Hallo Papa Bär,
Papa Bär hat geschrieben:
ja, die Frage habe ich erwartet: Es handelt sich um eine Fernsehshow.
Die Bedenken meiner Frau gehen weniger in die Richtung, dass sie seelischen Schaden o.ä nehmen könnte, wären wir noch zusammen, würde sie das entspannter sehen, die Gründe liegen eher woanders.
Vielleicht ist sie ja ganz einfach auch der Ansicht, dass sie mit fast 10 Jahren noch ein bisserl jung ist für so was. Ich könnte mir vorstellen, dass es für ein Mädchen, das mit 10 Jahren bereits in der Vorstufe zur Pubertät steht (Mädels sind im allgemeinen früher dran als die Jungs) ein wenig viel Stress bedeuten könnte.
Also mal ganz ehrlich ich hätte da auch meine Bedenken.
Mir geht es hier auch nicht um eine Bewertung von Talentshows im Fernsehen, sondern um eine rein rechtliche Aussage.
So lange deine Tochter bei dir ist, kannst du sie natülich da mitmachen lassen, beim GSR liegt das in diesem Moment in deiner Verantwortung.
Es ist auch ausdrücklich der Wunsch meiner Tochter, ich habe auch zunächst die Stirn gerunzelt, aber sehe einen pädagogischen Sinn darin, ihr den Rücken für einen großen Wunsch zu stärken, auch wenn es womöglich mit einer Enttäuschung endet.
Na ja, der ausdrückliche Wunsch meiner Tochter ist zum nächsten Geburtstag ein Pferd zu bekommen, aber wo soll ich das unterstellen, etwa im Gartenhäuschen ???
Sorry, aber der Vergleich hingt. Nur weil deine Tochter das unbedingt will, was in ihrem Alter vollkommen normal ist, sie ist nun mal ein Mädchen, solltest du, wenn du schon selbst Bedenken hast, nicht so einfach ja sagen, nur weil sie sich das so sehr wünscht. Wie gesagt, meine wünschst sich ein Pferd.
Warum soll man sie aber schon im Vorfeld entmutigen, Kinder lassen sich so sehr stark prägen und ich befürchte, das dann zukünftig größeres Desinteresse herrscht, Einsatz für etwas (z.B. Schule) zu zeigen.
Ich sage ja nicht, dass du sie entmutigen sollst, aber das Einverständnis der Mama finde ich jetzt schon auch wichtig.
Kinder lassen sich prägen, das ist richtig, aber was hat denn eine Fernsehshow mit einem künftigen Desinteresse in der Schule zu tun.
Ich würde eher eine Teilnahme vom Einsatz in der Schule abhängig machen. Wenn die Noten passen und sie sonst keine Probleme in der Schule oder auch zu Hause macht, kann man so was dann schon mal in Aussicht stellen. Vielleicht lässt sich dann ja auch die Mama erweichen.
Ich bin nicht mehr scharf auf Diskussionen mit meiner Noch-Frau, es endete in der Vergangenheit oft in unsachlichen Beschimpfungen gegenüber meiner Person oder damit, dass sie sich hat doch nicht beeinflussen lassen (z.B. bei der Schulwahl wg. 20 € mehr Bücherkosten die wesentlich bessere Schule sausen lassen...).
Es zwingt dich ja auch keiner dazu, selbst mit deiner EX zu reden, lass das mal deine Tochter machen. Sie will da ja schließlich unbedingt mitmachen. Du solltest nur nicht den Fehler machen und ihr diese Teilnahme so einfach in Aussicht stellen, so lange die Mama noch NEIN sagt, denn dann wird sie versuchen euch gegenseitig auszuspielen und das können
"die" echt gut, glaub mir.
Lass sie einfach selbst auf die Mama einreden, wenn sie ihr sagt, dass die Schule nicht drunter leidet und die Mama sich überzeugen lässt, ist doch alles in Butter. Oder glaubst du allenernstes, dass deine EX sich so auf Stur stellen wird, wenn deine Tochter bei der Mama anfängt zu betteln. Wenn meine beiden mit Dackelaugen auf mich zukommen, muss ich mich schließlich auch beherrschen nicht gleich zu sagen na gut.
Die Kinder wissen trotz ihres Alters schon ganz gut, was zwischen uns manchmal abgegangen ist.
Klar wissen die das, wem erzählst du das. Meine kleine weiß heute noch was ihr Erzeuger mir damals alles an den Kopf geworfen hat und da war sie erst 4.
Ich könnte also das Kind anmelden und wenn ein Casting in die Zeit meiner Betreuung fällt auch in Eigenverantwortung mit ihr dorthin fahren ?
Wie schon gesagt, können tust du das, aber ob es ratsam ist, ist eine andere Frage.
Wenn so was einmal funktioniert, probiert sie es wieder, und schon tanzt die kleine Süße euch gegenseitig auf der Nase herum.
Vielleicht kannst du meine wahren Bedenken jetzt verstehen.