Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Sorgerecht Wohnmobil

Teilnahme des Kindes an Talentwettbewerb von Papa Bär
Meine Tochter (fast 10) möchte mit der Tochter meiner Lebensgefährtin unbedingt an einem Talentwettbewerb teilnehmen.

Meine Tochter lebt bei meiner Noch-Ehefrau. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht (Scheidung läuft noch). Meine Einwilligung habe ich ihr erteilt, die Mutter meiner Tochter hatte sie zunächst mündlich gegeben, als es aber "ernst" wurde, widerrufen. Meiner Tochter liegt sehr viel daran, meine Noch-Ehefrau will nicht, dass sie sich blamiert, was ich nicht so sehe.

Kann ich im Rahmen der "Alltagssorge" die Anmeldung eigenständig ohne Zustimmung meiner Ehefrau vornehmen ?

Teilnahme des Kindes an Talentwettbewerb von Martina
Hallo Papa Bär, willkommen im Forum ;)

darf ich zunächst einmal fragen, um welche Art von Talentwettbewerb es sich da handelt ?

Vielleicht hat die Mutter ja auch begründete Bedenken dagegen.

Hast du mal mit ihr darüber gesprochen ?

Natürlich könntest du das Kind auch ohne die Zustimmung der Mutter da anmelden, was ich aber nicht als ratsam sehe.

Das wirft doch nur unnötigen Ärger auf, ich denke ein Gespräch mit Mutter und Kind an einem Tisch wäre eine bessere Möglichkeit, wenn dies möglich ist.

Martina

Hallo Martina,

ja, die Frage habe ich erwartet: Es handelt sich um eine Fernsehshow.

Die Bedenken meiner Frau gehen weniger in die Richtung, dass sie seelischen Schaden o.ä nehmen könnte, wären wir noch zusammen, würde sie das entspannter sehen, die Gründe liegen eher woanders.

Mir geht es hier auch nicht um eine Bewertung von Talentshows im Fernsehen, sondern um eine rein rechtliche Aussage. Es ist auch ausdrücklich der Wunsch meiner Tochter, ich habe auch zunächst die Stirn gerunzelt, aber sehe einen pädagogischen Sinn darin, ihr den Rücken für einen großen Wunsch zu stärken, auch wenn es womöglich mit einer Enttäuschung endet. Warum soll man sie aber schon im Vorfeld entmutigen, Kinder lassen sich so sehr stark prägen und ich befürchte, das dann zukünftig größeres Desinteresse herrscht, Einsatz für etwas (z.B. Schule) zu zeigen. Ich bin nicht mehr scharf auf Diskussionen mit meiner Noch-Frau, es endete in der Vergangenheit oft in unsachlichen Beschimpfungen gegenüber meiner Person oder damit, dass sie sich hat doch nicht beeinflussen lassen (z.B. bei der Schulwahl wg. 20 € mehr Bücherkosten die wesentlich bessere Schule sausen lassen...).

Die Kinder wissen trotz ihres Alters schon ganz gut, was zwischen uns manchmal abgegangen ist.

Ich könnte also das Kind anmelden und wenn ein Casting in die Zeit meiner Betreuung fällt auch in Eigenverantwortung mit ihr dorthin fahren ?

Hallo Papa Bär,

Papa Bär hat geschrieben:
ja, die Frage habe ich erwartet: Es handelt sich um eine Fernsehshow.

Die Bedenken meiner Frau gehen weniger in die Richtung, dass sie seelischen Schaden o.ä nehmen könnte, wären wir noch zusammen, würde sie das entspannter sehen, die Gründe liegen eher woanders.

Vielleicht ist sie ja ganz einfach auch der Ansicht, dass sie mit fast 10 Jahren noch ein bisserl jung ist für so was. Ich könnte mir vorstellen, dass es für ein Mädchen, das mit 10 Jahren bereits in der Vorstufe zur Pubertät steht (Mädels sind im allgemeinen früher dran als die Jungs) ein wenig viel Stress bedeuten könnte.

Also mal ganz ehrlich ich hätte da auch meine Bedenken. :rolleyes:

Mir geht es hier auch nicht um eine Bewertung von Talentshows im Fernsehen, sondern um eine rein rechtliche Aussage.

So lange deine Tochter bei dir ist, kannst du sie natülich da mitmachen lassen, beim GSR liegt das in diesem Moment in deiner Verantwortung.

Es ist auch ausdrücklich der Wunsch meiner Tochter, ich habe auch zunächst die Stirn gerunzelt, aber sehe einen pädagogischen Sinn darin, ihr den Rücken für einen großen Wunsch zu stärken, auch wenn es womöglich mit einer Enttäuschung endet.

Na ja, der ausdrückliche Wunsch meiner Tochter ist zum nächsten Geburtstag ein Pferd zu bekommen, aber wo soll ich das unterstellen, etwa im Gartenhäuschen ???

Sorry, aber der Vergleich hingt. Nur weil deine Tochter das unbedingt will, was in ihrem Alter vollkommen normal ist, sie ist nun mal ein Mädchen, solltest du, wenn du schon selbst Bedenken hast, nicht so einfach ja sagen, nur weil sie sich das so sehr wünscht. Wie gesagt, meine wünschst sich ein Pferd.

Warum soll man sie aber schon im Vorfeld entmutigen, Kinder lassen sich so sehr stark prägen und ich befürchte, das dann zukünftig größeres Desinteresse herrscht, Einsatz für etwas (z.B. Schule) zu zeigen.

Ich sage ja nicht, dass du sie entmutigen sollst, aber das Einverständnis der Mama finde ich jetzt schon auch wichtig.

Kinder lassen sich prägen, das ist richtig, aber was hat denn eine Fernsehshow mit einem künftigen Desinteresse in der Schule zu tun.

Ich würde eher eine Teilnahme vom Einsatz in der Schule abhängig machen. Wenn die Noten passen und sie sonst keine Probleme in der Schule oder auch zu Hause macht, kann man so was dann schon mal in Aussicht stellen. Vielleicht lässt sich dann ja auch die Mama erweichen.

Ich bin nicht mehr scharf auf Diskussionen mit meiner Noch-Frau, es endete in der Vergangenheit oft in unsachlichen Beschimpfungen gegenüber meiner Person oder damit, dass sie sich hat doch nicht beeinflussen lassen (z.B. bei der Schulwahl wg. 20 € mehr Bücherkosten die wesentlich bessere Schule sausen lassen...).

Es zwingt dich ja auch keiner dazu, selbst mit deiner EX zu reden, lass das mal deine Tochter machen. Sie will da ja schließlich unbedingt mitmachen. Du solltest nur nicht den Fehler machen und ihr diese Teilnahme so einfach in Aussicht stellen, so lange die Mama noch NEIN sagt, denn dann wird sie versuchen euch gegenseitig auszuspielen und das können "die" echt gut, glaub mir.

Lass sie einfach selbst auf die Mama einreden, wenn sie ihr sagt, dass die Schule nicht drunter leidet und die Mama sich überzeugen lässt, ist doch alles in Butter. Oder glaubst du allenernstes, dass deine EX sich so auf Stur stellen wird, wenn deine Tochter bei der Mama anfängt zu betteln. Wenn meine beiden mit Dackelaugen auf mich zukommen, muss ich mich schließlich auch beherrschen nicht gleich zu sagen na gut.

Die Kinder wissen trotz ihres Alters schon ganz gut, was zwischen uns manchmal abgegangen ist.

Klar wissen die das, wem erzählst du das. Meine kleine weiß heute noch was ihr Erzeuger mir damals alles an den Kopf geworfen hat und da war sie erst 4. :boese:

Ich könnte also das Kind anmelden und wenn ein Casting in die Zeit meiner Betreuung fällt auch in Eigenverantwortung mit ihr dorthin fahren ?

Wie schon gesagt, können tust du das, aber ob es ratsam ist, ist eine andere Frage.

Wenn so was einmal funktioniert, probiert sie es wieder, und schon tanzt die kleine Süße euch gegenseitig auf der Nase herum.

Vielleicht kannst du meine wahren Bedenken jetzt verstehen.

:/

Martina

Hallo Martina,

zunächst einmal vielen Dank für Deine nette und sachliche Antwort.

Ich habe diese Frage auch in einem anderen Forum eingestellt und kam mir fast selber vor, als säße ich in einer Talkshow und alle hacken auf mir rum.

Mir ging es wie bereits erwähnt in erster Linie um die rechtliche Lage und nicht um Diskussionen um Fernsehshows.

Sorry, ich finde der Vergleich mit dem Pferd hinkt da schon eher.

Erstens ist es wie bei so vielen Familien eine erhebliche Kostenfrage und auch mit langfristigem Aufwand verbunden (und der Platz und und und).

Es heißt nicht, dass sie alles bekommt, was sie will, ich meinte damit eher, dass es nicht auf meinem Mist gewachsen ist, solche Eltern gibt es auch, die Erfolg ihrer Kinder um jeden Preis wollen (vielleicht weil sie selber keine haben oder hatten oder nicht mit Talent gesegnet sind).

Da ist ein Auftritt im Fernsehen (wenn es überhaupt soweit kommt und nicht schon in einem Casting endet) schon etwas anderes.

Ich gebe Dir recht, wenn ein Ausscheidungsverfahren über Wochen und viele Fernsehshows andauert, so wie man es in zahlreichen Fernsehcastings miterleben kann (wenn man mag), ist es schon eine erhebliche Belastung für ein Kind oder Jugendlichen.

Die Noten sind ganz gut, ich sehe derzeit keine schulischen Probleme (meine Tochter ist da schon skeptischer, aber wie gesagt grundlos bei einem Schnitt von knapp über 2).

Den Zusammenhang sehe ich darin:

Sie übt für eine Talentshow und man sagt ihr, Du schaffst es doch eh nicht.

Was sollte sie in ihrem zukünftigen Leben noch bewegen für z.B. die Schule intensiv zu lernen, wenn man sie zu oft runterzieht... die Antwort "ich schaff es doch eh nicht" hört man nur allzu oft.

Ich habe meine Tochter auch gebeten mit ihrer Mutter vernünftig zu reden.

Sie ist nicht auf den Kopf gefallen und eher resolut und weiss schon sehr gut zu argumentieren, doch hat sie bei ihrer Mutter leider oft kein leichtes Spiel. Sie soll letztendlich auch entscheiden, ob sie diesen Konflikt zwischen ihrer und meiner Meinung und der ihrer Mutter austragen möchte, ich wollte mich nur rechtlich auf die sichere Seite stellen, falls sie das durchziehen möchte. Das mit den Dackelaugen wird bei ihrer Mutter wohl eher nicht wirken.

Ich habe keine Angst, dass sie uns ausspielt.

Sicherlich kann ich Deine Bedenken verstehen, kein Thema.

Meine waren nicht besonders groß, da ich meine Tochter kenne und das Problem meiner Noch-Ehefrau eher darin sehe, dass sie nicht will, dass sie zusammen mit der Tochter meiner Verlobten auftreten möchte.[/quote]

Hallo Papa Bär,

Meine waren nicht besonders groß, da ich meine Tochter kenne und das Problem meiner Noch-Ehefrau eher darin sehe, dass sie nicht will, dass sie zusammen mit der Tochter meiner Verlobten auftreten möchte

Nun wenn das, das einzige Argument der Mama sein sollte. wäre das ziemlich kindisch.

Aber wie gesagt, ,mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

Martina

Reduzierung Kindesunterhalt bei eigenem Einkommen des Kindes  Unterhalt
 Zahlung von Unterhalt bei 2 Wohnsitzen des Kindes  Unterhalt
 was kann ich gegen den erzeuger meines kindes tun?  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Sparbuch des gemeinsamen Kindes  Sonstiges
 Wer trägt Kosten für die PKV des Kindes?  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile