Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Sorgerecht Wohnmobil

Neuer Anwalt/Terminaufschub? von Imagine
Ich bin neu und habe einen diffizilen Fall:

Wir hatten schon 2 Scheidungstermine und immer hat etwas gefehlt. Nachdem immer mehr Zeit verstrichen ist, ist mir ein fataler Fehler passiert (es gab Geschrei auf der Straße und die Nachbarn haben mich eidesstattlich belastet) Nun hat er vorrübergehend das alleinige Sorgerecht zugesprochen bekommen. Wir haben 3 Söhne 4,7,8. Verfahren wird schriftlich beendet.

Nach einer Morddrohung vor den Kindern habe ich ihn damals verlassen. Auch Polizeieinsätze haben nicht geholfen.

Ich habe ihm freiwillig notariell vieles übertragen, Haus, Hausrat weitgehend, Verzicht auf Ehegattenunterhalt, und mir eine Wohnung in der Nähe gesucht. Doch er bekommt einfach nicht genug. Will nun definitiv das alleinige Sorgerecht und mich maximal als Wochenendmutter sehen oder beim Psychologen, ich soll mein ganzes Geld für Prozesse ausgeben...

Seine Freundin ist Tagesmutter und bekommt dafür vom JA 1300 Euro.

Mein Anwalt hat mich nicht entsprechend beraten, eine Gegenaussage scheint nun nicht mehr möglich.

Daher ist meine Aussicht auf Erfolg (gemeinsames Sorgerecht und Umgangsrecht auch an einem Nachmittag unter der Woche) gegen Null...

;(

Wie wird es dann vor dem OLG weitergehen? Suche mir jetzt den 3. Anwalt. Der erste meinte nach 8 Monaten Untätigkeit...Ich dachte, sie finden wieder zusammen... :rolleyes:

Was könnte man in meinem Fall verbessern? Hat jemand einen Vorschlag oder eine Strategie? Ich vermisse vor allem den Kleinen so sehr, hätte nie gedacht, dass man mir den Kontakt zu den Kindern derart einschränken kann...nicht mal Telefonate sind möglich, seine Freundin legt auf.

Danke für eine Antwort.

Neuer Anwalt/Terminaufschub? von Martina
hallo Imagine,

wegen einem Geschrei auf der Strasse verliert man doch nicht so einfach das Sorgerecht, ich weiß nicht was da noch alles gelaufen ist, vielleicht möchtest du ja ein wenig ausführlicher erzählen.

Eine Rat kann man dir nur geben, wenn man die Hintergründe kennt.

Sich laufend einen neuen Anwalt zu nehmen kann aber auch nicht die Lösung sein.

Am besten wärst du wohl einem Fachanwalt für Familienrecht aufgehoben.

Martina

Mein Mann hat durch o.g. vorrübergehend das alleinige Sorgerecht bekommen und so, wie es sich später herausgestellt hat, hat noch jemand behauptet, ich hätte meinen Sohn einfach vom Kiga abgeholt.

Das entspricht nicht den Tatsachen. Niemals habe ich die Herausgabe der Kinder gefordert.

Ich wurde nie gehört und in der letzten Hauptverhandlung wurde das Verfahren dann wegen fehlender Unterlagen zum Versorgungsausgleich vorzeitig beendet und und wird nun schriftlich fortgesetzt.

Das Sorgerecht wird nun von ihm als Folgesache beantragt.

Meine neue Anwältin meint, es wäre alles total verfahren und absolut übel für mich gelaufen

Ob sie den Karren noch aus dem Dreck ziehen kann, wer weiss... :juggle:

Ich sehe mich in jedem Fall schon vor dem OLG und die Zeit läuft einfach weiter...

Ich fürchte nur, je mehr Zeit verstreicht um so mehr hat er Zeit die Kinder gegen dich aufzubringen, so das sie irgendwann gar nicht mehr zurückwollen. Mache deiner Anwältin mal ein wenig Dampf, da muss was passieren.

Wobei mir das mit der Sorgerechtssache doch sehr ungewöhnlich klingt.

Martina

Das gleiche versteht die Anwältin auch nicht. Sie hat mich gefragt, wie es mein "Mann" geschafft hat, mich so schlecht darzustellen.

Was soll ich darauf antworten? Ich kann selber nur vermuten.

Problem an der Sache sehe ich eben (nach der Erfahrung mit 3 Anwälten) dass man denen schon konkret sagen muss, was man will. Klare Ziele habe ich auch, aber dass ich dazu noch sagen muss, wie man die erreicht, überfordert mich einfach im Moment. Aber ich möchte nicht unwissend bleiben und fange an, mir Wissen anzueignen. Daher freue ich mich über jeden Rat :)

Die Gefahr mit dem Loyalitätskonflikt der Kinder sehe ich eben auch.

Sie sind so viel vorsichtiger und verletzlicher geworden.

Jetzt sieht es eben schlimm aus. Bis Di kann ich Schriftsätze beim Amtsgericht einreichen, und ich weiss nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, hier noch Zeit zu gewinnen. Liegt das im Ermessen des Richters?

Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich kann dir nur raten, dich so gut wie möglich vorzubereiten, viel zu lesen, wie man mit dieser Situation am besten umgeht usw.

:rolleyes:

Du musst einfach versuchen den Richter von deinen ehrlichen Absichten, zum Wohle der Kinder handeln zu wollen, überzeugen.

Martina

Anwalt-Empfehlung  Administration
 neuer Job - Unterhalt weg?  Unterhalt
 Kindesunterhalt bei neuer Steuerklasse  Unterhalt
 Umgangsrecht - Anhörung - OHNE meinen Anwalt  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Brauche ich einen Anwalt  Tips
Impressum

transporterforum  aussenborderteile