ein nettes hallo in die runde.
also, laut gutachten soll ich, der vater, das aufenthaltsbesimmungsrecht bekommen und das sorgerecht wird aufgeteilt. das gutachten steht seit märz fest und es kam immer noch nicht zur mündlichen anhörung. der erste termin sollte sein am 26.3. die anwältin der ex hat den termin platzen lassen, weil sie angeblich schon einen termin an dem tag hatte. ich denke vielmehr, dass meine ex ihre anwältin dazu gebracht hat, den termin platzen zu lassen, weil sie am 26.3. geburtstag hat.
so, der zweite termin sollte sein am 10.4. - ist aber 1-2 tage vorher auch geplatzt, weil meine ex auf dem letzten drücker einen antrag auf befangeheit gegen die gutachterin gestellt hat. nach langem hin und her wurde dieser leidige und auf schwachsinnigen gründen basierende antrag zurückgewiesen und der neue termin ist auf den 8.9. festgesetzt. und jetzt meine angst: ich bin mir ziemlich sicher, dass die ex wieder was unternehmen wird, damit der termin nicht stattfindet, ich vermute, dass sie sich diesmal ein ärzliches attest besorgen wird

. und meine frage:
was kann ich dagegen unternehmen??? kann das gericht nicht auch eine anwesentheitspflicht trotz krankheit oder urlaub anordnen?
das ganze verfahren dauert schon über ein jahr, ich muss alle 2 wochen 4 stunden rauf und runter (also insg. 8 stunden) fahren, um meine kleine von fr. bis so. sehen zu können. ein auto hab ich nicht, und urlaubstage hab ich sehr bald auch keine mehr. hinzukommt, dass ich für jeden monat, an dem die kleine bei ihrer mutter ist, noch unterhalt zahlen muss. die lage wird immer prekärer, je länger sie anhält.
ich bin sehr dankbar für hilfreiche antworten!! lg