Hallo nochmal,
Das sag ich Dir, auch wenn ich meine dass Du für so eine allgemeine Grundsatzdiskussion besser einen eigenen Tread öffnen solltest.
Hm, das stimmt wohl. Hatte ich mir auch überlegt, aber mich hats so in den Fingern gejuckt
Ööööhm, ich kenne viel mehr wo die Situation anders ist, somit tu ich mich schwehr Dein Beispiel als "norm" anzunehmen. Davon ab muss man nicht viel rechnen um zu sehen dass in obigem Beispiel auch nicht enorm viel für Frau und Kinder bleibt....
was meinst du mit du kennst viele wo die Situation anders ist? Das mein Beispiel zu hoch gegriffen ist oder andersrum? In dem Umfeld wo ich lebe sind 2000€..hm ganz ok, viele haben noch weniger, das ist wahr. Die Folge ist ein Mangelfall beim KU. Beim meinem Beispiel bliebt der Frau/Mann immerhin noch mehr als dem der das Geld verdient oder? Eine Frisösin, die Frau im Supermarkt, im Einzelhandel etc. arbeiten den ganzen Tag und verdienen das nicht was in meinem Beispiel Unterhalt wär. Ich weiss Frau/Mann/Kind sind dann auch mehr Personen, aber darum gehts mir doch....was ist mit dem eigenen Beitrag für sich selber und dem Kind, finanziell mein ich? Der allgemeine Tenor "ich leiste meinen Unterhalt durch Betreuung" finde ich zu wenig.
Wow, dass Du Dir das leisten kannst? Wie alt sind denn die beiden? Redest Du jetzt von UH für Dich oder für die Kinder?
Meine 2 süssen sind 5 und 8 Jahre alt. Unterhalt für mich steht gar nicht zur Disskussion, weil ich viel mehr verdiene als meine Ex. Aber auch so würd mir das nicht im Traum einfallen. Klingt bestimmt ziemlich arrogant aber so ist es. Ich bin 31 Jahre alt und brauche niemanden der mir persönlich Unterhalt zahlt. Jeder kann sein eigenes Geld verdienen. Man findet auch Arbeit. Vielleicht nicht toll bezahlt, aber man hat, finde ich jedenfalls, ein innerlichen Stolz das man das selber schafft. Das ist viel wert.
Noja. Es muß ja keiner den Ehevertrag eingehen. Davon ab finde ich es, genauso wie das Verfassungsgericht nicht ok dass unehelichen Kindern kürzer Betreuung zusteht als ehelichen.....
sehe ich genauso. Kind ist Kind! Da sollte es keine Unterschiede geben. Warum es immer anders ist, wenn ein Eheschein da war, ist mir unerklärlich und passt auch nicht mehr in unsere Zeit.
Achja? Und wieviel KU gestehst Du in der Regel Kindern zu?
das kann ich gar nicht pauschal beantworten. Wenn ich Unterhaltspflichtig wär, wäre es für mich eine Selbstverständlichkeit mich an den Kosten für das Kind/Kinder an allem zu beteiligen. Den Kindern muss es halt gut gehn und es sollte ihnen an nichts fehlen. Aber wie sieht den die Praxis aus? Je nach Einkommen zahlt ein Elternteil dem anderen KU aufs Konto. Wie wird das verwendet? Wieviel geht davon für Zigaretten, Konsum etc für die Mutter/Vatter drauf? es ist ja frei verplanbar für den ders bekommt. Das genau ist auch ziemlich unbefriedigend für den der zahlt. Es ist, find ich, was anderes, eine Zahnarztrechnung, Ausflug der Schule, ein neues Fahrrad etc. direkt zu bezahlen, als stumpf einen festen Betrag monatlich zu überweisen. Das Gefühl direkt für mein Kind was zu zahlen ist viel stärker und würde mit Sicherheit auch einige davon abhalten sich zu drücken.
Vieviele Arbeitslose haben wir grad? Aber in einem muß ich Dir Recht geben: Es sollten verbindlich angemessen dotierte Stellen gerade für alleinerziehende Frauen geschaffen werden mit familienfreundlichen Arbeitszeiten. Derzeit werden sie meist als 1€-Jobber mißbraucht und die Firmen stellen sie nicht ein.
Viele Arbeitslose haben wir, aber zur Zeit werdens immer weniger. Und wir haben viele offene Stellen die nicht besetzt werden. Wir wissen alle, wie auch schon gesagt, das es solche und solche Menschen gibt. Diejenigen die sich bemühen, bin ich fest der Überzeugung, schaffens auch irgendwann eine Stelle zu finden. Alles ist besser als immer von irgendjemanden abhängig zu sein, seis Ex oder Staat. Aber es gibt auch sehr viele die das nicht so sehn und lieber motzen anstatt was zu tun.
Das ist aber jetzt wirklich interessant, dann ist der Selbstbehalt auch eindeutig zu hoch?
Nein der ist überhaupt nicht zu hoch, eher zu niedrig. Nehm doch mein Beispiel zur Hand. Der Mensch der 2000€ hat...das ist doch so unbefriedigend wenn mir alles oder wenigstens mehr als die hälfte weggepfändet wird. was kann er/sie den sich von 890€ leisten? Wie sieht sein weiteres Leben aus? Er muss ja von dem Geld sein komplettes Leben bestreiten also Wohnug, Essen, Klamotten alles eben...viele werden dadurch ins soziale Abseits gedrängt. Sie können nicht mehr mit Freunden ausgehn, Kino etc. Als Mann, wenn du 890€ hast zum Leben überlegst du es dir 5 mal ob du eine Frau zum Essen einlädst. Die Folge ist du vereinsamst. Das passiert vielen vor allem Männern. Und das Beste ist, wenn die Kinder dann am WE zu Besuch kommen, willst du ja auch was mit denen machen. Die Frage der Kinder "Mama/Papa, krieg ich die Turnschuhe..." oder ähnliches musst du immer mit "Nein" beantworten. Das alles führt beim Unterhaltspflichtigen zur grosser Unzufriedenheit und es ist rein menschlich find ich nachvollziehbar das das bei dem Menschen zum Hass auf die Ex führt und zum drücken vor jeder Verantwortung. Die Folge ist dauernder Streit an dem am Ende nur die Kinder zu leiden haben.
Uiui. Wie siehts denn mit Miete und Wohnkosten aus? Hart4 ist das aller-allerletzte und da braucht ein Kind schon min. 200 undnpaarderquetschte Euronen. Sei so lieb und sag uns wie Du das machst mit Klamotten, Sport, Essen, Gebühren für betreuung Eintritten usw. usf.. Das wird intteressant, vielleicht hilfts ja einigen.
Wie ich das mache? In dem ich weiss das ich selber ein Elternteil bin, selber mein Geld für mich und die Kinder verdienen will und meinen Beitrag für die Kinder nicht nur in meiner Betreuung erfüllt sehe. Meine Kinder gehen auch in die Musikschule, beide zum Schwimmen in Verein und sonst machen wir vieles miteinander. Klamotten haben sie auch, zum essen haben sie genug etc. Man kann find ich keinen pauschalen Betrag sagen der für die Kinder monatlich notwendig ist, mal mehr mal weniger halt. Die Ämter müssen was festlegen das ist klar. Wie hoch würdet ihr sagen braucht euer Kind im Monat? Könnt ihr das so genau sagen? Ich glaub das kann keiner. Ich weiss aber das meine Kinder keine 600€ und das von nur einem Elternteil, im Monat brauchen. Das würde ja heissen, wenns fair wäre, das beide Elternteile im Monat pro Kind 1200€ bräuchten oder?
o.k, Du meinst sie sollen sich entspannter drücken dürfen? Versteh ich Dich richtig?
Nein tust du nicht! Ob sich jemand drückt oder nicht, hängt vom Charakter des einzelnen ab. Der wo Verantwortung heute trägt, würde es auch in einem anderen System tun und der nicht macht es heute auch schon nicht. Egal wie, es würde eine Menge Stress, Streit, Ärger für alle Beteiligten (besonders der Kinder) ersparen.
Sehe ich anders. Wenns das nicht wäre, wärs was anderes. Im Grunde wäre es - gerade mit der DD-Tabelle - doch so leicht sich gütlich zu einigen.
Ich finde es genauso inakzeptabel seinen UH-Verpflichtungen nicht pnüktlich und regelmäßig nachzukommen wie ich es inakzeptabel finde einem Kind z.B. eine Woche nix zu essen zu geben.
Wie du siehst funktioniert es trotz DD-Tabelle sehr häufig trotzdem nicht, ansonsten bräuchten wir auch kein Forum um darüber reden zu können
Deinen Vergleich möchte ich abändern. Es ist genauso inakzeptabel seiner Verantwortung gegegenüber seinen Kindern, in welcher Form auch immer, nicht nachzukommen, wie sich als Mutter/Vater nur auf die Überweisung jeden Monat vom Ex zu verlassen. Beides ist für die Kids nicht gut.
Gruss ddrama