Dirk hat geschrieben:
Nunja - Vor und Nachteile des Wechselmodells hin oder her - besser so, als nur alle 14 Tage.
Und es mag zwar selten sein, aber gibt auch Leute, die bekommen das hin.
Dir zuliebe laß ich meine Polemik gegen das Wechselmodell.

Was besser ist, läßt sich pauschal sowieso nicht sagen.
Umso lieber aber widerspreche ich Dir hier:
Dirk hat geschrieben:
Rechtlich ist eure Vereinbarung aber erst verbindlich, wenn sie vom Familiengericht
genehmigt ist - denn nur dieses kann rechtswirksam solche Dinge regeln.
Das ist ein weitverbreiteter Irrtum.
Der Gesetzgeber ist schon immer davon ausgegangen, daß
allein die Eltern das alles zu regeln haben.
Er hat lediglich eine Wächterfunktion für das Kind.
Deswegen gehört das Familienrecht ja auch zum FGG, zum Gesetz über die
freiwillige Gerichtsbarkeit.
Eltern können das alles rechtswirksam regeln; zumal dann, wenn sie sich einig sind.
Auch bei Trennung oder Scheidung.
Das Familiengericht reagiert ja nur auf ANTRAG.
Wir haben also fünf Stufen:
1) Eltern regeln allein, rechtswirksam. Entweder, weil sie sich einig sind, oder, weil einer mit den Schultern zuckt.
2) Eltern schließen - quasi moderiert vom Familiengericht - eine freiwillige Übereinkunft. Die allerdings bindet sie noch nicht einmal. Sie ist weder mit Zwangsgeld belegt noch durch sonstige Zwangsmaßnahmen (Polizei, Jugendamt, Gerichtsvollzieher) durchsetzbar.
3) Verbindlich und durchsetzbar wird das alles erst mit der "familiengerichtlichen Billigung". - Dann kann man z.B. Zwangsgeld beantragen, falls das Kind nicht herausgegeben wird o.ä.
4) Eine Stufe verbindlicher wird es, wenn das Gericht eine freiwillige Vereinbarung der Eltern "zum Gegenstand seiner Entscheidung" macht. Das ist dann wie ein Urteil. Was eben vom Tenor her von den Eltern stammt, mehr oder weniger freiwillig. Spart dem Richter aber die Mühe, ein Urteil zu formulieren, zu schreiben, zu vertreten...
5) Falls - und nur dann! - die Eltern sich nicht einigen können, urteilt das Gericht entsprechend der Anträge.
Soweit alles klar?
Bitte gern, ich helfe doch immer, wo ich kann.
Hab das alles schon mehrmals durchexerziert....
Herzlichen Gruß von Fred
P.S. Auf Deine pm reagiere ich morgen, fand sie aber in jedem Fall nachdenkenswert. Mit den Füßen mach Dir mal keine Sorgen - hab schon Größe 46, da kann nichts mehr passieren... Außerdem bin ich nicht aus Zucker.