Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Sorgerecht Wohnmobil

Was kann ich machen??? von simplezauber
Hallo zusammen,

im Dez. 2005 ist meine große Tochter zu ihrem Papa gezogen. Jetzt bin ich mit ihrenGeschwistern von Bremen nach Baden-württemberg gezogen weil mein Partner eine Arbeit bekommen hat. Nach einer Gerichtsverhandlung hat der Richter dann gesagt, dass ich die Kinder mitnehmen darf. Mit dem Kindesvater war auch alles soweit ok. Nun möchte meine große Tochter wieder zu mir ziehen und ihr Vater hat nichts dagegen. Wir wollen sie am Sonntag abholen. Als ich meinen Ex-Mann fragte wie es sich mit ihren Möbeln ect. verhält meinte er, dass sie nur ihre Anziehsachen mitnehmen darf. Ich fragte ihn, warum sie ihren Computer nicht mitnehmen darf, denn den hat sie vom Papa zu Weihnachten bekommen. Er meinte nur, weil er es nicht will!!! Das mit dem Bett und dem Schrank leuchtet mir ja ein, denn so haben die Kinder eine Schlafgelegenheit, wenn sie ihren Papa besuchen, aber warum darf sie seine Geschenke nicht mitnehmen.??? Sie ist sehr traurig desswegen, denn auf dem Computer hat sie schon einiges für die Schule gespeichert. Hat er ein Recht dazu ihre Geschenke zu behalten?

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Tips

LG Britta

Was kann ich machen??? von Dirk
Hallo,

wie alt ist denn die "Große" ?

Dirk

Was kann ich machen??? von simplezauber
Die Große ist 13 !!!

Gruß Britta

Was kann ich machen??? von Moehrenmolch
simplezauber hat geschrieben:
Hat er ein Recht dazu ihre Geschenke zu behalten?

Na ja, moralisch nicht. Aber er könnte es "sorgerechtlich" oder erzieherisch begründen.

Darum zu kämpfen wäre noch eine zusätzliche Belastung für das Kind.

Kannst Du nicht für wenig Geld einen gebrauchten kaufen?

Und ihn bitten, daß er wenigstens die gespeicherten Daten hergibt?

:cool: Gruß von Fred

Was kann ich machen??? von Dirk
das ist wohl nicht mehr als Enttäuschung - laßt ihm ein paar Tage Zeit - wenn sie dann nochmal fragt und große Kulleraugen macht, klappt das schon ;)

Dirk

:/ "Kulleraugen" als Form der Konfliktlösung?

Na ja... :nein:

Ansonsten: ich sehe das auch so: der Mann zeigt seine Enttäuschung.

Eine Emotion, allerdings sehr unreif.

Dagegen anzukämpfen lohnt nicht.

Wäre ich die Mutter, würde ich meiner Tochter bei ebay rasch einen Ersatz beschaffen.

Dann wären sie und ich die Gewinner und der Vater der Verlierer.

Soll er sich sein (peinlicherweise zurückgenommenes) "Geschenk" doch sonstwo hinstopfen.

Meint: Fred :rolleyes:

Was kann ich machen??? von Beti
...für mich hört sich das an, als ob der Vater dies als die einzige Möglichkeit sieht, dass seine Tochter öfter zu ihm kommt (bzw. zum PC)...

...ich würde ein wenig abwarten und dann nochmal mit ihm reden, wenn er wieder ablehnt würde ich ihm direkt sagen, dass seine Tochter deshalb sehr enttäuscht von ihm ist und ihm auch mitteilen, dass ihr euch dann eben selbst einen anschafft.....

....rein rechtlich gesehen, ist eine Schenkung auch ein Vertrag und sie könnte dagegen angehen, was aber der Situation sicherlich nicht gut tun würde....

Beti hat geschrieben:
...für mich hört sich das an, als ob der Vater dies als die einzige Möglichkeit sieht,

dass seine Tochter öfter zu ihm kommt (bzw. zum PC)...

Also Erpressung.

Sie kommt dann zum PC, richtig.

Eine wunderbare Beziehung zum Vater ist garantiert damit...

Beti hat geschrieben:
...ich würde ein wenig abwarten und dann nochmal mit ihm reden, wenn er wieder

ablehnt würde ich ihm direkt sagen, dass seine Tochter deshalb sehr enttäuscht

von ihm ist und ihm auch mitteilen, dass ihr euch dann eben selbst einen anschafft.....

Das hört sich gut an.

Beti hat geschrieben:
....rein rechtlich gesehen, ist eine Schenkung auch ein Vertrag und sie

könnte dagegen angehen, was aber der Situation sicherlich nicht gut tun würde....

Ja, das würde es verschlimmern.

Natürlich ist es ein Vertrag.

Aber bei Minderjährigen kann man ja ein Geschenk (aus angeblich erzieherischen

Gründen) wieder wegnehmen. So meinte ich das vorher.

Mies ist das alles in jedem Fall.

Findet jedenfalls: Fred :/

Was kann ich machen??? von Martina
Hallo Fred,

kannst du dich noch an meinen Thread erinnern, in dem es um PC-Lernspiele und einen Roller der noch beim Erzeuger blieben, für meine Tochter ging ?

Nein ?

Ich kenne diese Trotzreaktionen nur zu gut, da hilft auch keine Augenrollen oder gut zureden.

Ich meine du Fred als unser absoluter Frauenversteher dürftest das am ehesten beurteilen können.

Ich habe meinen EX damals höflich gebeten, mir die Vorschullernspiele für den PC, die noch bei ihm waren zu geben. Da meine Tochter kurz vor der Einschulung stand und ich gerne einige der Spiele mit ihr machen wollte. Außerdem bat ich ihn, mir ihren Roller zu geben.

Ich bekam als Antwort eine Email mit folgendem Wortlaut:

Keine Kinder keine Spiele und kein Roller. Außerdem kannst du dich schon mal darauf einrichten, dass das selbe für die Unterhaltszahlungen gilt.

Also wie gesagt, ich kenn solche pubertären Ausbrüche nur zu gut.

Bitte stempelt mich jetzt nicht als Männerfeindin ab, es gibt auch Mütter, die zu so was fähig sind. Aber wer hat denn auch gesagt, das es bei einer Trennung fair zu geht ?

Wenn du mich fragst, wird das Mädel ihren PC sich nicht bekommen.

Martina

Wer kann mir helfen? Wie bekomme ich meine Tochter zurück?  Sorgerecht
 kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind?  Scheidung
 Wie kann ich meine Kinder finanziell absichern....  Zugewinn / Vermögen
 Kann er machen, was er will?  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Wie kann ich mich trennen ohne gemein zu sein?  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile