Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Sorgerecht Wohnmobil

Sorgerecht / Umgangsrecht von Angi
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und vielleicht erzähle ich erst mal wie es bei mir aussieht.

Ich habe mich im August letzten Jahres von meinem Mann getrennt. Wir haben eine gemeinsame Tochter mit 16 Monaten. Der Grund für die Trennung war das er Quartalstrinker ist und mich im August tätlich angegriffen hat. Ich hatte ihn damals angezeigt und er hat bereits eine höhere Geldstrafe dafür bekommen. Zu einem Verfahren kam es nicht da ich keine offensichtlichen Verletzungen davon getragen habe.

Ich bin jetzt mit der Kleinen 90 Kilometer weiter weg gezogen da ich in ewiger Angst gewohnt habe das er betrunken nachts vorbei kommt ein Fenster einschlägt...was auch immer. Was ich nachträglich vom Anwalt erfahren habe weil wir die Akte angefordert haben das er bereits über einige Einträge im Vorstrafenregister verfügt. Davon wusste ich vor der Ehe nichts. Ein Verfahren vor dem Familiengericht gab es bereits da ich eine einstweilige Verfügung beantragt hatte. Dabei hat die Richterin entschieden das er sich um betreuten Umgang kümmern müsse wenn ich wegziehe.

Jetzt ist es so das er mich täglich belästigt mit SMS, Emails etc. und ich gar nicht mehr weiss was ich machen soll. Ich habe ihm gesagt er solle sich bitte wie beschlossen über das Jugendamt bemühen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Weiß jemand wie die Chancen auf alleiniges Sorgerecht stehen bei so einer Lage? Er ist massiv überschuldet (angeblich läuft die Privatinsolvenz gerade an), Alkohol-Problem, längeres Vorstrafen-Register. Hat in sechs Monaten nur zweimal Unterhalt für sein Kind bezahlt etc.....er hat immer nur interesse an unserer Tochter wenn ihm das Geld zum weggehen ausgeht. Scheinbar wird ihm dann langweilig und er erinnert sich das er ein Kind hat.

Ich möchte das nicht machen um ihm was heimzuzahlen oder etwas in der Art sondern meine Befürchtungen gehen eher in die Richtung, was ist wenn ich mal eine Unterschrift, Einverständnis etc. von ihm brauche? Mir ist nicht mal bekannt wo er jetzt wohnt (er ist in den letzten 5 Monaten dreimal umgezogen) und nicht dazu bereit mir seine neue Anschrift zu geben.

Bisschen lang geworden.....ich wäre dankbar für Tips/Erfahrungen.

Viele Grüsse

Angi

Sorgerecht / Umgangsrecht von hörnchen
Hallo Angie,

Zitat:

Jetzt ist es so das er mich täglich belästigt mit SMS, Emails etc. und ich gar nicht mehr weiss was ich machen soll. Ich habe ihm gesagt er solle sich bitte wie beschlossen über das Jugendamt bemühen.

Dokumentiere das und bitte Deinen Anwalt Strafantrag zu stellen. Das ist Stalking! Ausserdem ist er zur Unterlassung aufzufordern.

Was das ASR betrifft würde ich nichts machen. Erst wenn er eine Unterschrift verweigert, z.B. Kindergarten würde ich diese gerichtlich ersetzen lassen und das ASR beantragen, hilfsweise nur für den Teilbereich.

Bist Du in Kontakt mit dem Jugendamt?

hörnchen

Sorgerecht / Umgangsrecht von Angi
Hallo Hörnchen,

ja ich schreibe immer alles fein säuberlich auf mit Uhrzeit / Inhalt etc. bzw. speichere die Emails, SMS usw. vielleicht benötige ich das irgendwann nochmal. Das Stalking muss ich mal googeln. Hatte das vorher noch nie das mich jemand täglich belästigt.

Ich wusste nicht das man sowas auch gerichtlich ersetzen lassen kann. Mit dem Jugendamt habe ich Kontakt. Zum einen wurde ich nach dem Übergriff angerufen und um ein Gespräch gebeten da das Jugendamt dazu auch einen Bericht schreiben muss. Zum anderen habe ich vor kurzem die Vormundschaft wegen des Unterhalts abgegeben denn die ewigen Aufforderungen des Anwalts zum zahlen wurden mir zu teuer. Im Großen und Ganzen muss ich sagen das ich einen sehr guten Eindruck vom Jugendamt habe was Unterstützung angeht. Wie es jetzt am neuen Wohnort ist wird sich zeigen da sich ja mit dem Umzug auch die Zuständigkeit geändert hat.

Vielen Dank für Deine Antwort!

(Ex)Frau behindert gemeinsames Sorgerecht.  Zweitfrauen/Männer
 Sorgerecht hälftig beantragen  Sorgerecht
 Umgangsrecht - Anhörung - OHNE meinen Anwalt  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Gemeinsames Sorgerecht Rechtskräftig...  Zweitfrauen/Männer
 wie bekomme ich das alleinige Sorgerecht  Sorgerecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile