Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Sorgerecht Wohnmobil

Vater manipuliert die Kinder von mima
Hallo,

bin neu hier und erzähl kurz meine Geschicht, wobei sie eigentlich nicht kurz zu erzählen ist. Also, bin seit März diesen Jahres aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen, da ich schon seit langem mit dem Gedanken gespielt habe. Den Mut nicht hatte ich aber dann einen Mann kennengelernt habe den ich sehr liebe und er mir die Augen geöffnet hat. Aus der Ehe sind aber zwei Söhne da, 15 und fast 10Jahre alt. Hab mit den Kindern alles besprochen bevor ich gegangen bin. Ich wollte die Kinder nicht aus dem Haus(gewohnten Umgebung herrausreisen, was im nachhinein mein größter Fehler war, das weiß ich jetzt. Es wurde auch mit dem Vater alles besprochen. Wie es zu laufen hat mit den Kindern. Hab ihm vertraut. Aber seit dem Tag wo ich aus dem Haus raus bin, weigert er sich mit mir Kontakt zu haben. Er verweigert jedes Gespräch. Ausziehen musste ich aber, da eine räumliche Trennung nötig war. Schlimme Beschimpfungen, ja sogar Drohungen und anderes. War immer für meine Kinder da, immer, hab alles getan was man sich unter einer guten Mutter vorstellt, alles! Vorallem mein älterer Sohn war sehr gebunden an mich. Als ich ausgezogen war, war auch noch Kontakt mit den Kindern. Ich habe sie zu nichts gedrängt. Aber mein älterer Sohn, kam nach paar Tagen selbst auf mich zu und wollte meinen Freund kennenlernen. Es hat sich nach paar Wochen gut entwickelt und der kleinere Sohn hat sogar eine zuneigung für Ihn entwickelt. Aber dann und das von heut auf morgen, hat mein großer einfach den Kontakt abgebrochen. Mein jüngerer Sohn, kam noch wochen zu mir. Ich hab ihn aber vor der Schule immer abpaaen müssen, da der Vater sogar die Arbeitzeiten so gelegt hat das er immer die Kinder abgepasst hat. Also, es ist so, das er mir die Kinder total entfemdet hat. Jetzt ist die LAge so, das die Kinder nicht mehr zu mir wollen. Beim Familiengericht haben beide gegen mich ausgesagt. Der Vater ist aufgefordert worden die Kinder zu "motivieren" zur Mutter zu gehen. Wie soll er das bitte machen, wenn er es doch ist der es ist verkraftet hat das er verlassen wurde. Mich über Wochen hinweg schlecht gemacht hat, den Kindern gesagt hat das ihn keine Schuld trifft und MAma "uns" also auch meine Kinder einfach wegen einem anderen Mann verlassen hat. Ich habe versucht x-mal mit meinem grösseren Sohn in Kontakt zu treten, aber er blockt alles ab. Ich bin für Ihn die schuldige und Papa der aller Beste. Er will mich nicht sehn und schon gar nicht mit mir reden. Der jüngere hat sich diesem "Verein" Vater und Bruder angeschlossen. Das hat der Richter bei der Befragung festgestellt und die bei Jugenamt und auch die Verfahrenspflegerin die eingeschaltet ist. Nun, hat er aber auch noch das alleinige Sorgerecht beantragt. Allein aus dem Grund das er mir keine Rechenschaft mehr ablegen muss. Denn er gibt mir über nichts Auskunft, weder Urlaub noch Zeugnisse, Krankheit der Kinder, eben nicht. Das ABR ist nun bei Ihm, da ich keine Chance hatte, da die kinder schon alt genug sind und der Wille der Kinder halt mehr wie alles zähl vor Gericht. Vor allem beim 15jährigen. Und den kleinen kann man ja auch nicht zwingen, wenn der Bruder nicht will. Also, ist noch kein Umgang geregelt und kein Sorgerecht. Allein was zählt ist was die Kinder sagen, aber keiner hat bis jetzt es wirklich hinterfragt. Nur die Verfahrenspflegerin hat beim Besuch der Kinder und der Befragung des Vaters erkannt um was es geht. Benutzung der Kinder, mir weh zu tun.Der Vater hat sich einen Heiligenschein aufgesetzt und ich bin diejenige die verlassen hat. Und mit der man nichts mehr zu tun haben will. Bitte ich liebe meine Kinder über alles, man muss den Kindern doch irgendwie helfen können das alles zu erkennen. Wer hat einen Vorschlag, was man beim Familiengericht vortragen könnte, es wird sicher bald einen neuen Termin geben wenn alle Berichte geschieben sind. Auch kann er doch niemals das alleinige Sorgerecht bekommen, nur weil er behauptet er könne mit mir nicht reden und somit keine Entscheidungen mit mir treffen, oder?Er hat nicht einmal was versucht mit mir in Kontakt zu treten und schon gar nicht zu reden! Den Kindern wird sogar gesagt, wenn auf dem Display vom Telefon "unbekannt" steht nicht abzuheben.Und von diesen Geschichten gibts noch mehr wie genug. Habe die Kinder seit Monaten nicht wirklich gesehen und habe eine Wohnung nur paar Meter von der Grundschule meines jüngeren. Wenn ich vor die Schule manchmal gehe, ist mein Junge aber so verschüchtert und man sieht es ihm an das er sogar Angst hat es könnte ihn jemand sehn und dem Vater sagen.

Bitte um eure Hilfe oder Tips was ich tun kann....

Vater manipuliert die Kinder von Martina
Hallo Mima,

Eine schwierige Geschichte, ich frage mich nur, warum du die Kinder bei deinem Auszug nicht mitgenommen hast, wenn dein EX dich so beschimpft und beleidigt hat, ich hätte meine Kinder sicher nicht so einfach beim Vater gelassen.

Es ist natürlich ein leichtes für ihn, denn die Tatsache, das du dich Kinder verlassen hast ist ja sogar die Wahrheit. Und diese Wahrheit legt er so aus, wie er sie grade brauchen kann. Deine Überlegung die Kinder nicht aus der gewohnten Umgebung zu ziehen, war wohl nicht die beste.

Ich bin mit meinen Kindern in eine 30 km entfernte Stadt gezogen und die hatten auch keine Probleme damit. Sie haben sich sehr schnell an die Umgebung gewöhnt und auch wieder neue Freunde gefunden.

Du kannst nur eines machen, dran bleiben.

Anrufen sooft es geht, einfach vor der Haustür stehen und versuchen mit den Kindern zu reden, du musst ihr Vertrauen wieder gewinnen, das ihr Vater und auch Du mit deinem Auszug kaputt gemacht habt.

Das dein Ex so einfach das SR bekommt ist ziemlich unwahrscheinlich. Ich versuche seit 1 1/2 Jahren das alleinige SR zu bekommen, aber ich habe Beweise, das der Vater nur gegen das Kindeswohl handelt.

Zuerst müsste er mal ein Umgangsverbot für dich erreichen, erst dann hat er vielleicht eine Chance das SR zu bekommen.

Es ist für den Richter immer einfacher zu sagen, das gemeinsame SR bleibt, denn ein alleiniges SR muss er gut begründen, wenn er vom OLG keine auf den Deckel bekommen will.

Keine Sorge, so einfach ist das nicht.

Aber ich fürchte, du wirst noch einen langen Weg vor dir haben.

Martina

Erstmal Danke für die Antwort, aber um zu erklären warum ich die Kinder nicht gleich mitgenommen habe, wäre jetzt viel zu lange zu erzählen. Natürlich habe ich und wollte ich das, aber ich dachte vor allem mein älterer Sohn würde das alles verstehn da ich mit ihm all die Jahre eine sehr gute Mutter wie freundschaftsverbindung hatte, wenn du verstehst was ich meine. Auch er war sehr gemunden an mich, eigentlich hauptsächlich an mich. Und ausgerechnet er möchte nicht mal mit mir reden. Es ist was passiert was ich nie zu glauben gewagt hätte. Obwohl ich mit ihm davor ausführlich über alles geredet habe und ich auch gesagt habe, das ich nichts ohne seinen Willen tun werde.Aber wie gesagt, es wäre eine zu lange Geschichte das alles zu erzählen.Und mit dem Vater wurde trotz ganz schlimmer Situation, vereinbart das wir "Eltern" bleiben werden. Da siehst du mal das ich tatsächlich den Mann mit dem ich 18 Jahre verheiratet war nicht gekannt habe und ihm vertraut habe das er es ernst meint. Es ist tatsächlich so, das er soweit denkt das es die Kinder mich nicht brauchen. Die Berichte von der Verfahrenspflegerin sind erschreckend was die Kinder ausgesagt haben. Und selbst Sie sagt, das das nicht normal wäre, das sie das nach so ca.320 ihrer Fälle so noch nie erlebt hat. Der Vater hat tatsächlich einen Heiligenschein von der Sicht der Kinder und ich bin die, die eine "ganz normale Mutter" war und jetzt bin ich gegangen, jetzt gibt es mich nicht mehr. ich glaube das sie sehr leiden, aber ich kann meinen älteren Sohn nicht bewegen mit mir zu reden! Ich hoffe nur das die Verfahrenspflegerin, die die Lage voll erkannt hat was bei Gericht einleiten kann. Sie selbst kann zwar nichts entscheiden, denn sie ist ja diejenige die den Wunsch der Kinder vor Gericht vortragen soll und nicht die Kinder umstimmen kann.

Bin jetzt am warten, bis die ganzen Berichte Jugendamt, Verfahrenspflegerin beim Gericht eingehen und ein neuer Termin angesetzt wird. Wenn du schon mal von dem PA-Syndrom gehört hast, kann ich sagen, das das genau auf meinen Fall zutrifft und ich sagen kann das sich da viele wiederfinden werden mit ihrer Geschichte.

Gruß mima

Hallo Mima,

Zitat:
Da siehst du mal das ich tatsächlich den Mann mit dem ich 18 Jahre verheiratet war nicht gekannt habe und ihm vertraut habe das er es ernst meint.

so ist es leider oft, auch ich habe an meinem Verstand gezweifelt, weil ich meinem EX nie zugetraut hätte, das er meine Kinder psychisch missbrauchen könnte. Nur ich hatte Glück, bei meinen Kindern war es anders:

immer wenn sie zum WE bei ihm waren, hat er so viel und so extrem über mich hergezogen, dass sie irgendwann entschieden haben mich zu verteidigen und das führte dann bei ihm dazu, dass er die Kinder unter Druck gesetzt hat.

Er hat meiner damals 4Jährigen Tochter sogar angedroht, er würde sie einfach nicht mehr zu mir nach Hause bringen, wenn sie nicht freiwillig bei ihm bleiben und endlich einsehen würde, das ich eine schlechte Mutter bin.

Meine Tochter leidet seit her unter schlimmen Albträumen, die immer wieder kehren. Sie weint und schreit plötzlich im Schlaf los: Ich will nicht das du mich mitnimmst, ich will zu meiner Mama.

Aber selbst das genügt dem Gericht noch nicht, um endlich das alleinige SR zu bekommen.

Mein 12 Jähriger Sohn wurde durch seinen tollen Vater wieder zum Bettnässer, weil er ihn schulisch und privat nur unter Druck gesetzt hat.

Er verlangte von ihm, das er vor ihm und seiner Neuen sagt, meine Mutter ist eine Versagerin. Als er sich weigerte das zu sagen, hat er ihn Stundenlang im Schlafzimmer eingesperrt.

Aber auch das genügt noch nicht, um ihm das SR zu entziehen.

Du siehst also, so schlecht stehen deine Karten gar nicht, das SR bekommt dein EX jedenfalls sicher nicht, auch wenn er die Kinder noch so sehr negativ beeinflusst.

Die Verfahrenspflegerin hat da ja schließlich Erfahrung, die hören das ganz gut raus, ob ein Kind als Sprachrohr für einen Elternteil dient, oder ob es seine eigene Meinung preis gibt.

Ich wünsche dir jedenfalls, das du so bald wie möglich deine Kinder wieder bei dir hast, aber ich denke die psychischen Schäden die deine Jungs davontragen werden sicher nicht wenig sein. Es würde ihnen sicher gut tun an einer Scheidungskindergruppe teilzunehmen. So was gibt es bei caritativen Einrichtungen wie z.B. bei einer Erziehungsberatungsstelle.

Da lernen die Kinder mit einer Trennung und auch mit der Beeinflussung durch einen Elternteil ziemlich gut umzugehen.

Martina

Hallo martina,

danke dir für deinen Beitrag. Alles was man so hört tut einem unglaublich gut.

Ich selbst war schon bei der Erziehungsberatung von der AWO aus. Nur es nützt mir nichts, wenn der Vater der Kinder meint das bei den Kindern alles in bester Ordnung ist und sie alt genug sind um zu entscheiden was für sie gut ist. Natürlich bezieht sich das "gut" nur was mich betrifft. Nämlich keinen Umgang mit mir. Keiner kann die Kinder ja wie gesagt zwingen irgendwo hinzugehen um in einer Gruppe zu reden. Vorallem der große will nicht reden. Es ist für ihn quasi abgeschlossen obwohl er in seinem Umfeld unter Freunden eine Scheidung von Eltern oft mitbekommen hat.

Werd mich auf jedenfall melden, wie es weitergegangen ist.

Lg mima

Hallo mima,

tu das, du solltest aber dennoch einfach dranbleiben, nur nicht aufgeben. Irgendwann werden die Jungs schon merken, das ihr Vater versucht sie zu manipulieren.

Im Grunde würden sie wahrscheinlich sogar gerne zu dir kommen, aber die beiden stecken derzeit wahrscheinlich in einem derartigen Loyalitätskonflikt, das sie Angst haben dem Vater, also dem Elternteil bei dem sie wohnen weh zu tun.

Martina

keine Einigung mit Vater mehr möglich  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Wie errechnet sich der Unterhalt für meine vier Kinder??  Scheidung
 Vater will alle 4 Kinder bei sich behalten  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Noch-Ehemann will mir die Kinder weg nehmen..Bin verzweifelt  Sorgerecht
 Wie kann ich meine Kinder finanziell absichern....  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile