Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Tips Wohnmobil

Brauche dringend antwort! von pamela
Also ich steh kurz vor der Scheidung.

Habe eine 18 jährige Tochter die noch zu Hause wohnt und auch noch wegen ausbildung wohnen bleiben wird die nächsten jahre!

Mein Mann zieht aus.

Wieviel quadratmeter darf meine Wohnung betragen, so dass ich sie behalten darf, wenn ich vom Sozialamt nach der Scheidung lebe?!

Vielen Dank für Infos!

Brauche dringend antwort! von Moehrenmolch
Das hängt wohl auch davon ab, wo Du wohnst.

Gib mal bei google "Hartz4+angemessener Wohnraum" ein, da kannst Du Dich nur noch wundern...

Hier zum Beispiel: www.mdr.de/ratgeber/reformen/1615228.html

Oder hier (Zitat aus dem Hartz IV-Lexikon der Süddeutschen Zeitung):

Für einen Bezieher von ArbeitslosengeldII ist folgendes Problem in doppelter Hinsicht relevant:

Ist er Mieter, so werden ihm seine Miet- und Nebenkosten nur dann bezahlt, wenn er "angemessen" wohnt.

Besitzt er eine Eigentumswohnung oder ein Reihenhäuschen, so muss er solch eine Immobilie nicht verkaufen, wenn er sie selbst nutzt und ihre Größe "angemessen" ist, wie es im Gesetz heißt.

Was nun genau "angemessen" ist, hängt laut Bundesagentur für Arbeit von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Die Vorgaben des sozialen Wohnungsbaus können demnach als Richtwerte betrachtet werden — und diese gestehen einem Single 45 bis 50 Quadratmeter zu, zwei Personen 60 (oder zwei Zimmer), drei Personen 75 (oder drei Zimmer) und vier Personen 85 bis 90 (oder vier Zimmer).

Für jedes weitere Familienmitglied kommen zehn Quadratmeter oder ein Zimmer hinzu. Die Obergrenze liegt im Regelfall bei 120 Quadratmetern.

(SZ vom 28.08.04)

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/78/38040/

Ich an Deiner Stelle würde mal bei der Stadt- oder Kreisverwaltung anrufen, bei der Stelle nachfragen, die ALGII auszahlt;

die müssen weiterhelfen und Auskunft geben.

Hofft Fred :rolleyes:

Brauche ganz dringend Rat werde mit meinem Kind erpresst  Sorgerecht
 Bitte - Dringend Rat benötigt  Scheidung
 Mein Mann schlug mich zweimal, brauche dringend Rat!!!!!!  Scheidung
 Brauche einen Rat  Zweitfrauen/Männer
 Bitte um Hilfe-brauche Info zu Unterhalt/Arbeitsunfähigkeit!  Unterhalt
Impressum

transporterforum  aussenborderteile