Hallo Alice,
ich versuche mal die Situation deines (im Forum DUZEN wir uns

) Mannes darzustellen - rein utopisch:
1. Er verdient den Familienunterhalt allein, damit du dich um die Kinder kümmern kannst.
2. Finanziert dein Atelier, damit du einen Ausgleich zu eurem schwierigem Familienleben hast
3. Die meisten Männer begründen ihre Abwesenheit mit viel, viel Arbeit um ein höheres Einkommen zu haben
und dann
erfährt er, dass du schon seit zwei Jahren alles in die Wege leitest um ihn zu verlassen. Seine Trennungsphase fängt in dem Moment erst an! Mit dem "richtigen" Anwalt fangen dann erst die Probleme an. Du hast zu diesem Zeitpunkt ja bereits mit der Ehe abgeschlossen - wie lange hast du dafür gebraucht? Solange wird er dann zumindest auch benötigen!
Genauso wie du hat er über 20 Jahre durchgehalten. Vielleicht oft mit einer unzufriedenen und natürlich gestressten Frau. Versuche es mit ein wenig Empathie und Respekt. Spreche mit deinem Mann. Die kostengünstigsten Lösungen findet man bei einer einvernehmlichen Scheidung und nicht wenn diese zu einem Kriegsschauplatz wird. Du - ohne Einkommen - kannst Prozesskostenhilfe beantragen. Gemeinsam könntet ihr einen Anwalt nehmen und rein die Scheidung regeln. Alles andere kann man notariell Regeln - im beiderseitigem Einverständnis.
Dies alles ist jedoch nur möglich, wenn der Andere sich nicht betrogen und überrannt fühlt. Plant eure Trennung gemeinsam! Nutze zusammen mit deinem Mann dafür die nächsten zwei Jahre...
Ob dies alles so möglich ist, weiß ich natürlich nicht. Aber alles andere finde ich unfair. Obiges nenne ich Verstand - deine geplante Vorgehensweise halte ich für unfair, respektlos und kalt!
Gruß
Sternchen67