|
Hallo, Ich bin kürzlich auf dieses schöne Forum gestoßen und möchte euch mal meine Situation darstellen und vielleicht einige sichtweisen und anregungen von anderen Betroffenen zu erhalten die mir meine entscheidungsfindung eventuel erleichtern. Nächstes Jahr bin ich seit 20 Jahren verheiratet davon aber bereits ca. 5 äußerst unzufrieden, man kann ruhig von einer gewissen zerrüttung sprechen, nicht nur weil wir uns im laufe der Jahre auseinandergelebt haben sondern auch weil ich zu meiner Schande gestehen muss das ich seit 3 Jahren eine Fernbeziehung mit einer anderen Frau führe die ich sehr liebe mit ihr aber im gegenseitigem einverständnis keine gemeinsame Lebensführung anstrebe. ja, ich genisse meine Freiheiten momentan sehr. Meine Ehefrau weiß von meinem Verhältnis hatte auch anfangs nichts groß einzuwenden da sie imho froh war wenn ich sie in Ruhe lies. Aus dieser Beziehung habe ich zwei Kinder 16 und 18 Jahre alt die sich bereits in der Berufsausbildung befinden, ca. 450.- € und 800.- € Ausbildungsvergütung. wir bewohnen eine Wohnung die zu meinem Erbe gerechnet wird, 2003 auf eigene kosten ausgebaut wurde und im falle einer Scheidung auf meine Eltern rückübertragen würde. Der Hauptgrund unserer differenzen war ihre weigerung eine Vollzeitstelle anzunehmen weil sie sich um die Kinder kümmern wollte, sie hat offiziell auf 400.- € basis gearbeitet aber ca. 1200.- € verdient (schwarz) Den Baukredit von noch ca. 50000.- € bezahle ich, ebenso ein Haushaltsgeld von 400.- €, Wohnnebenkosten Heizöl, Versicherungen, Tel. usw. wird bisher durch mich getragen, das Kindergeld lief auf das Konto meiner Frau. Ich selbst arbeite seit beginn der Ehe Vollzeit mit ca. 2200.- Nettogehalt. Die Kinderbetreuung wäre jederzeit durch meine Mutter gewärleistet gewesen die um die Ecke wohnt. Nun sind die Kinder den ganzen Tag außer Haus und ich hätte mir eine stärkeres finanzielles engagement meiner Frau gewünscht stattdessen wurde mir eröffnet das wir uns nun im Trennungsjahr befinden und sie schnellstmöglich ausziehen möchte, möglichst mit den beiden Kindern wobei ich davon ausgehe das zumindest eines nicht mitgehen möchte. Nun ist guter Rat teuer, Fragen über Fragen, soll ich auf eine schnellstmögliche Scheidung drängen, die Konten sperren ? oder doch auf eine fortsetzung hinwirken ? Am besten wäre sicherlich eine einvernehmliche lösung aber ob sich diese realisieren lässt ? Trennungsunterhalt ? Zugewinn ? Versorgungsausgleich ? Nachehelicher Unterhalt wegen langer Ehe ? am ende wirds wohl so oder so teuer. Was tun ? grüße Wie ist
|