Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Sorgerecht Wohnmobil

Übernachtung beim Vater erzwingen? von dubrovnik1965
Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ich hier wertvolle Tipps und Ratschläge bekomme...
Mein Problem liegt darin:
Scheidung vom KV vor 7 Jahren. Sohn, 10 Jahre, hatte die ersten 4 Jahre auf Wunsch des KV keinen Kontakt zu ihm. Seit 2 Jahren nun regelmäßiger Besuchskontakt , anfangs mit BGL. Umgang und seit 1,5 Jahren 14 täglich Sa und So allerdings ohne Übernachtung. Und da liegt das Problem. Seit 2 Jahren weigert sich mein Sohn bei seinem Vater zu nächtigen. Er hat Heimweh, fühlt sich dort von Anfang an nicht wohl und geht eigentlich nur durch Druck der Verfahrenspflegerin und damit es nicht noch mehr Ärger mit dem Gericht gibt, überhaupt zu seinem Papa.
Leider schleppt mich mein Ex zu unzähligen Verfahren vor Gericht, will meine Erziehungsfähigkeit anzweifeln usw.
Die Gerichtspsychologin sowie eine Kinderpsychologin geben an, der Grund für die ablehnende Haltung meines Sohnes wäre eine zu enge Bindung zu mir. Vorschlag der beiden Grazien: Sohn einfach aushändigen und ihm nicht sagen das er dort übernachten wird und es "einfach hinter mich bringen"
Es wird sich weder um die Vorgeschichte meines Ex Mannes gekümmert, als Alkoholkranker und gewalttätiger Mann hat er seinen Sohn in seinen ersten 3 Jahren vor der Trennung also, kaum gesehen, noch um die Ängste meines Sohnes vor seinem Vater.
Stattdessen wird alles genaustens unter die Lupe genommen was ich wie mache und ob es verkehrt ist.
Da ich seit meiner Ehe an Depressionen und Panikattacken leide, wird dies jetzt neuerdings auch gegen mich verwand obwohl ich von Anfang an in ärztlicher Behandlung bin.
So das zu meiner Geschichte, meine Frage wäre jetzt, kann ich mich irgendwie wehren und wie stehe ich meinem Sohn am besten bei?
Freue mich auf Eure Resonanz und Danke fürs lesen

Übernachtung beim Vater erzwingen? von hörnchen
Hallo,

mir geht grad die Galle hoch

dubrovnik1965 hat geschrieben:
Vorschlag der beiden Grazien: Sohn einfach aushändigen und ihm nicht sagen das er dort übernachten wird und es "einfach hinter mich bringen"

Der Junge ist 10!!! Das wäre ein Vertrauensbruch ohne Ende und hoffentlich ist der Junge so stark das nicht über sich ergehen zu lassen, gegen seinen Willen, sondern entsprechendes "Theater" zu machen. Und du weigerst dich bitte sehr dein Kind anzulügen oder ihm Doppelbotschaften zu senden.

Hat der Junge jemanden der ihn neutral stärkt?

Lass dich bloß nichzt kirre machen und rede mit deinen behandelnden Ärzten und bitte sie ggf. um Stellungnahmen.

Klar, das Ziel der "professionellen" im Rechtsstreit ist es das Gesetz umzusetzen. In diesem Gesetz gibts das Umgangsrecht, allerdings kann man keinen umgangsverpflichteten ET zwingen, ein Kind aber.

Ein Umgang kann nur eingeschränkt werden wenn er dem Kindeswohl schadet. Je nachdem wo du wohnst schau mal nach Kinderzentren wie z.B. Großhadern. DIE sind keine Rechtsabhängigen "Fachleute" die einen Auftrag umsetzen und von diesen Aufträgen leben sondern für die Kinder da.

hörnchen

Man gebe sich die Fakten:

[b]Sohn, 10 Jahre, hatte die ersten 4 Jahre auf Wunsch des KV keinen Kontakt zu ihm. ....
[/b]
Die Gerichtspsychologin sowie eine Kinderpsychologin geben an, der Grund für die ablehnende Haltung meines Sohnes wäre eine zu enge Bindung zu mir.

Es wird sich weder um die Vorgeschichte meines Ex Mannes gekümmert, als Alkoholkranker und gewalttätiger Mann hat er seinen Sohn in seinen ersten 3 Jahren vor der Trennung also, kaum gesehen, noch um die Ängste meines Sohnes vor seinem Vater.

Ich schick dir mal was als PN was ich meine... Was macht denn euer anwalt? Euere Ärzte? Wie macht sich der Junge in der Schzle?

hörnchen

Nein Hörnchen, mein Sohn hat niemanden der ihn stärkt. Die Kinderpsychologin sollte das tuen, bläst aber mittlerweile ins gleiche Horn wie die Gerichtspsychlogin und die Verfahrenspflegerin. Alle 3 wissen zwar das die Übernachtung noch nicht mal gesetzlich fixiert ist, machen aber Druck weil es " der normale Lauf der Dinge wäre"
Bisher habe ich den Vorschlag meinen Sohn ins kalte Wasser zu schmeißen auch kategorisch abgelehnt, was mir auch wieder zur Last gelegt wird. Wie auch Du sehe ich ein solches Vorgehen als absolut vertrauensschädigend für die Beziehung von meinem Sohn und mir.

Übernachtung beim Vater erzwingen? von OnkelGis
Versuch es mal mit einer Ergo-Therapie,
das hat meiner Tochter sehr viel Selbstbewußtsein gegeben.

Hallo,

hier nennt man das Psychomotorik.

In jedem Fall sollte der Junge ganz allein und unabhängig für sich Hilfe bekommen. Was für eine Last für die Kinder ;( aber da müssen sie wohl durch. Wichtig ist dass sie wahrgenommen werden und rechtsunabhängig ööööhm rechtsapparatunabhängig! begleitet werden.

hörnchen

Gar nicht so einfach jemanden neutrales zu finden den nur die Interessen meines Dohnes interessiert. Ich bekomme ja gerichtlich alles vorgeschrieben und habe auch Angst das ihm das irgendwann zuviel wird. Seit soooo langer Zeit ständig mit dem Druck klar zu kommen und sich immer und immer erklären zu müssen geht auch an einem 10 jährigen nicht spurlos vorbei.
Ist es denn normal, das ein Kind in seinem Alter keine eigene Meinung haben darf? Bzw ihm diese abgesprochen wird???
Ergotherapie hatte er bereits und ich finde das er sehr viel selbstbewusster geworden ist. Ich finde das gut, allerdings sagen meine Grazien dazu dass ich ihn zu eigenwillig und selbstbewusst erzogen habe... Also was ich mache ist verkehrt :-)

Hallo,

lass mal die Grazien. Sie haben einen Auftrag zu erfüllen und zwar es dem Gericht "Recht" zu machen.

Bei kleineren Kindern wird davon ausgegangen dass man sie mit erzieherischen Maßnahmen dazu bringen kann das gewünschte zu tun. Je größer die Kinder umsomehr hat ihr Wille Gewicht. Sei stolz auf deinen selbstbewußten Sohn!

Was würde er denn machen wenn der Vater ihn am Samstag nicht zurückbringen würde?

hörnchen

Danke Hörnchen ;-) ja natürlich bin ich auch stolz...
Ich habe keine Ahnung wie er reagieren würde, wie soll ich das auch wissen? Vertrauen tut er seinem Vater nicht, weil er ihn ständig nervt wann er wieder nach Hause kann und ohne Handy geht er eh nicht zum Vater.
Ich hoffe wirklich das Du Recht behälst und sie meinem Sohn irgendwann eine eigene Meinung zugestehen. Ich habe übrings auch beantragt das der zuständige Richter ihn anhört.

Ui,

Ich habe übrings auch beantragt das der zuständige Richter ihn anhört.

Hat der Richter den Jungen noch nicht gehört? DAS ist mehr als unüblich!

hörnchen

Ich habe heute noch ein Fax von meinem Anwalt erhalten das mein Sohn in 3 Wochen angehört wird vor Gericht... Zum Glück. Winzigstes Manko, die Gerichtspflegerin ist dabei und vor der hat mein Sohn einen Heidenrespekt... Aber anscheinend ist das normal ??? V

keine Einigung mit Vater mehr möglich  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Vater will alle 4 Kinder bei sich behalten  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Nachteil beim Lohnsteuerjahresausgleich  Zugewinn / Vermögen
 Vater-Kind-Verhältniss gestört  Zweitfrauen/Männer
 Kindergartenbesuch vom Vater nicht eingehalten  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile