Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Tips Wohnmobil

Trennung nach 26 Jahren Ehe von krause
Mein Mann hat mich vor genau 4 Jahren wegen einer jüngeren Frau nach 26 Jahren Ehe verlassen. Ich arbeite zur Zeit Teilzeit im Verkauf und verdiene viel weniger als mein Mann der Ingenieur ist. Meinen Job habe ich damals wegen der Kinder aufgegeben. Der Anwalt meines Mannes möchte immer: das ich auf Unterhalt verzichte". Angeblich steht mir auch nichts zu. Stimmt das?

Trennung nach 26 Jahren Ehe von hörnchen
Hallo,

bei so langer Ehedauer sehe ich das anders. Der Unterhalt soll die Ehebedingten Nachteile ausgleichen.

Letztendlich wird dir aber ggf. nur der Gang zum Fachanwalt für Familienrecht und Gericht bleiben.

Gibt es ein Scheidungsurteil mit Unterhalt? Was steht da drin?

hörnchen

Trennung nach 26 Jahren Ehe von krause
Danke für die schnelle Antort. Ein Scheidungsurteil gibt es noch nicht. Ich soll aber im voraus auf Unterhalt verzichten. Auch mein Anwalt macht mir keine großen Hoffnungen. Ich soll im Monat mindestens 15 Bewerbungen schreiben. Inzwischen bin ich 54 und froh, daß ich überhaupt einen Job bekommen habe. Angeblich ist alles eine Ermessensfrage des Scheidungsrichters? Wie groß ist die Chance auf Unterhalt zu klagen?

Hallo,

gut, es wird dir eventuell, wenn du dich nicht bewirbst fiktiev eine Vollzeitstelle angerechnet wenn du in der Lage bist eine Vollzeitstelle auszufüllen.

Ja, mit 54 kann man froh sein einen Job zu haben, nochdazu wenn der dann sich bewährt hat. Bewirb dich doch zusätzlich um einen 400 € Job ;D und argumentiere dass du bei der Arbeitslosigkeit mit 54 keinen festen Job riskieren willst.

krause hat geschrieben:
Wie groß ist die Chance auf Unterhalt zu klagen?

Welchen Beruf hattest du denn vor der Ehe? Versuchen würde ich es auf jeden Fall!

hörnchen

Hallo Krause,

schau mal nach dem Urteil:

BGH, Urteil vom 24.03.2010
XII ZR 175/08

Das ist recht aktuell und gibt dir viele Informationen

hörnchen

Nach Auszug, wieder zurück in das Familienhaus, möglich?  Scheidung
 Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 Trennung nach 23 Jahren Ehe, was steht mir zu?  Unterhalt
 Scheidung nach kurzer Ehedauer  Scheidung