Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Sorgerecht Wohnmobil

imaginäre Kinderaufteilung ??? von mimi
Ein herzliches "Hallo" ins Forum,

ich habe ein paar dringende Fragen, bei denen ich mir hier ein paar Antworten erhoffe. Mein Mann möchte sich von mir trennen, Wir sind fast acht Jahre verheiratet, haben zwei Kinder im Alter von 7 und 5 Jahren. Er liebt mich nicht mehr, dies kristallisierte sich schon recht kurz nach der Geburt unseres ersten Kindes heraus, hat sich aber nun, nach vielen Up´s and Down´s weiterhin verhärtet. Nun ist es so weit: Er möchte sich eine eigene Wohnung mieten, ich bleibe mit den Kids in der bisherigen. Ich selbst arbeite halbtags, er Vollzeit. Erst einmal möchte er nicht die Scheidung, er möchte unser Geld zusammen aufteilen, viel mit den Kids unternehmen und möchte, hier meine erste Frage, das das siebenjährige Kind bei ihm gemeldet wird, aber bei mir lebt...? Das fünfjährige Kind wird bei mir gemeldet, lebt dann auch bei mir. Heißt: Eines soll bei ihm gemeldet werden, aber bei mir leben.

Wir wollen ein gemeinsames Sorgerecht, er darf die Kids immer und nach Absprachen sehen, mit ihnen etwas unternehmen, etc. Er beteiligt sich an sämtlichen Kosten. Ob Schule oder Kiga, Wohninventar etc. Eine Neue hat er (noch) nicht. Würde eine kommen, wäre "Scheidung" angesagt. Soweit seine Vorstellung. Ich finde alles akzeptabel bis auf die Tatsache, dass er ein Kind bei sich melden will, es aber natürlich weiter bei mir lebt. Meiner Meinung nach hätte er so die Möglichkeit, mir auch das Kind zu entwenden... Was ich nicht denke, dass er es tut, aber er tut nun schon viele Dinge, die ich ihm nie zugetraut hätte.. Ich habe immer noch die Hoffnung, meine Familie im Gesamtpaket erhalten zu können, daher möchte ich erst einmal hier nachfragen und nicht zusätzlich mit einem Anwalt die Situation hochreizen... Kann mir jemand etwas zu meinen Problemen sagen?
Lieben Gruß, Mimi

imaginäre Kinderaufteilung ??? von hörnchen
Uiuiiiiiuiui,

und Hallo hier.

Ist zwar ein trauriges Thema aber ich mußte (verzeih mir) schmunzeln. Ein Kind entwenden :lach:

So, jetzt aber ernsthaft: Das hat sich dein Mann ja fein ausgedacht, wer hat ihn wohl auf die Idee gebracht?

Ich halte von dem Vorschlag nicht, rein gar nichts. Er birgt viel zu viel Streitstoff.

Es ist schön wenn ihr euch einvernehmlich trennt und die Kinder auch öfter als "normal" Kontakt zum Vater haben aaaaber: Ihr solltet Rahmenbedingungen schaffen die allen Beteiligten Sicherheit und Regelmäßigkeit geben. Z.B. Alle 2 Wochen das ganze WE bei Vater, jedes 1. und 3. im Monat z.B. undunter der Woche sprecht ihr euch ab....

Und jetzt zum lieben Geld. Wie du dir sicher schon denkst halte ich auch davon nichts. Ihr solltet schaun wieviel Kindesunterhalt der Vater lt. Düsseldorfer Tabelle den Kindern schuldet und das sollte auch (kostet nix) am Jugendamt tituliert werden. Und solange ihr noch reden könnte, gehört auch der Trennungsunterhalt errechnet, auch wenn 0 bei rauskommt und eine notarielle Trennungsvereinbarung geschlossen.

Was willst du denn sonst bitte machen wenn euch 3en das Geld nicht zum Leben reicht?

Zitat:
Wir wollen ein gemeinsames Sorgerecht,

Das habt ihr sowieso. Ich höre aber die Nachtigall Aufenthaltsbestimmungsrecht für das 7 jährige tappsen.

Zitat:
Meiner Meinung nach hätte er so die Möglichkeit, mir auch das Kind zu entwenden... Was ich nicht denke, dass er es tut, aber er tut nun schon viele Dinge, die ich ihm nie zugetraut hätte..

Sosoooo.

Zitat:
Ich habe immer noch die Hoffnung, meine Familie im Gesamtpaket erhalten zu können, daher möchte ich erst einmal hier nachfragen und nicht zusätzlich mit einem Anwalt die Situation hochreizen... Kann mir jemand etwas zu meinen Problemen sagen?

Mein Rat an dich: Vergiss es zu denken: Wenn ich lieb bin und verzichte und und und... Schau zu dass alles schriftlich fixiert wird und klar geregelt. DAS zerstört höchstens den Versuch dich zu linken. Wenn das nicht gewollt ist machts auch nix kaputt.

hörnchen

imaginäre Kinderaufteilung ??? von Steve
Hallo,

also für mich hört sich das an, als wenn hier jemand versucht, den Kindesunterhalt durch gegenseitige Aufrechnung zu minimieren. Hat das eine Kind den Wohnsitz bei ihm, ist dieses auch der Lebensmittelpunkt des Kindes. Etwas anderes dann zu beweisen wird schwierig. Damit wären beide Parteien unterhaltsberechtigt und unterhaltsverpflichtet für ein Kind. Dementsprechend würde das dann gegeneinander gerechnet oder irre ich da?

