Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Sorgerecht Wohnmobil

Psychologisches Gutachten von Ulli
Hallo zuammen!

Ich befinde mich gerade mitten im Scheidungsverfahren. Meine Frau und ich haben beide das Aufenthaltsbestimmungsrecht für unsere Kinder beantragt.

Der Richter hat nun angeordnet, dass ein psychologisches Gutachten erstellt wird um herauszufinden, wer von beiden besser geeignet sei, die Erziehung der Kinder zu übernehmen.

Hat jemand schon einmal so ein psychologisches Gutachten machen lassen? Was kommt da auf einen zu?

LG

Ulli

Psychologisches Gutachten von Dirk
Hallo,

es wird Einiges auf Dich zukommen......man kann aber auch Einiges tun - am wichtigsten: sich vorbereiten! Dazu solltest Du die Seite http://system-familie.de/ komplett! durchlesen - vielleicht auch lieber 2 oder 3 mal.

Danach können wir hier gern die Details besprechen........

Dirk

Psychologisches Gutachten von william u. sabine
[font=Times New Roman]Aufgrund selbst gemachter negativer Erfahrungen mit sog. Psychologischen Gutachtern und Gesprächen mit anderen Betroffenen wollen wir eine Initiative gründen, die dem rigiden Verhalten von sog. Psychologischen Gutachtern in Familiengerichtsprozessen Einhalt gebietet. Das Ziel dieser Initiative soll sein, Betroffene davor zu schützen durch manipulierte und nicht objektive Begutachtung diskreditiert zu werden. Weiterhin soll die Initiative dafür sorgen, dass eine noch größere Lobby geschaffen werden kann solchen Gutachtern die Möglichkeit zu entziehen weiterhin Menschen psychisch zu schädigen und Familien und Kindern in unverantwortbare Situationen zu bringen. Wenn Sie Lust haben uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen kontaktieren Sie uns via email oder Telefon.

Kontakt: William und Sabine

Tel.: 02631 - 824910

Fax: 02631 - 824911[/font]

Psychologisches Gutachten von yvonne-juju
Zitat:
Der Richter hat nun angeordnet, dass ein psychologisches Gutachten erstellt wird um herauszufinden, wer von beiden besser geeignet sei, die Erziehung der Kinder zu übernehmen.

Wie alt sind denn deine Kinder

Psychologisches Gutachten von Moehrenmolch
Ulli hat geschrieben:

Hat jemand schon einmal so ein psychologisches Gutachten machen lassen?

Was kommt da auf einen zu?

Ja.

So unbefriedigend die Antwort sein mag: es kommt drauf an.

Es gibt Gutachter und "Gutachter".

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Der Tip von Dirk ist richtig und wichtig.

Lies Dich da mal ein.

Gruß von Fred ;)

Psychologisches Gutachten von Ulli
yvonne-juju hat geschrieben:

Die Kinder sind noch sehr klein: eins ist 8 Monate und eins ist 2 Jahre alt.

Vielleicht kann mal jemand ein Beispiel geben, was da so gefragt wird.

Gibt es bestimmte Spielregeln für das Gespräch mit dem Psychologen?

Werden eventuell künstliche Situationen aufgebaut um mal zu sehen, wie Eltern und Kinder reagieren?

Psychologisches Gutachten von Martina
Hallo Ulli,

du kannst wirklich nur eines tun, dich so gut wie möglich vorzubereiten.

Da hat Dirk recht.

Meine Erfahrung mit dieser Art von Gutachten war leider nicht die beste, aber wie Fred schon sagt, es gibt eben Gutachter und Gutachter.

Ich denke aber, das nicht viel dabei rauskommen wird, da die Kinder ja noch viel zu klein sind um überhaupt Begutachtet zu werden.

Martina

Ulli hat geschrieben:
yvonne-juju hat geschrieben:
Die Kinder sind noch sehr klein: eins ist 8 Monate und eins ist 2 Jahre alt.

Vielleicht kann mal jemand ein Beispiel geben, was da so gefragt wird.

Gibt es bestimmte Spielregeln für das Gespräch mit dem Psychologen?

Werden eventuell künstliche Situationen aufgebaut um mal zu sehen, wie Eltern und Kinder reagieren?

Kinder von 8 Monaten und zwei Jahren werden logischerweise nicht "befragt".

Normalerweise läuft das folgendermaßen:

Der Gutachter sucht die Elternteile getrennt auf, wenn sie die Kinder gerade haben.

Man unterhält sich, trinkt Tee usw.

Soweit alles ganz locker.

Der Gutachter wird nun das Verhalten des Elternteils gegenüber dem Kind und dessen Aktionen wie Reaktionen beobachten.

Notieren, kommentieren, auswerten.

Keinerlei künstliche Situation, sondern normaler Alltag mit einem Besucher.

Kann sein, daß der Gutachter noch mit dem Kind irgendetwas spielt.

Er will wissen, ob die Entwicklung altersgerecht ist.

Kann auch sein, daß er den Elternteil zu dessen Lebensplanung, Lebensgestaltung, dem Beruflichen usw. fragt, oder wie die Betreuung der Kinder geregelt ist.

Tips für ein Verhalten kann man da nicht geben (und sollte man auch nicht, m.E.).

Verstecken oder schauspielern kannst Du da eh nichts, bleib also locker.

Wichtig ist, daß Deine Beziehung zu Deinen Kindern sichtbar wird.

Gut sollte sie allerdings schon sein.

Also die richtige Mischung (was immer das sein soll) aus Fürsorge, Anregung, allein spielen lassen, anleiten, Grenzen setzen, Phantasie anregen.

:cool:

Ulli hat geschrieben:
Ich befinde mich gerade mitten im Scheidungsverfahren.

Meine Frau und ich haben beide das Aufenthaltsbestimmungsrecht für unsere Kinder beantragt.

Der Richter hat nun angeordnet, dass ein psychologisches Gutachten erstellt wird um herauszufinden,

wer von beiden besser geeignet sei, die Erziehung der Kinder zu übernehmen.

Es wird vor allem eine Rolle spielen, wie Ihr bisher die Betreuung der Kinder organisiert habt.

Beide berufstätig, halbe Stelle z.B.?

Der Richter wird sich schwer tun, ein Kind von unter einem Jahr zum Vater zu geben.

Wenn sich beide Elternteile "gleich gut" um ein Kleinkind in diesem Alter kümmern können, wird es bei der Mutter aufwachsen.

Ich kenne keinen anderen Fall.

Außer wenn es ganz gravierende Dinge gibt, die gegen die Mutter sprechen.

Tip um Psychologisches Gutachten  Sorgerecht
 Falsche Angaben beim Gutachten  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Psychologisches Gutachten?  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Kosten Gutachten Umgangsrecht  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile