Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Tips Wohnmobil

Kein Unterhalt für volljähriges Kind vom Vater von Birgit
Hallo zusammen,
ich möchte mich mit einem großen Problem an euch wenden und hoffe einige Tips von euch zu bekommen.

Nach 24 Jahren Ehe habe ich im letzten Jahr die Scheidung beantragt. (nun Trennungsjahr)
Ich habe zwei Kinder, einen Sohn 21 und eine Tochter 18.

Ich lebe in Innerhäuslicher Trennung ( mein noch Mann hatte eine Wohnung ist aber dort nie eingezogen)

Nun hat meine Tochter ihr Abi gemacht und wartet auf einen Studienplatz.
Anfang Juli wurde sie 18 Jahre. Im August hat mein NochMann kein Kindergeld und auch keinen Unterhalt mehr gezahlt.
Nachdem ich ihn schriftlich darauf aufmerksam machte, fragte er seine Tochter nach einer E-Mailadresse und zwei Tage später (mitte August) bekam sie eine mail in der er ihr mitteilte das ihr nun das Kindergeld persönlich zusteht und er keinen Unterhalt mehr zahlt.
Er wollte wissen was sie beruflich macht und ob sie Einkünfte hat.

Meine Tochter war geschockt denn er wusste das sie auf einen Studienplatz wartete und falls sie keinen bekommt hat sie sich um 2 Praktikas in Hamburg im Aug. /Sept. und eines in Bremen von Okt. bis Dezember bemüht und auch zusagen bekommen.
Er hat sie im Juni und Juli auch darin bestärkt diese zu machen da sie im Studium auch gebraucht werden.

Tja und nun......
Nun zahlt er keinen Cent und ich habe einen 300€ Job.
Wir sind dann zum Jugendamt und die sagten uns das es eine Gleitzone gibt für Jugendliche die noch auf einen Studienplatz warten.
Das hat die nette Frau vom Amt ihm auch geschrieben da meine Tochter sich wirklich auch bemüht was zu machen (Praktikas bekommt sie keine Entlohnung)
Daraufhin bekam das Amt einen Brief von seinem Anwalt und daran stand das er keinen Unterhalt zahlt da es genug 400€ Jobs gibt die sie machen kann und er erwartet 15-20 Bewerbungen .Nun musste meine Tochter sich einen Anwalt nehmen um den Unterhalt einzuklagen.
Es besteht ja noch die Hoffnung das sie durch Nachrück oder Losverfahren einen Studienplatz bekommt.Das entscheidet sich aber erst im Okt.. Ist aber in diesem Jahr mit dem ersten Turboabi (12 Jahre ) auch nicht mehr als eine Hoffnung

Er hat sein Kind richtig ins offene Messer laufen lassen!
Anstatt ihr vor ihrem 18 Geburtstag zu sagen das er die Zahlungen einstellt.....

Ach ja meine Tochter und ich bilden eine Bedarfsgemeinschaft beim Jobcenter.Bekommen aber kein Geld!
Da ihr Unterhalt ja mit angerechnet wird.

Ich weiss nicht was ich machen kann , die Hoffnung mit der Anwältin etwas zu erreichen ist auch nicht sehr groß bei mir.
Vielleicht hat ja von Euch auch jemand diese Erfahrung gemacht und kann mir einen guten Rat geben.

Kein Unterhalt für volljähriges Kind vom Vater von hörnchen
Hallo,

wenn ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid bekommt ihr ergänzendes Hartz4 oder ähnliches.

Somit wäre der erste Schritt dem Amt zu melden dass es keinen "Kindes"unterhalt gibt, die Forderungen abzutreten und Leistungen zu beantragen. Dann habt ihr das Existenzminimum bis geklärt ist ob und wieviel der Vater zahlen kann/muss.

Beim Amt zeigt ihr vor dass eine Bwerbung um einen Studienplatz läuft und für den Fall das das dieses Jahr nicht klappt bereits die Zusage für ein Praktikum da ist.

Wieviel verdient der Vater denn?

hörnchen

Kein Unterhalt für volljähriges Kind vom Vater von Birgit
Der Vater hat bis Juli den vollen Unterhaltssatz der Düsseldorfer Tabelle bezahlt.
Was er auch konnte.(Anwaltlich festgelegt)
Nun habe ich erfahren das er seinen Nebenjob nicht mehr macht.(400€)
Aber so einfach ist das auch nicht nach 10 Jahren damit aufzuhören denn ich weiss das dort Arbeit da ist.

Die Bewerbungen um einen Studienplatz haben wir schon beim Jugendamt vorgelegt und die nette Dame hat ihn ja angeschrieben das meine Tochter alles macht und sich auch um diverse Praktikumsstellen beworben hat.
Die nette Dame hat ihn ja angeschrieben das er binnen 5 Tagen bitte zahlen möchte und daraufhin kam ein Brief von seinem Anwalt das er nicht vor hat zu zahlen da es genug 400€ Jobs gibt.
Daraufhin wurden wir zu einem Rechtspfleger geschickt.
Der wiederum sagte meiner Tochter sie müsse sich einen Anwalt nehmen.
Die Anwältin war "sauer" da meine Tochter ja nun auch ein "Sozialfall" ist.(Gerichtskostenbeihilfe oder wie nennt es sich)
Es ist die gleiche Anwältin die auch meine Scheidung bearbeitet.

Ich habe einen 400€ Job als pädg. Mitarbeiterin im öffendlichen Dienst.
Da ich dadurch nicht jeden Monat eine Abrechnung bekomme ist es ein wirkliches Drama
der gute Mann im Amt kommt da irgendwie nicht klar und ist am rechnen und rechnen
dann bekam ich tarifliche Sonderzahlungen
dann Urlaubsgeld und er ist am rechnen. Nun bekomme ich 4.€ im Monat und für August dauert es noch da ich noch keine Abrechnung bekommen habe und ich gott sei dank "Juhuhhhhh" nun einen Midi Job habe ( ffffrrrrreeuuuu)
Aber somit dauert es mit finanzieller Unterstützung .

*Ich denke im Moment, das die Leute denken : Wenn jemand eine innerhäusliche Trennung aushält dann ist er auch nicht so in Not!

*Oh mein Gott was für ein Satz....lol

Gruß Birgit

Kein Unterhalt für volljähriges Kind vom Vater von Volldeppin
Mein Mann (selbständiger Zahnarzt) war/ist noch "fieser".^^ Unsere Kinder hat er mit dem Gedanken aufwachsen lassen, "wir sind wohlhabend".... Noch im Frühsommer, als die Tochter ihr Abi machte und ein Stipenduim angeboten bekam, riet er ihr ab (bleib lieber unanhängig von irgendwelchen Stiftungen) und tönte, dass für die Ausbildung seiner Kinder immer genügend Geld da sein würde....

Nun ja....die eheliche Situation verschärfte sich, ich (bis jetzt 19 Jahre lang auf seinen Wunsch hin NUR Hausfrau und Mutter) leitete der Trennung ein.
*lach*...und plötzlich ist er "verarmt"....

Dass er mit mir dieses Spielchen macht, kann ich noch nachvollziehen.
Aber er zahlt der Tochter nur sehr unregelmäßig Geld, was sie aber für Bücheranschaffungen, Essen in der Mensa, Fahrkosten zur Uni etc. dringend braucht.
Er will, dass sie BAFÖG beantragt....füllt seinen Antragspart aber derart schlampig aus (Einkünfte sind natürlich O....^^) dass sie den Antrag immer wieder als unvollständig zurückbekommt....

Muss ich noch erzählen, dass meine Kreditkarten nicht mehr "funktionieren".... aber fürs Benzin seiner beiden Nobelkarossen, mit denen er abwechselnd in die Praxis fährt, scheints dann doch noch zu reichen...und für die Leasingraten...und Steuern/Versicherungen....

Mir ist unbegreiflich, wie ein Mensch seine Kinder derart hängenlassen kann!

keine Einigung mit Vater mehr möglich  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Wohnung + Unterhalt  Zugewinn / Vermögen
 Unterhalt  Unterhalt
 Zugewinn / Unterhalt  Zweitfrauen/Männer
 Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
Impressum

transporterforum  aussenborderteile