Hallo Hörnchen, hallo Steve,
erst einmal ganz dolles "Danke" für eure Antworten und eure Mühe. Ja, ihr habt Recht... Ist alles insgesamt nicht vertretbar. Ich werde am Montag beim Jugendamt anrufen und einen Termin für meinen Mann und mich dort vereinbaren. Ich werde nicht zustimmen, dass er ein Kind in seiner neuen Wohnung anmeldet. Der Grund ist absolut finanzieller Natur. Er sagte nun auch, dass er keine Lust dazu hat, auf ein Drittel seines Gehaltes zu verzichten. Auf Trennungsgeld würde ich noch verzichten, aber nicht auf den Kindesunterhalt. Dies steht meinen Kids zu und ich kann ohne diesen uns drei gar nicht satt bekommen. Ich hoffe nun, dass er auch wirklich auszieht, denn er schraubt den Terror hier jeden Tag höher und ich gerate emotional an meine Grenzen...

Ja Steve, er will den Unterhalt dadurch minimieren und ich denke auch, dass er darin so weit gehen würde, sogar das Kind wirklich zu sich zu holen... Er sprach nun auch schon davon, evtl. seinen Beschäftigungsumfang von 100 Prozent auf 60 oder 50% zu reduzieren. Damit würde er die beiden Geschwister auch noch auseinanderreißen. Unser ältestes Kind möchte aber auch hier bei mir bleiben in seinem gewohnten Umfeld und beim jüngeren Geschwisterchen. Ich denke, wenn es hart auf hart kommt, werden die Kinder doch auch gefragt, oder nicht? Er gibt mir jetzt schon kein Geld mehr, kauft nur noch Lebensmittel ein und ich kann keine Anziehsachen oder ähnliches mehr bezahlen, da er sein Geld einbehält. Von meinen 1000€ Netto gehen noch 550€ Miete ab, ich tanke unser Auto und gerate langsam ins Minus... Weiß gar nicht, was ich tun soll und hoffe nur, dass er mitkommt zum Jugendamt, damit er langsam wenigstens human in der Trennung arbeitet. Diese will ich allerdings nun auch mittlerweile...

Habe noch eine Frage...
Das Kindergeld geht auf sein Konto. Kann ich eine Kontenänderung bei der Familienkasse herbeiführen, ohne seine Unterschrift oder benötige ich seine Unterschrift dazu? Habe eine Heidenangst vor seiner Reaktion, wenn ich ihm sage, dass das Kindergeld auf mein Konto soll und denke auch, dass er das einfach nicht macht bis er echt ausgezogen ist. Aber ich bin so super knapp, dass mir fast keine andere Wahl bleibt, wenn ich nicht noch mehr ins Minus rutschen möchte. Bezahle auch noch mit 80€ meinen Parkplatz bei meiner Arbeitsstelle, die GEZ geht von meinem Konto ab, die Haftpflicht und mein Handy und wie gesagt die Miete... Bin total fertig!

imaginäre Kinderaufteilung ??? von hörnchen
mimi,

ich bin ein absoluter Verfechter der klaren Linie und Trennung und das nicht ohne Grund.

Bei euch ist nichts geklärt, gar nichts. Ihr tanzt umeinander....

Wenn dein Mann nicht bereit ist die Trennung vernünftig abzuwickeln sagst du ihm ganz klar dass ggf. nur Anwälte und Gerichte verdienen. Ob es ihm lieber ist dass dieser Personenkreis verdient und ihr streitet oder ob er dieses Geld nicht leiber eueren Kindern zugute kommen läßt und ihr, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, dann gemeinsam Eltern für die Kinder sein könnt die sich noch in die Augen sehen können.

Und dann hörst du dich vor Ort nach einem Fachanwalt für Familienrecht um, frage ggf. in Beratungsstellen nach und schau wo du dich gut aufgehoben fühlst und je nachdem, wenns im Guten nicht geht dann halt per JA oder Anwalt.

Weißt du, die ehe ist ein Vertrag. Unter diesen Vertragsbedingungen habt ihr eine Famile gegründet. O.k., diese "Firma" ist gescheitert. Jetzt gilt es diese nach den Gesetzen zu trennen.

Himmelnochmal, was soll das. Ein Kind wo gemeldet wos nicht lebt.... DEN Schmarrn machst hoffentlich nicht mit.

Wenn er dir nicht entgegenkommt läßt due Kindesunterhalt und Trennungsunterhalt eben berechnen und ggf. gerichtlich festsetzen. Beim Kindesunterhalt wird übgrigens einkalkuliert wer das Kindergeld bekommt.

hörnchen

ok, mache ich Hörnchen. Danke, leite nun alles in die Wege und suche mir auch einen Anwalt. Anders wird es nicht gehen. Natürlich mache ich das nicht mit dem gemeldeten Kind! Sehe nun auch immer klarer und will auch klare Vereinbarungen auf die ich mich dann auch berufen kann. Ist auch im Sinne der Kids.

Impressum

transporterforum  aussenborderteile