Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Tips Wohnmobil

Atelier vor der Trennung behalten? von Alice
Guten Tag,
da ich beabsichtige,wenn mein drittes Kind volljährig wird (in weniger als 2 Jahren) mich von meinem Mann zu trennen (24 Jahren Ehe;ein mehrfach schwerstbehindertes Kind;viel zu oft allein mit den Kindern),möchte ich gern wissen,ob ich mein Atelier (ich bin Künstlerin) behalten soll,so dass nach einer Trennung/Scheidung berechnet wird,dass diese Arbeitsmöglichkeit finanziell bestehen soll? hätte es Vorteile für mich ? ich habe schon gekündigt,aber ich befinde mich noch in der Kündigungsfrist,und (glaube ich),wäre es kein Problem den Atelier wieder zu haben.
Vielen Dank für Ihren Rat.

noch eine Information:ich verdiene kein Geld (ich habe deshalb Angst,dass ich nach der Trennung überhaupt keine Môglichkeit habe meine Bilder zu lagern oder einfach weiter zu arbeiten ;( )
Ich weiss auch nicht,wieviel Unterhalt mir zusteht.
Danke für Ihre Hilfe.

hum... ;( :ist meine Frage irrelevant?

Atelier vor der Trennung behalten? von Sternchen67
Hallo,

:juggle: .... ich bin eher irritiert. Bitte korrigiere mich falsch ich mich in dir täusche.

Du planst jetzt schon eine Trennung in ca. 2 Jahren. Informierst dich zu Unterhalt anstatt mal darüber nachzudenken wie du deinen Unterhalt selbst bestreiten kannst. Kündigst jetzt schon dein Atelier, was bisher zumindest ein Zusatz-Einkommen erbracht hat.

Wenn du jetzt schon deinen Mann nicht mehr liebst oder auch schon länger, halte ich es eine Zumutung für deinen Mann. Nach einer solangen Ehe sollte man zumindest Respekt voreinander haben und den anderen nicht als Zahlmeister für immer sehen.

Und glaube mir, die Lagerung deiner Bilder wird in Zukunft eins deiner geringsten Probleme sein....

Gruß
Sternchen67

ojé,und jetzt bin ich diejenige,die nicht versteht :nein:
Was ist eine Zumutung für meinem Mann? ? ich habe mehr als 20 Jahren die Familie gehalten,und es wäre eine Zumutung für mich,wenn ich mit leeren Händen auskommen würde.Und vom Respekt zu sprechen,das ist ein Spiel zu zwei.Respekt gegenüber meiner Familie habe ich bewiesen:ich habe diese Situation (extreme Einsamkeit in schwierigen Phasen) mehr als 20 Jahren durchgehalten (einige Paare beantragen die Scheidung vorher).
Gut...jetzt habe ich ein bisschen auf den Tisch gehauen :) Danke für die Antwort zuerst. (aber für mich ist noch Alles unklar:wird der Unterhalt genügend,dass ich in der Tat weiter arbeiten kann (doch Platz für die Bilder ;( ) und was meinen Sie,dass es noch grössere (?) Probleme kommen werden?
In der Tat,halte ich eine überlegte Planung einer Scheidung besser als eine leiden-schaftliche Aktion.
Wenn die Liebe erlöscht ist,das bedeutet nicht,dass der Verstand auch verschwunden ist.

Hallo Alice,

ich versuche mal die Situation deines (im Forum DUZEN wir uns ;D) Mannes darzustellen - rein utopisch:

1. Er verdient den Familienunterhalt allein, damit du dich um die Kinder kümmern kannst.
2. Finanziert dein Atelier, damit du einen Ausgleich zu eurem schwierigem Familienleben hast
3. Die meisten Männer begründen ihre Abwesenheit mit viel, viel Arbeit um ein höheres Einkommen zu haben

und dann

erfährt er, dass du schon seit zwei Jahren alles in die Wege leitest um ihn zu verlassen. Seine Trennungsphase fängt in dem Moment erst an! Mit dem "richtigen" Anwalt fangen dann erst die Probleme an. Du hast zu diesem Zeitpunkt ja bereits mit der Ehe abgeschlossen - wie lange hast du dafür gebraucht? Solange wird er dann zumindest auch benötigen!

Genauso wie du hat er über 20 Jahre durchgehalten. Vielleicht oft mit einer unzufriedenen und natürlich gestressten Frau. Versuche es mit ein wenig Empathie und Respekt. Spreche mit deinem Mann. Die kostengünstigsten Lösungen findet man bei einer einvernehmlichen Scheidung und nicht wenn diese zu einem Kriegsschauplatz wird. Du - ohne Einkommen - kannst Prozesskostenhilfe beantragen. Gemeinsam könntet ihr einen Anwalt nehmen und rein die Scheidung regeln. Alles andere kann man notariell Regeln - im beiderseitigem Einverständnis.

Dies alles ist jedoch nur möglich, wenn der Andere sich nicht betrogen und überrannt fühlt. Plant eure Trennung gemeinsam! Nutze zusammen mit deinem Mann dafür die nächsten zwei Jahre...

Ob dies alles so möglich ist, weiß ich natürlich nicht. Aber alles andere finde ich unfair. Obiges nenne ich Verstand - deine geplante Vorgehensweise halte ich für unfair, respektlos und kalt!

Gruß
Sternchen67

Hallo Alice,

noch ergänzend:

Nach dem neuen Scheidungsrecht wird man so gestellt wie vor der Ehe. Wenn du schon vor der Ehe Künstlerin ohne Einkommen warst, sieht es schlecht aus. Zumal ein kriegstreibender Anwalt dir die Kündigung des Ateliers vorwerfen wird.

Oder hast du einen anderen erlernten Beruf? Es wird dann festgestellt, ob du nach einer Einarbeitungszeit in diesem Beruf wieder arbeiten kannst. Machst du dies nicht, wird dir ein fiktives Gehalt zugrunde gelegt (alles natürlich auch abhängig von deinem Alter).

Bleibt das behinderte Kind bei dir? Wenn ja, steht dir höchstwahrscheinlich Betreuungsunterhalt zu. Wenn nicht, hängt alles vom Richter ab. Eine Ehefrau, die zwei Jahre lang schon die Trennung plant, macht da jedoch keinen guten Eindruck und der gegnerische Anwalt wird jede Möglichkeit nutzen. Selbst Lügen werden nicht geahndet. Lies meine Geschichte!

Du wirst deinen Ehemann nicht wiedererkennen!!! Dritte werden ihn leiten und unterstützen. Die Trennung ist für dich zwar emotionslos - für ihn aber nicht. Und so werden Schafe zu Wölfen....

Überlege dir meinen Vorschlag, falls es möglich ist. Solange ihr beide miteinander sprechen könnt, kann ein Scheidungskrieg vermieden werden.

Gruß + Gute Nacht
Sternchen67

Hallo edler Verfechter der warmen Gefühlen!

mein Mann weiss schon seit fast der Eheschliessung,dass wir eine sehr unterschiedliche Weltanschauung haben,und das Wort Scheidung ist nicht neu;aber da wir beide pflichtbewusst sind,haben wir (eigentlich mehr ich...) dank der Kinder ausgehalten (es war nicht schwierig:da er nicht zuhause war,könnte ich mein Glück mit den Kindern ausdrücken);er hat durch mich sein Konzept "Familie" erfüllt und entsprechend finanziert;aber ich kann mich nicht resignieren,dass die Liebe erlöscht ist;ich repektiere ihn (siehst Du...doch),er ist in sich "korrekt",zeigt positiven moralischen Werte,aber meine romantischen Sehnsüchte hungern zu sehr und es fällt mir zu schwer mich zu resignieren,seine (doch doch) Gefühlskälte bis ende meines Lebens zu begegnen;wenn ich ein Pinguin wäre...
hum,ich glaube wir sind vom Thema abgedriftet :ja:

Hallo Alice,

vielen Dank für die :blume: :blume: . Frag mal den Anwalt meines Mannes, ob er dir zustimmt :flamingdev:.

Aber zurück. Dann sollte die gemeinsam geplante Trennung doch kein Problem sein!

Jetzt aber wirklich gute Nacht
Sternchen67

Alice hat geschrieben:
Hallo edle Verfechterin der warmen Gefühlen!
Danke noch für Deine geteilten Ansichten.

mein Mann weiss schon seit fast der Eheschliessung,dass wir eine sehr unterschiedliche Weltanschauung haben,und das Wort Scheidung ist nicht neu;aber da wir beide pflichtbewusst sind,haben wir (eigentlich mehr ich...) dank der Kinder ausgehalten (es war nicht schwierig:da er nicht zuhause war,könnte ich mein Glück mit den Kindern ausdrücken);er hat durch mich sein Konzept "Familie" erfüllt und entsprechend finanziert;aber ich kann mich nicht resignieren,dass die Liebe erlöscht ist;ich repektiere ihn (siehst Du...doch),er ist in sich "korrekt",zeigt positiven moralischen Werte,aber meine romantischen Sehnsüchte hungern zu sehr und es fällt mir zu schwer mich zu resignieren,seine (doch doch) Gefühlskälte bis ende meines Lebens zu begegnen;wenn ich ein Pinguin wäre...
hum,ich glaube wir sind vom Thema abgedriftet :ja:

Ja,gute Nacht zuerst!
:smilingplanet:

hhhhhhhhhhhhhhhhh

Alice hat geschrieben:

Hilfe!!!die Liebe soll nicht erlöschen ABER :wie mache ich um eine Nachricht zu löschen? ;(

Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 Trennung nach 23 Jahren Ehe, was steht mir zu?  Unterhalt
 Vater will alle 4 Kinder bei sich behalten  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 EX hat Haus und Auto behalten und zahlt keinen Unterhalt  Unterhalt
 Mitten in der Trennung... Finanzielle Hilfen in Elternzeit?  Tips
Impressum

transporterforum  aussenborderteile