werden.

Nur, was solls bringen?

Nur jemanden das schreiben/sagen was er/sie hören oder lesen will, bringt auch niemanden weiter.

Denk mal drüber nach und pauschalisiere nicht alles.

Und nun unterstell mir mal nix weiter.

Ich brauche dringend antworten!! von hörnchen
dreamland hat geschrieben:

Ich untestelle hier niemanden etwas. Ich schüchter nimanden ein und wenn sich jemand kirre machen lässt ist das sein Problem.

Nett.

Zitat:
Nur kennen wir hier halt nicht alles. Nur halt die Seite der Mutter.

Sicher darf sie in Urlaub fahren. Allerdings wird der Vater sicher auch seine Gründe haben.

Ja klar.... ist doch immer so, er wurde sicherlich gezwungen sich 6 Monate nicht zu melden und selbstverständlich darf er jetzt Urlaub verbieten, das steht ihm zu, gell?

Zitat:
Auch wenn er sich jetzt erst meldet, kann es doch nie zu spät sein, nun ein "guter" Vater zu sein.

jaja.... Dein Nickname passt finde ich.

Zitat:
Hab halt nur noch in paar Gedankengänge, die vielleicht nicht grad unbegründet sind, eingebracht.

Und wie sind sie begründet?

Zitat:
Und seine Meinung darf man doch hier noch vertreten, oder?

Nix anderes mache ich ;D

Zitat:
Nur jemanden das schreiben/sagen was er/sie hören oder lesen will, bringt auch niemanden weiter.

Unterstellungen aber auch nicht ;D

Zitat:
Denk mal drüber nach und pauschalisiere nicht alles.

*Spiegelrüberschieb*

hörnchen

Puma sollte tunlichst schaun worums jetzt geht.

Ich brauche dringend antworten!! von Martina
Maroni hat geschrieben:
lass Dich bloß nicht einschüchtern von männlichen Drohgehabe welcher Art auch immer.

Lediglich eine Vaterschaftsanerkennung bedeutet KEIN Sorgerecht und KEIN Aufenthaltbestimmungsrecht.

Das ist mehr als in Ordnung und UNPROBLEMATISCH.

Und selbst ein Umzug wäre unproblematisch.

Hallo Puma,

Maroni hat Recht, es handelt sich hier um einen typischen Fall von Einschüchterungstaktik. Ich war Anfangs auch so doof und habe immer alles geglaubt, was mir der Erzeuger meiner Kinder erzählt hat.

Doch auch du wirst noch lernen, dich nicht einschüchtern zu lassen.

Mir hat das Forum dabei sehr geholfen, ich habe irgendwann kapiert, dass ich gar nicht so doof bin, wie ich geglaubt habe.

Ich wünsche dir alles Gute und melde dich jederzeit wieder, das kann dir nur helfen selbstbewusster zu werden.

Martina

Brauche ganz dringend Rat werde mit meinem Kind erpresst  Sorgerecht
 Bitte - Dringend Rat benötigt  Scheidung
 Mein Mann schlug mich zweimal, brauche dringend Rat!!!!!!  Scheidung
 Brauche einen Rat  Zweitfrauen/Männer
 Bitte um Hilfe-brauche Info zu Unterhalt/Arbeitsunfähigkeit!  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile