Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Tips Wohnmobil

Trennung und angst vor dem nichts zu stehn! von mutter86
Mein mann möchte sich trennen,wir sind seit fast einem jahr verheiratet und ich lebe zumteil von harz4 und zum teil von seinem lohn .ich habe eine 4 jährige tochter sie ist jedoch nicht sein leibliches kind.
er weigert sich mit mir über die weitere vorgehensweise zu sprechen oder unterhalt für mich zu zahlen und wir leben noch gemeinsam in einer mietswohnung was für mich fast unerträglich ist und meine tochter möchte auch von ihm weg.
Leider bin ich wegen fehlender ausbildung nicht in der lage genug geld zu verdienen um alleine eine wohnung zu finanzieren(kann nur maximal auf 400€ basis arbeiten gehen).
Mein mann hat eine feste arbeit und verdient 1400€,jetzt möchte er uns rausschmeißen und ich habe keine ahnung wie ich eine wohnung für mich und meine tochter finanzieren soll weil ich mal gehört habe das das amt bei eheleuten nichts zahlt wenn einer ausziehen muss.Dazu kommt das sämtliche verträge außer der mietvertrag auf seinen namen laufen und ich dann weder internet,noch telefon oder ein konto habe.
Wo bekommt mann finanzielle unterstützung?
wie kann ich aus der gemeinsam gemieteten wohnung ausziehen(3 monate kündigungsfrist)?
wo bekomme ich in Idstein-Hessen hilfe in sachen beratung?
Wie verhält es sich bei trennung von eheleuten mit hilfen vom arbeitsamt?
Bitte kann mir irgendjemand helfen denn ich weiss im moment absolut nicht wie es weiter gehen soll.
mit lieben grüßen mutter86

Trennung und angst vor dem nichts zu stehn! von hörnchen
Hallo,

wie lange ist deine Kleine denn im Kindergarten untergebracht?

Schau mal vor Ort nach Familienberatungsstellen, auch im nächstgrößeren Ort! Dort solltest du zuerst um Rat fragen, die kennen die Möglichkeiten vor Ort.

Als erstes würde ich bei Wohnungsbaugesellschaften nach einer Wohnung fragen und eine Sozialwohnung beantragen. Dann würde ich mich erkundigen was es für Möglichkeiten gibt eine Ausbildung/Qualifizierung zu machen. Es gibt unterschiedlichste Fördermöglichkeiten.

Was hast du mit in die Ehe gebracht? Das ist deins.

Du hast noch so viele Jahre vor dir. Mit einem 400 € Job kommst du nicht weit, Rente usw..... Schau dass du die Basis bekommst um wenigstens einen Teilzeitjob ausüben zu können.

hörnchen

Meine Tochter kann von 7:30 bis 13:30 in den Kindergarten gehen,jdoch ist das nicht immer so weil sie schwere neurodermitikerin ist und in unregelmäßigen abständen zuhause bleiben muss weil sie sich sonst blutig kratzt und die anderen kinder sie hänseln ;( .
Das sieht kein Arbeitgeber gern wenn mann ab und zu mal 1-3 wochen fehlt.deshalb auch nur die Aushilfsjobs auf 400€ Basis und natürlich auch wie vorher beschrieben wegen der fehlenden Ausbildung und wegen dem fehlenden Führerschein den konnte ich aus finanziellen Gründen bisher noch nicht machen.
Eine ausbildung habe ich schon einmal begonnen (vom amt bezahlt) musste sie jedoch wegen Dem Herzinfarkt meines Vaters 3 Wochen vor der Prüfung abbrechen da er 450Km entfernt wohnte und nach 5 Beipässen auf mich angewiesen war,und wer fährt nicht sofort ins Krankenhaus wenn das Leben eines Elterteils auf der Kippe steht der im Koma liegt.Das Amt meinte trotz Vorlage der Krankenpapiere es wäre kein Grund gewesen die Ausbildung abzubrechen (sie wollten mich aber auch nicht beurlauben um zu meinem Vater zu fahren)und sperrten mich daraufhin für 3 Monate und deshalb bekomme ich auch leider keine weitere Ausbildung bezahlt.
Nach Wohnungen habe ich in unserer Umgebung schon gesucht nur leider sieht das ganz schlecht aus weil selbst die 2Raum wohnungen zu teuer für das amt wären und mir wäre es schon wichtig das meine tochter wenigstens weiter in ihren alten kindergarten gehen kann damit sie wenigstens ihre freunde nicht auch noch verliert außerdem ist das der erste kindergarten in dem mann sich auch mit dem Thema neurodermitis auseinander setzt und sich gesondert um diese kinder kümmert.
Ich muss dazu sagen wir leben in einem kleinen Dorf deshalb ist es auch so schwierig hier eine wohnung zu bekommen denn es gibt kaum welche und die meisten sind zu teuer wenn mal eine frei wird.
Also alles echt schlecht.
Aber ich werde mal versuchen meinen mann dazu zu bewegen mit mir eine beratungsstelle aufzusuchen vieleicht kann man ja noch etwas retten denn irgendwo sind die gefühle ja noch da aber es ist im letzten jahr extrem schwer für uns beide gewesen insbesondere finanziel und das belastet schon sehr.
Vielen Dank für die Ratschläge ich werde sie beherzigen.

Bekommt mann eigentlich eine wohnung vom amt bezahlt wenn mann verheiratet ist und sich trennen möchte?
Wie würde es aussehen wenn Mein mann und ich in getrennte wohnungen ziehen würden jedoch ohne uns zu trennen würde das amt dann meine miete zahlen wenn sie angemessen ist oder müsste mein mann für mich aufkommen?(er verdient 1400€ monatlich und die miete läge bei seiner wohnung bei 570€ warm).

Weißt du,

das Leben ist hart. Kein Arbeitgeber duldet es wenn private "Geschichten" seine Berechnung kreuzen.

Was meinst du wie oft ich schon gern daheim geblieben wäre? Gute Gründe hätte ich jeweils gehabt. Du lehnst dich zurück und berufst dich auf Neurodermitis....

Du bist jung, nimm dein Leben in die Hand.

Derzeit werden alle sozialen Berufe, Alternpfleger usw. gebraucht. Mach ein FSJ und zeige dass du willst ( oder ein BSJ).

Was war denn das für eine Ausbildung?

Beim Ableben eines ET bekommt man wenn man Glück hat einen Tag Sonderurlaub.

Ich würde mir für dich und dein Kind wünschen dass du anfängst zu versuchen auf eigenen Beinen zu stehen und dann hätte vermutlich euere Ehe auch eine Chance.

Fang an umzudenken, DU hast für ein Kind zu sorgen.

hörnchen

Achja und Neurodermitis: Hast du Ernährung gecheckt, wart ihr in der Hautklinik und hast du einen Therapeuten in Begleitung?

Ja wir waren schon öffter beim arzt und auch in einer kur,in der haben wir auch gelernt welche lebensmittel wir wie zubereiten können um ihr zu helfen. nur leider ist sie gegen sehr viele lebensmittel allergisch und das gleiche gilt für fast alle künstlichen fasern, außer baumwolle verträgt sie kaum etwas.
Nun ja zurücklehnen würde ich das nicht nennen weil ja nicht ich sie zuhause lasse sondern der kindergarten sie nachhause schickt weil sie die verschreibungspflichtigen cremes nicht benutzen dürfen und sie teilweise sogar mit verbänden eingewickelt werden muss,und dazu kommen dann natürlich noch die hänseleien der anderen kinder und durch den stress wird das ganze noch verschlimmert,also hab ich leider keine andere wahl als bei ihr zuhause zu bleiben ,ein 4 jähriges kind kann man ja noch nicht allein zuhause lassen und ich hab sonst niemanden der auf sie aufpassen könnte.
Die ausbildung war bei der Faw und wurde vom amt bezahlt.
Bis vor kurzem bin ich noch jeden tag anderthalb stunden mit dem bus zur arbeit gefahren habe aber extrem wenig verdient und das ganze scheiterte dann wieder an der krankheit meiner tochter.
Ich hab es schon so oft in die hand genommen aber immer wenn sie einen schub hat kann ich nicht auf arbeit oder müsste sie mitnehmen,da verstehe ich natürlich das da kein chef lust drauf hat.
Aber in erster line muss ich es erst einmal schaffen das mein mann überhaupt mit mir redet oder wenigstens zu einem beratungsgespräch mitkommt.

Hallo,

du kannst auch erstmal alleine in eine Beratungsstelle gehen.

Was hältst du davon zu schauen eine Ausbildung im Bereich z.B. Kinderpflege oder Altenpflege zu machen?

Einfach ist es nicht, das ist richtig aber fatal wäre es aufzugeben.

Ich bin selbst alleinerziehend und mußte mich umschaun und lange suchen und auch einige Abstriche machen aber, es geht.

hörnchen

Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 Trennung nach 23 Jahren Ehe, was steht mir zu?  Unterhalt
 Mitten in der Trennung... Finanzielle Hilfen in Elternzeit?  Tips
 Trennung / Ausbezahlung vom Haus  Tips
 In trennung frau geld für XXXX geben, Wie zugewinnausgleich?  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile