hallo und guten morgen!

ich hoffe auf ein paar hilfreiche antworten von euch, ich hab keine ahnung was ich von folgender situation halten soll....:
zur vorgeschichte: 2006 habe ich meine exfreundin kennengelernt. sie hatte schon einen sohn (also nicht meiner;)), damals knapp 6 monate alt. das kind ist wohl die folge einer vergewaltigung durch ihren damaligen freund... beide teilen sich im mom das sorgerecht.
so ziemlich am anfang unserer beziehung ist sie auch direkt bei mir eingezogen, das kind hat weiter bei ihren eltern gelebt und sie hat sich eigentlich recht selten mal da blicken lassen (geburtstag, weihnachten..). nach einer kurzzeitigen trennung nach nem knappen jahr haben wir uns wieder zusammengerafft und es nochmal versuchen wollen. ihr sohn, da dann 1,5 jahre alt, ist dann auch mit bei mir eingezogen, ihre eltern waren davon alles andere als begeistert. dies führte dann auch zu riesen streitereien in ihrer familie.. ums kurz zu halten;) ihm gings hier gut, meine mutter ist bis heute "die oma christa;)"
nach knapp einem jahr haben wir uns dann "endgültig" getrennt, und ihr sohn ist wieder zu ihren eltern gezogen. von da an war es beziehungstechnisch ein "hin und her.." aber egal, tut wenig zur sache.
der kurze sieht seine mutter seitdem eig öfters mal nur 1 o 2 mal im monat
so, das war denk ich die vorgeschichte..
heute ist die situation folgende: (wir waren bis vor kurzem eig gut noch befreundet..)
ihr sohn ist mittlerweile 5jahre alt und lebt immer noch bei den großeltern. die mutter hatte sich, nachdem das kind wieder zu ihren eltern gezogen ist, vorgenommen, nach abschluss ihrer ausbildung ihren sohn zu sich zu holen, da sie ihm während der ausbildung nichts bieten könne, aber danach ja.
fakt ist nun, das sie seit september ihre ausbildung abgeschlossen und mittlerweile ne eigene wohnung hat. ihren sohn hat sie ab und an mal über nacht mit zu sich genommen.
gestern haben wir uns unterhalten.. sie hat sich in einen freund von mir verliebt und sie hat mir erzählt das sie vor hat, das sorgerecht an ihre mutter zu überschreiben!! sie kann ihr kind nicht lieben, hat keine muttergefühle.. das ist ihre eigene aussage!! das thema kam vor einigen wochen schonmal auf.. ich hatte ihr dazu geraten sich hilfe zu suchen, therapie usw.. sie hat auch angeblich ein paar therapeuten angerufen, die ihr am telefon geraten haben sollen, das sorgerecht am besten abzugeben...

/ ich hab aber das gefühl sie will es sich ganz schön einfach machen...
so: WAS HALTET IHR DAVON DAS SIE ALS MUTTER DAS SORGERECHT ABGEBEN WILL?!?
und ist das überhaupt so einfach möglich?! der vater is ja auch noch da...
PS: sie rechnet damit das ihr sohn ja irgendwann zu ihr kommt und wissen will warum sie ihn weggegeben hat.. sie will ihm dann die wahrheit sagen: "du bist das produkt einer vergewaltigung und ich konnte dich nie lieben" (krass gesagt..)