Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Tips Wohnmobil

subtile Aktionen gegen Mama von Mausi
Hallo an alle,

es hat mich Mut gekostet, etwas hier reinzuschreiben. Mein Ex und ich wir sind schon 4 Jahre getrennt, nach langen fast 3 Jahren Scheidungskrieg fange auch ich eine neue Beziehung an. Es gibt aber aus der Ehe ein Kind fast 6 Jahre alt. Als das Kind 18 Monate war zog Papa zu einer neuen Frau...

So war ich der geschockte Loser, habe Mann, Haus, Freunde, ... Arbeit verloren.

Beim Umgang Papa Kind bemerkte ich von Anfang an, dass Papa das Kind negativ beeinflusst. Es ist zu subtil, zu geringfügig, nicht deutlich genug, nicht aggressiv genug, als dass es ein Jungendamt interessiert. Die können sich ja nicht um so kleine Nichtigkeiten kümmern.

Als geschiedene Frau kann man nur schwer die Mutter sein, die man sein möchte. Obwohl es so ist, dass das Kind bei mir lebt.

Ich beiße mir schon so lange auf die Backenzähne, um mir nichts anmerken zu lassen. In mir drin sind so viele Steine, es fällt mir so schwer....

Heute morgen bemerkte ich folgendes:

Papa holt das Kind ab, es ist ein Umgangswochenende. Um bei Papa Eindruck zu machen und gleich mit einem Späßchen zu beginnen sagt das Kind: Papa, Papa, ich sag das Gruselwort... "Huuuhhhhuuuhaaa- MAMA- Huuu" Papa bemerkt, dass ich das gehört habe und sagt entschuldigend: "das ist ein Insiderwitz. Hat das Kind gesagt, nicht ich!"

Hinzu kommt dass das Kind kein Bett bei Papa hat, seit 3 Jahren schlafen die Freundin und der Papa und in der Mitte das Kind zusammen. Es soll die Wärme wie bei echten Eltern fühlen, denn ich hatte ja nach seiner Trennung keinen neuen Partner. Hätte den auch nicht als Vater dargestellt.

Es gibt noch mehr Beispiele, das würde hier zu lang werden.

Ist mein Schmerz darüber NUR dumme Eifersucht? Ich als Mutter schaue zu bei etwas, was ich falsch finde und kann nichts dagegen machen.

In wie weit kann ich dem Jugendamt etwas von diesen Dingen erzählen?

bis bald, ich freue mich über Antworten!!!!!!!!!!!!

Mausi

subtile Aktionen gegen Mama von hörnchen
Herzlich Willkommen hier Mausi,

Zitat:

Ich beiße mir schon so lange auf die Backenzähne, um mir nichts anmerken zu lassen. In mir drin sind so viele Steine, es fällt mir so schwer....

Das funzt nicht wirklich. Die Kinder kennen jedes Wimpernzucken und reinfressen war noch nie die Lösung.

Zitat:

Heute morgen bemerkte ich folgendes:

Papa holt das Kind ab, es ist ein Umgangswochenende. Um bei Papa Eindruck zu machen und gleich mit einem Späßchen zu beginnen sagt das Kind: Papa, Papa, ich sag das Gruselwort... "Huuuhhhhuuuhaaa- MAMA- Huuu" Papa bemerkt, dass ich das gehört habe und sagt entschuldigend: "das ist ein Insiderwitz. Hat das Kind gesagt, nicht ich!"

Du, da würd ich das Kind nach dem WE fragen wie denn der Insiderwitz entstanden ist. Vielleicht ist auch gar nix böses dahinter? Klären solltest Dus.

Schläft das Kind bei Dir auch in Deinem Bett? Weißt Du, ich tu mich grad schwehr was dazu zu sagen. Was mir fehlt wie das Kind damit umgeht und wie die Beziehung zwischen Dir und dem Kind ist - davon beeinflußt wird.

Zitat:
Es gibt noch mehr Beispiele, das würde hier zu lang werden.

Ist mein Schmerz darüber NUR dumme Eifersucht? Ich als Mutter schaue zu bei etwas, was ich falsch finde und kann nichts dagegen machen.

Nein, Eifersucht ist das glaube ich nicht, nur das kannst nur Du selbst einschätzen aber: Machen kannst du schon etwas: Mit dem Kind reden und ihm bei obigem Beispiel mit dem Huhuuuu sagen dass es Dich verletzt... aber erst wenn Du geklärt hast was dahintersteckt.

Zitat:
In wie weit kann ich dem Jugendamt etwas von diesen Dingen erzählen?

Davon würde ich Dir erstmal abraten. Schau mal obs bei Euch Familienberatungsstellen gibt und seh Dich um ob Du Dich bei einer gut aufgehoben fühlst. Vielleicht gibt es da auch Gesprächskreise oder auch Einzelgespräche für Dich. Ich hab so das Gefühl dass du noch eine ganze Menge aufarbeiten willst, richtig? Auch wenn viele meinen man ist "krank" wenn man einen Therapeuten aufsucht - das ist nicht so, wenns der/die richtige ist kann das unheimlich viel helfen, fass auch mal die Möglichkeit ins Auge!

Liebe Grüße

hörnchen

subtile Aktionen gegen Mama von Dirk
Willkommen im Forum!

Für ein Kind in einer (streitigen) Trennungsfamilie ist es relativ normal, daß es sich jeweils mit dem momentan bestimmenden Elternteil solidarisiert. Das Kind ist unsicher und will Wohlgefallen erzeugen - so enstehen "Insiderwitze". Wenn Du das Kind darauf ansprichst, bringst Du es erst recht in Konflikte - außerdem kann das Kind selbst am wenigsten dafür. Die Ursache für ein solches Verhalten sind immer die Eltern und ihr Umgang miteinander. Wenn das Kind merkt, daß die Eltern sich gegenseitig mit Respekt behandeln.......... gibt es keine "Insiderwitze"

Dirk

Morgen :)

Dirk hat geschrieben:
Wenn Du das Kind darauf ansprichst, bringst Du es erst recht in Konflikte

Ich weiß nicht, wenn man das nicht vorwurfsvoll macht? Oft ergibt sich das schon durch eine Frage des Kindes in einem normalen Gespräch.

Zitat:
- außerdem kann das Kind selbst am wenigsten dafür.

DAS ist richtig, so sehe ich das auch. Es oll ja auch keine Vorwürfe bekommen. Nur meine ich dass nicht zu viel ungeklärt im Raum stehen sollte.

hörnchen

Vielen Dank euch beiden, Hörnchen und Dirk!

Es sind verschiedene Meinungen, die ihr da habt. Ist doch klar... Und es ist auch ganz viel vom Charakter und der Mentalität des Kindes abhängig.

So, und nun sag ich euch, was ich gemacht habe.

Ich habe in einer (so schien mir) günstigen Situation gesagt, dass ich ganz überrascht und auch traurig war wegen des Grusemama Wortes... etc. Ich war ganz zaghaft, und siehe da, SELBST DA hat der Kleine schon ein Konflikt gehabt, aber das war schnell behoben, wenn man das so sagen kann. Ich konnte etwas einlenken, als ich sah, dass er traurig reagierte.

Gut, das passiert mal. Das war sehr interessant, wie das, was im Lehrbuch steht, in echt funktioniert. Der Gefühlskonflikt.

Nun habe ich dem Papa ein freundliches Mail geschrieben, in dem es auch um andere zu regelnde Dinge geht. Die Frau vom JA half mir beim Formulieren, damit mein Mail so sachlich wie möglich ist. Ist das nicht ein Ding! Sie machte mir Komplimente, bezüglich meiner Gedanken zum Kind, Umgang u.s. Und ich ihr, dass sie die Warmherzigkeit besitzt, mir als Mutter zu helfen, die Kontakte konfliktarm zu gestalten.

Sie hat aber gemerkt.

Eigentlich hätte ich das auch allein gekonnte. Das war mir sehr wichtig.

Danke euch. Oh, jetzt muss ich nur noch auf die Antwort vom Papa warten.

Grr, da graust es mich vor, da er meist verbal gut zuschlagen kann...':boese:'

wie geht es euch beiden denn?

Hörnchen und Dirk?

Ihr seid hier sehr engagiert, wie ich beim blättern merkte!

Toll. Danke! :-)

Mausi

Hallo,

da hast Du ja echt Glück mit der AB beim Jugendamt!

Bin mal gespannt wie er reagiert.

Uuuund, danke der Nachfrage, mir gehts jut ;)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

hörnchen

Hallo ihr lieben Mitleser, :)

hier nun des Rätsels Lösung.

Gruselwort Mama ist nur ein Teil von einem Spiel, das wie folgt geht.

Man sagt sich schöne Dinge und tut, als wenn die schlimm sind. Der Vater hat auf ein Nachfragen von mir das erklärt. Ich kenne auch den Humor meines Sohnes. Wir nennen es die verkehrte Welt. Er sagt, er hat einen Albtraum. Ich frage, was denn für einen. Dann erzählt er etwas tolles. Z.B. Die Sonne schien und wir beide haben Eis gegessen. Ich muss dann so tun, als sei das furchtbar. Und wenn ich sage, ich habe was romatisches geträumt (er hat eine Ahnung, dass das mit Sonne oder Gemütlichkeit und Kerzen zu tun hat hihi)

-als was romantisches. Dann fragt er voll neugierig und den Witz in seinen funkelnden Augen wartend... Wenn ich dann sowas sage wie. Tausend Autos sind in die Luft geflogen (er verbindet das mit Aktion), dann freut er sich, dass ich auf sein Spiel "verkehrte Welt" eingestiegen bin.

Hoffentlich findet das jetzt hier keiner doof, aber jede Familie hat ihre internen Gangs, ihre Chemie, ihren Humor... auch ein gewissen Veräppeln des Dritten in deren Beisein, und gespielte Entrüstung... etc.

Dass der Vater und Sohn das fast genauso machen ist aus Sicht des Kindes doch toll. Nur konnte ich das nicht ahnen, denn immerhin wollte er mir mal (rein theoretisch ist es ja möglich) das Sorgerecht entziehen.

Nun gut. So weit

Die Luft ist raus. Gut dass ich gefragt habe. Und bei meinem Sohn kann ich das Nachfragen, worauf er fast weinte leider niht rückgängig machen. Oder doch...?

Grübelnd und lieb grüßend

Mausi

Hallo,

Zitat:

Und bei meinem Sohn kann ich das Nachfragen, worauf er fast weinte leider niht rückgängig machen. Oder doch...?

Aber klar doch, es ist NICHT schlimm über etwas zu reden und offene Fragen zu klären, meinst nicht'?

hörnchen

Widerspruch gegen Scheidung sinnvoll ??  Scheidung
 Verzicht auf EU gegen Übernahme Haus  Zugewinn / Vermögen
 Scheidung nach 1 Jahr Trennung gegen den Willen des Partners  Scheidung
 die mama versucht zu verhindern, das ich kind sehe!  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Ausländische Mama  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile