Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Sorgerecht Wohnmobil

Wo wohnt unser Kind? von Skifahrer
Hallo. Meine Frau und ich haben uns die Elternzeit geteilt. Ich habe unseren Sohn, heute 5 Jahre alt "übernommen!" als er 20 Monate alt war. Da er erst mit 3,5 Jahren einen Kindergartenplatz bekommen hat, mußte ich meinen Job kündigen und habe bis heute den Fuß nirgends mehr reinbekommen, bin also arbeitslos. Meine Aufgabe in den letzten 2,5 Jahren war Kindeserziehung, Hausumbau und Haushalt. Durch die ganzen Umstände liegen die Nerven ziemlich Blank und meine Frau (voll Berufstätig) muß gerade "zu sich selbst" finden. Trennung nicht ausgeschlossen. Sie denkt aber, das es ganz klar ist, das im Falle der Trennung Sie das Sorgerecht bekommt und unser Sohn bei Ihr lebt. Ich gehe davon aus, das ich als "Hausfrau" (so fühle ich mich mittlerweile) das tue, was ich auch die letzten Jahre getan habe. Mich um meinen Sohn kümmern! Wie stehen meine Chancen, das das Kind bei mir lebt - ich könnte eine geräumige Wohnung in meinem Elternhaus beziehen - und meine Frau das Kind eben alle 2 Wochen am WE hat. Ich habe nun 8 Monate um meine Ehe gekämpft - aber bisher keine Anzeichen der besserung gesehen. Jetzt würde ich halt gerne wissen, wie ich als Mann dastehe - oder ob ich nun im Falle einer Trennung von heute auf Morgen die Betreuung meines Kindes los bin? Ich hoffe ich habe in knappen Worten erklärt um was es geht.

Danke an alle Antworter! Gruß T.D.

Wo wohnt unser Kind? von Dirk
Hallo T,

die Chancen sind garnicht so schlecht, wie immer behauptet wird. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung schreiben, daß es möglich ist - aber man(n) muß halt auch was dafür tun.

- gut vorbereiten (nicht nur die Verhandlung vor Gericht, auch die Strategie vorher, während dessen und danach!)

- ein guter Anwalt (unbedingt Fachanwalt für Familienrecht - denn Anwalt ist nicht gleich Anwalt)

- das Kind sollte auch zu Dir wollen (und das nach Möglichkeit auch so formulieren)

- eine neue Partnerin mit welcher das Kind gut zurecht kommt ist von großem Vorteil.

Such im Netz nach Sorgerechtsurteilen und lies Dich ein, schau, was in den Urteilen ausschlaggebend war.

Notiere mit Uhrzeit und Datum, was wann geschieht (in Bezug auf den Sohn)

Wie oft unternimmt Deine Frau etwas mit dem Kind?

Wielange sind sie zusammen?

Was äußert das Kind?

usw usw usw :cool:

Dirk

Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind?  Scheidung
 Wie schaffe ich es, dass sie bei mir wohnt?  Sorgerecht
 Brauche ganz dringend Rat werde mit meinem Kind erpresst  Sorgerecht
 Wer bekommt das Kind?  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile