Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Sorgerecht Wohnmobil

Ständige Terminverschiebung!!! von roserose
ein nettes hallo in die runde.

also, laut gutachten soll ich, der vater, das aufenthaltsbesimmungsrecht bekommen und das sorgerecht wird aufgeteilt. das gutachten steht seit märz fest und es kam immer noch nicht zur mündlichen anhörung. der erste termin sollte sein am 26.3. die anwältin der ex hat den termin platzen lassen, weil sie angeblich schon einen termin an dem tag hatte. ich denke vielmehr, dass meine ex ihre anwältin dazu gebracht hat, den termin platzen zu lassen, weil sie am 26.3. geburtstag hat.

so, der zweite termin sollte sein am 10.4. - ist aber 1-2 tage vorher auch geplatzt, weil meine ex auf dem letzten drücker einen antrag auf befangeheit gegen die gutachterin gestellt hat. nach langem hin und her wurde dieser leidige und auf schwachsinnigen gründen basierende antrag zurückgewiesen und der neue termin ist auf den 8.9. festgesetzt. und jetzt meine angst: ich bin mir ziemlich sicher, dass die ex wieder was unternehmen wird, damit der termin nicht stattfindet, ich vermute, dass sie sich diesmal ein ärzliches attest besorgen wird :eek: . und meine frage: was kann ich dagegen unternehmen??? kann das gericht nicht auch eine anwesentheitspflicht trotz krankheit oder urlaub anordnen?

das ganze verfahren dauert schon über ein jahr, ich muss alle 2 wochen 4 stunden rauf und runter (also insg. 8 stunden) fahren, um meine kleine von fr. bis so. sehen zu können. ein auto hab ich nicht, und urlaubstage hab ich sehr bald auch keine mehr. hinzukommt, dass ich für jeden monat, an dem die kleine bei ihrer mutter ist, noch unterhalt zahlen muss. die lage wird immer prekärer, je länger sie anhält.

ich bin sehr dankbar für hilfreiche antworten!! lg

Ständige Terminverschiebung!!! von Die K-Frau
Das kenne ich auch. Der Vater meiner Kinder läßt GENERELL jeden Gerichtstermin und den ersten Nachtermin platzen.

Da ich mich darauf eingestellt habe, ist diese Waffe von ihm natürlich stumpf. ;D

Und der Richter findet's auch nicht so prickelnd, was mir zumindest nicht geschadet hat... :cool: Aber eine Vorführung bei Gericht oder Bußgeld, da kannste lange drauf warten...

hallo, danke für deine antwort.

meinst du, dass du dich seelisch darauf eingestellt hast, dass er die termine platzen lässt, oder rechtlich?

diese geduldsprobe ist einfach schrecklich, v.a. wenn man weiss, wie tückisch die gegenseite ist.

meine anwältin hat gemeint, dass das gericht es auch anordnen könnte, dass bei nicht erscheinen-können der ex, sie von ihrer anwältin vertreten wird und dann später separat angehört wird. die wahrscheinlichkeit zu dieser art gesplitteten anhörung ist aber nicht sehr wahrscheinlich :/

Ständige Terminverschiebung!!! von Martina
Hallo roserose,

die Frage ist doch vielmehr, was hat deine EX vor, warum lässt sie sämtliche Termine auf dubiose Art und Weise platzen ?????????????

Vielleicht solltest du da mal ein bisschen recherchieren um rauszufinden, worauf sie wartet.

Martina

hallo martina,

sie wird unsere kleine tochter verlieren, zumindest geht sie davon aus, da im gutachten empfohlen wird, dass das ABR mir zugesprochen werden soll und der befangenheitsantrag gegen die gutachterin auch schon zurückgewiesen wurde. sie versucht durch die terminverschiebungen zeit zu gewinnen. und natürlich weiss sie, dass solange die kleine bei ihr ist, sie auch unterhalt bekommt. wenn die kleine bei mir aber lebt, dann kriegt sie keinen unterhalt mehr, kein kindergeld, kein erziehungsgeld... und sie muss arbeiten gehen und mir dann unterhalt für die kleine zahlen! und das alles versucht sie solange wie möglich hinauszuschieben. durch ihre feige und gierige art hat sie schon mehrere monate für sich gewonnen und bis zum september (nächster termin) werden es noch 2 monate zusätzlich sein.

:rolleyes:

Ständige Terminverschiebung!!! von 1976Mike
hallo roserose,

bin neu hier und haben vorhin das erstemal gepostet.

meine frage an dich: woher bekommt man einen gutachter(in), die beurteilt, wer das aufenthaltsbestimmungsrecht erhält und welche gründe sprechen dafür, dass der vater dieses recht erhält (ist ja nicht üblich)?

danke

mike

hallo mike,

der richter vom familiengericht entscheidet, ob ein gutachten erstellt werden soll, und wenn ja, dann wird vom gericht aus ein gutachter gestellt. ich und die ex, jeder von beiden also, wollte das alleinige sorgerecht sowie das ABR für sich haben. daher liess der richter ein gutachten erstellen.

die bewertung im gutachten, wonach das ABR einer person sowie die verteilung des sorgerrechts empfohlen wird, richtet sich nach dem kontinuitätsprinzip.

siehe auch hier: Topic über Gutachten

lg

Ständige Terminverschiebung!!! von 1976Mike
hallo roserose,

vielen dank für die schnelle auskunft.

weiß halt derzeit nicht, wo mir der kopf steht, aber naja...

muss das beste daraus machen.

grüßla

mike

Impressum

transporterforum  aussenborderteile