Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Sorgerecht Wohnmobil

Kind ins Ausland - Bitte helfen von mausi1306
Hallo,

ich/wir bräuchten einen Rat von erfahreneren Leuten.

Nun zum Sachverhalt:

Ich lebe in Österreich und habe selber zwei Söhne, die bei mir Leben. Mein Lebensgefährte kommt aus Deutschland, hat eine Tochter und die Scheidung läuft.

Seit Anfang der Trennung mit seiner (Ex-)Frau ist die Tochter in den Ferien immer bei uns. Wir bezahlen die Flüge aus unserer Tasche und natürlich bezahlen wir Unterhalt für die Tochter.

Zusätzlich zu sämtlichen Ferienbesuchen haben wir täglich über Skype Kontakt mit Ihr. Ihr seht, das Verhältnis ist sehr innig. Auch ich habe ein sehr inniges Verhältnis zu ihr. Sie ist für mich wie eine eigene Tochter, die übrigens mitten in der Pubertät steckt, wie meine Söhne auch Wink

Als sie nach Ihrem letzten Besuch nach Hause (Deutschland) geflogen ist, waren Ihre ersten Worte an uns "Ich hab so Heimweh".... Mir hat das im Herzen weh getan, und mein Lebensgefährte hätte sie am liebsten sofort zu uns geholt.

Seit diesem Tag erzählt sie uns endlich, wie sehr sie vernachlässigt wird. Sie ist fast jeden Tag alleine, muss sich selber um Essen kümmern. Und, und und...

Ich will Ihre Mutter nicht schlecht machen, deshalb möchte ich nicht näher darauf eingehen. Das Mädchen möchte nach dem Schuljahr zu uns ziehen, hat aber natürlich auch Angst, weil sie ihre Freunde zurücklassen muss.

Meine Frage nun, wie müssen wir gesetzlich vorgehen, dass das Mädl zu uns kommen kann und uns ihre Mutter keinen Strick drehen, obwohl sie derzeit nichts dagegen hat. Wie gesagt, sie würde von Deutschland nach Österreich kommen und ich kenne die Gesetze in Deutschland nicht.

Bitte um Tipps, wie wir vorgehen müssen.

Vielen Dank

mausi

Wer kann mir helfen? Wie bekomme ich meine Tochter zurück?  Sorgerecht
 Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind?  Scheidung
 Scheidung Unterhalt von Ausland  Unterhalt
 Noch-Mann im Ausland, Erfahrungen Zustellung Dokumente  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile