Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Tips Wohnmobil

...endlich traue ich mich:ich gehe!...Kinder(5+9) bleiben von belgica
beim Vater.Worauf soll ich achten?

Mein Mann ist so dominant und liebt seine Mädels über alles, sie sind seine Existenzberechtigung, deshalb würde er einen Auszug mit den Kids nie dulden.

Werde bald 25 km entfernt vom gemieteten Haus wohnen, und stelle mir die Zukunft so vor, dass ich mind. 4 mal die Woche nachmittags nach Schule/KIga ins Haus komme und die Kinder wie vorher auch versorge etc und abends wieder nachhause fahre. Ist das realistisch?

Mein Mann ist selbständig und hat bis vor kurzem sehr gut verdient. Allerdings habe ich über unsere Finanzen kaum einen Überblick, weil er in den letzten Jahren permanent neue KOnten auf seinen Namen eröffnet hat...

Jetzt, wo ich die Trennung anleiere, kündigte er an, dass er evtl. Unterhaltsansprüche einfordern wird, weil er plötzlich nicht mehr soviel verdient, bzw. weniger arbeiten möchte. Er forderte mich auf meine 50% Teilzeit auf 75 oder gar 100% hochzusetzen, um das zu finanzieren.

Frage: Worauf sollte ich grundsätzlich achten, um nachher nicht als begossenener Pudel da zu stehen????

Kann ich die Hälfte unseres Vermögens, wir haben keine Gütertrennung, und ich habe selber 30 000€ in die Ehe eingebracht sofort einfordern?

Vielen dank für die Tipps, ich werde jeden gebrauchen können!

...endlich traue ich mich:ich gehe!...Kinder(5+9) bleiben von Dirk
Hallo belgica,

den Verbleib der Kinder daran festzumachen, was ein Elternteil duldet, bzw ob dieses Elternteil seine Existenzberechtigung daraus zieht - ist mit Sicherheit der falsche Weg. In erster Linie sollte sich an den Wünschen der Kinder orientiert werden. Wenn auch sie dort bleiben wollen - ok, ansonsten sollte da noch einiges überdacht werden.

Kindesunterhalt müßtest Du dann zahlen, Trennungs/Ehegattenunterhalt nur, wenn Du wesentlich mehr Geld wärend der Ehe verdient hast, als er. Aber zu dieser Frage solltest Du die Suche hier im Forum bemühen - dazu wurde schon viel geschrieben.

Dirk

...endlich traue ich mich:ich gehe!...Kinder(5+9) bleiben von Martina
Hallo belgica,

Ich habe mich ehrlich gesagt nur grade gefragt, wie du dir das vorstellst.

Die Kinder einfach bei ihm lassen und dann für ihn die Haushälterin spielen, ist das dein Ernst :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Was die Finanzen betrifft, so soltest du dir wohl erst einmal einen guten Anwalt suchen. Ich habe mich auch nie um das finanzielle gekümmert, was dabei rausgekommen ist, kannst du hier im Forum nachlesen.

Ob dein Mann nun dominant ist und die Kinder nicht gehen lassen würde oder nicht, würde mich ehrlich gesagt überhaupt nicht interessieren, ich würde erst mal meine Kinder fragen, was die wollen. Ich denke du hast da noch so einiges zu überlegen, ehe du den endgültigen Schlussstrich ziehen kannst.

Martina

...was auf mich zukommt....aber ich hadere seit Jahren mit meiner Entscheidung und nun muß ich es einfach durchziehen!

Wir wohnen seit 1 1/2 Jahren auf dem Land, die Kinder lieben ihr Umfeld, haben viele Freunde, sind happy in der Natur...Natürlich habe ich sie schon oft gefragt, ob sie mit mir in die Stadt ziehen würden....das kommt für sie nicht in Frage. Dem Vater muß ich zu Gute halten, dass er wirklich ein toller Papa ist und sich ganz toll um seine Schätze kümmert...fährt mit ihnen in Urlaub, macht mit ihnen Ausflüge, kümmert sich auch mal um die Hausaufgaben etc....Die Mädels sind es auch gewohnt, dass der Papa sich einige Tage im Monat alleine um sie kümmert, weil ich als Flugbegleiterin ca. 7 Tage im Monat nicht da bin.

Haushälterin spielen? Nicht unbedingt, würde mich eben an drei Werktagen um meine Kinder kümmern, am WE natürlich auch! Wir würden uns das SOrgerecht teilen. Ich denke ein Versuch ist es wert, oder? Ich kann mir gar nicht vorstellen, die KInder nur beim Vater zu lassen, sie brauchen mich, so wie ich sie auch brauche!

...endlich traue ich mich:ich gehe!...Kinder(5+9) bleiben von Moehrenmolch
belgica hat geschrieben:
ich gehe!...Kinder(5+9) bleiben beim Vater.Worauf soll ich achten?

(...)

Werde bald 25 km entfernt vom gemieteten Haus wohnen, und stelle mir die Zukunft so vor,

dass ich mind. 4 mal die Woche nachmittags nach Schule/KIga ins Haus komme und die Kinder

wie vorher auch versorge etc und abends wieder nachhause fahre
.

Ist das realistisch?

Nein.

belgica hat geschrieben:
(...)Mein Mann ist selbständig und hat bis vor kurzem sehr gut verdient. Allerdings habe ich über unsere Finanzen kaum einen Überblick, weil er in den letzten Jahren permanent neue KOnten auf seinen Namen eröffnet hat...

Na prima, so stellt man sich eine vertrauensvolle Partnerschaft vor...

belgica hat geschrieben:
Jetzt, wo ich die Trennung anleiere, kündigte er an, dass er evtl. Unterhaltsansprüche einfordern wird, weil er plötzlich nicht mehr soviel verdient, bzw. weniger arbeiten möchte.

Er forderte mich auf meine 50% Teilzeit auf 75 oder gar 100% hochzusetzen, um das zu finanzieren.

Ja, wenn er die Kinder hat, ist das doch logisch.

Er muß dann ja mehr für sie da sein und kann daher weniger arbeiten.

Ich an seiner Stelle würde sogar Trennungsunterhalt von Dir fordern :D

meine liebe belgica,

ich frage mich nur, wie du dir das in der Zukunft wirklich vorstellst.

Gesetzt den Fall, was ja wohl nicht grundsätzlich auszuschließen ist, dein Mann lernt eine neue Partnerin kennen und sie zieht bei ihm ein.

Was dann :?:

Willst du dich dann auch noch um sie kümmern :?:

Was den Unterhalt anbetrifft, so muss ich mich hier Fred absolut anschließen :!:

Martina

[marq=left] :cool: [/marq]

martina kaczynski hat geschrieben:
...gesetzt den Fall, was ja wohl nicht grundsätzlich auszuschließen ist, dein Mann lernt eine neue Partnerin kennen...

:D Du bist ja echt witzig,

grinst hier mal wieder: Fred :cool:

[marq=right] ;D [/marq]

belgica hat geschrieben:

...endlich traue ich mich...

...ich gehe!

...Kinder(5+9) bleiben beim Vater...

Liebe Belgica, Dein erster Satz beschäftigt mich sehr, gebe ich ehrlich zu.

Verzeih mir also, wenn ich Deinen Beitrag so aufdrösele, und sieh bitte in erster Linie den Versuch einer ernsthaften Auseinandersetzung darin.

Wieso "traust" Du Dich zu gehen?

Was daran ist denn so, daß Du dafür offenbar Deinen Mut zusammennehmen mußt?

Ist das denn eine klare rationale Entscheidung? Eine emotionale Welle?

Eine achselzuckende Beiläufigkeit nach jahrelangem Sich-Auseinanderleben?

belgica hat geschrieben:
Worauf soll ich achten?

Gute Frage!

Was genau meinst Du eigentlich?

Nur das Materielle?

belgica hat geschrieben:
Mein Mann ist so dominant...

Hm. Und da hältst Du es für wahrscheinlich, daß er seine Selbständigkeit aufgibt und Hausmann spielt,

um von Dir Unterhalt zu fordern?

belgica hat geschrieben:
Mein Mann ... liebt seine Mädels über alles...

Wie das jeder Vater tut?

belgica hat geschrieben:
...sie sind seine Existenzberechtigung...

Sorry, aber das ist doch hoffentlich Nonsens.

Wenn das so wäre, dann sollte er schleunigst zum Psychiater.

Kinder sind nie unsere Existenz"berechtigung", sondern wir haben ihre Existenz zu sichern,

zu garantieren, und dann dafür zu sorgen, daß sie ihre eigene Existenz aufbauen können.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Das ist doch schon ziemlich viel Verantwortung.

belgica hat geschrieben:
deshalb würde er einen Auszug mit den Kids nie dulden.

Na ja.

Er kommt nach Hause und Ihr seid ausgezogen.

Was gibt es da zu "dulden"?

belgica hat geschrieben:
...Worauf sollte ich grundsätzlich achten, um nachher nicht als begossenener Pudel da zu stehen????

Auf Deine Gefühle.

Und auf Deine Ziele.

Und natürlich auf Deine Verantwortung
.

Die Rechnung für unser Handeln müssen wir ja so oder so immer "bezahlen"....

Meint jedenfalls Fred ;-)

Moehrenmolch hat geschrieben:

Wieso "traust" Du Dich zu gehen?

Was daran ist denn so, daß Du dafür offenbar Deinen Mut zusammennehmen mußt?

Ist das denn eine klare rationale Entscheidung? Eine emotionale Welle?

Eine achselzuckende Beiläufigkeit nach jahrelangem Sich-Auseinanderleben?

Na ja, Fred das klingt für mich gar nicht mal so abwegig, es gibt viele Frauen, die Angst davor haben nach einer Trennung allein zu sein, einfach sich emotional nicht mit dem Alleinleben identifiezieren können.

Andere habe Angst ihre finanzielle und soziale Sicherheit aufzugeben, wenn sie sich nach jahrelangem Nebeneinanderherleben vom Partner trennen. Ich kann das eigentlich schon irgendwie nachvollziehen.

Übrigens war meine Frage ernst gemeint, was passiert, wenn er sich eine neue Partnerin ins Haus holt :?:

Da ist der Konflikt doch schon vorprogrammiert, wenn belgica des Nachmittags auch im Haus ist und die Kinder hütet. :/

Martina

...deinen letzten Beitrag fand ich schon wesentlich interessanter...

Warum ich mich endlich traue:

weil ich als Mutter eine große Verantwortung meinen Mädels gegenüber habe und ihnen den Schmerz einer Trennung von Papa und Mama ersparen wollte...

weil mein Mann mich liebt (auch wenn er im Affekt immer mal den Rambo raushängen läßt....) und "braucht", auch wenn er nicht in der Lage ist, dies durch Worte und Taten zu zeigen, und für ihn nun eine Welt zusammenbricht....

weil wir uns seit 19 Jahren kennen und trotz einer Hund und Katz Beziehung irgendetwas wohl zusammengehalten hat...

nicht zuletzt weil mein Mann mit 20 an einer chronischen Darmentzündung erkrankte, und seitdem einen erneuten Krankheitsausbruch bei Stress befürchtet...

Das Finanzielle ist mir im Prinzip EGAL, mir ist es nur wichtig meinen mir zustehenden Part zu bekommen...

Klar kann sich mein Mann verlieben, das wünsche ich ihm auch, aber da bin ich mir sicher, so schnell wird er mit seiner neuen Partnerin nicht Haus und Hof (und Bett..) teilen. Und wenn es soweit kommt, dann wird es auch dafür eine Lösung geben ...aber eben alles zu seiner Zeit...im Moment haben wir andere Prioritäten, nämlich eine souveräne Trennung hinzubekommen, die unsere Ladies so wenig wie möglich unnötig belastet....

Und dies ist keine emotionale Entscheidung, ich hadere seit Jahren damit....Diese Beziehung gibt mir außer finanzieller Sicherheit NICHTS. Ich hungere nach Zärtlichkeit, Zuneigung, ein Paar nette Worte....

Ich ziehe erstmal nur für drei Monate aus, um danach Bilanz zu ziehen und zu gucken, ob die Mädels vielleicht doch zu mir ziehen und/oder doch ne Wohnung in der Nähe des Lebenmittelpunkts meiner Kids suche.

belgica hat geschrieben:

Ich ziehe erstmal nur für drei Monate aus, um danach Bilanz zu ziehen und zu gucken,

ob die Mädels vielleicht doch zu mir ziehen und/oder doch ne Wohnung in der Nähe des Lebenmittelpunkts meiner Kids suche.

zuvor:

belgica hat folgendes geschrieben:

Mein Mann ... liebt seine Mädels über alles...

...sie sind seine Existenzberechtigung...

...deshalb würde er einen Auszug mit den Kids nie dulden.

Na, dann ist Deine Entscheidungsfindung ja doch noch nicht so abgeschlossen, wie es erst den Anschein hatte.

Alles Gute!

Wünscht Fred :ja:

P.S. Schon mal über eine Beratung nachgedacht?

Hallo belgica,

was Fred meint, ist sicher eine Familienberatung, denke ich.

Die Beschreibung deiner Situation klang in deiner ersten Ausführung wesentlich endgültiger, jetzt sieht es allerdings so aus, als würdet ihr es mit proffesioneller Hilfe vielleicht sogar schaffen, wieder als Familie zusammenzufinden. Wenn du erst mal für 3 Monate eine räumliche Trennung hervorrufst, ist das nicht so übel, denn so eine Trennung auf Zeit hat schon so manchen Paaren geholfen nach Überdenken ihrer Beziehung wieder zusammen zu kommen.

Wenn dem so sein sollte, wünsche ich dir viel Glück dabei, nicht nur für dich, sondern vor allem deine Kinder. ;)

Martina

Wie errechnet sich der Unterhalt für meine vier Kinder??  Scheidung
 Darf mein Mann mich aus der Ehe Wohnung rauswerfen ???  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Vater will alle 4 Kinder bei sich behalten  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Noch-Ehemann will mir die Kinder weg nehmen..Bin verzweifelt  Sorgerecht
 Wie kann ich meine Kinder finanziell absichern....  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile