Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Tips Wohnmobil

Wechsel vom Umgangsrecht /Urlaubsreise an "meinem" von Jucke1
Hallo zusammen,
meine Ex-Frau und ich sind seit ca. 3 Jahren getrennt und seit Anfang des Jahres geschieden. In der Vergangenheit haben wir verschiedene Regelungen gehabt, welche von meiner Ex-Frau, "zum Wohl" des Kindes (fast 6 Jahre), bereits 2 Mal überworfen wurden.
1. Meine Tochter war jedes Wochenende mit mir zusammen, mal nur Samsag, dann eine Übernachtung und auch 2 Übernachtungen.
2. 3 von 4 Wochenenden mit 2 x 1 Übernachtung und 1 x 2 Übernachtungen
3. Jetzt aktuell (ab April) möchte Sie, dass die Kleine nur noch alle 14 Tage bei mir für 2 Nächte übernachtet.
Ich habe inzwischen eine neue Frau (seit 2,5 Jahren mit gleichaltriger Tochter) und meine Ex-Frau hat seit knapp 15 Monaten einen neuen Partner. Kurz vor Einführung der 3. Regelung ist meine Ex mit dem neuen Partner zusammengezogen.
Meine neue Frau ist aktuell im 8. Monat schwanger.

Jetzt bekomme ich meine Tochter also nur noch alle 14 Tage und bisher war Sie an jedem der Wochenenden auf einem Kindergeburtstag eingeladen, so dass die Samstage quasi "verplant" waren.

Dann teilt meine Ex mir Ende April mit, dass sie mit dem neuen Partner und unserer Tochter Ende Mai in den Urlaub fährt. Die eine Woche ist jetzt auch noch so gelegt, dass die Rückfahrt von der Ostsee auf den Samstag fällt, an dem die Kleine eigentlich bei uns wäre. Kann meine Ex-Frau einfach so, ohne Abstimmung mit mir, darüber entscheiden?

Sie möchte auch, dass ich die Kleine am Sonntag schon gegen 15.00 Uhr zurückbringe, weil ich mich in der Zeit von 15.00 - 16.45 um meinem Großvater (fast 89 Jahre) kümmere und meine Tochter dann mit meiner neuen Frau (Grundschullehrerin) und Ihrer Tochter alleine wäre. Kann meine Ex-Frau das verlangen? Zukünftig wäre auch mein Sohn auf der Welt. Meine Tochter soll doch auch zum "Junior" eine Bindung aufbauen.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Wechsel vom Umgangsrecht /Urlaubsreise an "meinem" von hörnchen
Hallo Jucke,

offenbar habt ihr keine gerichtlich fixierte Umgangsregelung? Was auch ganz gut ist.

Je kleiner Kinder sind desto häuiger, dafür kürzer Umgang ist empfohlen, im Sinne der Kinder. Das habt ihr auch so gemacht.

Mit 6 Jahren ist 14 tägiger Umgang üblich, also auch alle im grünen Bereich.

Zitat:
3. Jetzt aktuell (ab April) möchte Sie, dass die Kleine nur noch alle 14 Tage bei mir für 2 Nächte übernachtet.

Also von Freitag bis Sonntag. Das Kind soll auch bei dem betreunden ET Wochenenden verleben... Eine völlig normal Vereinbarung.

Zitat:
Jetzt bekomme ich meine Tochter also nur noch alle 14 Tage und bisher war Sie an jedem der Wochenenden auf einem Kindergeburtstag eingeladen, so dass die Samstage quasi "verplant" waren.

Dann schlage vor dass du dem Kind während des Aufenthaltes bei dir ermöglichst.

Zitat:
Dann teilt meine Ex mir Ende April mit, dass sie mit dem neuen Partner und unserer Tochter Ende Mai in den Urlaub fährt. Die eine Woche ist jetzt auch noch so gelegt, dass die Rückfahrt von der Ostsee auf den Samstag fällt, an dem die Kleine eigentlich bei uns wäre. Kann meine Ex-Frau einfach so, ohne Abstimmung mit mir, darüber entscheiden?

Klar darf auch deine Exfrau in Urlaub fahren.... Schlage doch vor das WE darauf euere Kleine zu nehmen?

Zitat:
Sie möchte auch, dass ich die Kleine am Sonntag schon gegen 15.00 Uhr zurückbringe, weil ich mich in der Zeit von 15.00 - 16.45 um meinem Großvater (fast 89 Jahre) kümmere und meine Tochter dann mit meiner neuen Frau (Grundschullehrerin) und Ihrer Tochter alleine wäre. Kann meine Ex-Frau das verlangen? Zukünftig wäre auch mein Sohn auf der Welt. Meine Tochter soll doch auch zum "Junior" eine Bindung aufbauen.

Das Kind kann das ganze WE eine Bindung aufbauen. Der Umgang dient dem gegenseitigen Recht von Vater und Tocher.... Kannst du die Zeiten mit dem Großvater nicht verlegen?

hörnchen[/quote]

Vollquoting editiert und: Grußformeln gehören hier zur Kommunikation.

Hallo Jucke,

Zitat:

Dann schlage vor dass du dem Kind während des Aufenthaltes bei dir ermöglichst.

Bisher habe ich die Kleine auch immer dorthin gefahren. Das Problem ist nur, dass ich unter Umständen erst sehr kurzfristig davon erfahre und wir evtl. schon andere Pläne für die Gestaltung des Wochenendes haben.

Sind denn euere Gesaltungen immer, jedes WE so gegeben dass sich das nicht einbinden läßt? Kommuniziert doch einfach wenn ihr wegfahren wollt und sei froh dass euer Kind so mit gleichaltrigen am Wohnort eingebunden ist.

Zitat:

Klar darf auch deine Exfrau in Urlaub fahren.... Schlage doch vor das WE darauf euere Kleine zu nehmen?

Wir haben Anfang des Jahres bereits Ferienzeiten abgestimmt. Wenn ich mit der Kleinen in Urlaub fahre, dann stimme ich es vorher ab und buche dann erst. Und nicht ich buche und informiere den anderen Part nur. Der Urlaub dauert nur eine Woche. Da kann man auch innerhalb der 12 Tage fahren, wo das Kind sowieso bei der Mutter ist, oder?

Das tangiert doch in diesem Fall nur 1 UmgangsWE von dir oder liege ich da etwa falsch?

Am darauf folgenden Wochenende hat die Kleine Geburtstag, so dass ich Sie auch nicht kommen kann. Am Sonntag nach dem Geburtstag will die Mutter auch nicht, dass die Kleine zu uns kommt.

Warum das?

Zitat:

Das Kind kann das ganze WE eine Bindung aufbauen. Der Umgang dient dem gegenseitigen Recht von Vater und Tocher.... Kannst du die Zeiten mit dem Großvater nicht verlegen?

Ich arbeite während der Woche ca. 260 Kilometer von zu Hause entfernt. Meinen Großvater betreue ich seit ca. 11 Jahren, so dass eine Änderung nicht mehr in seinen Kopf passt. Grundsätzlich kann die leibliche Mutter doch nicht verbieten, dass das Kind Zeit mit der neuen Frau des Vaters alleine verbringt, oder?

Weißt du was mein Eindruck ist? Du provuzierst geradezu Ärger. Es soll alles nach dir, deiner neuen Familie gehen. Du suchst....

Anderer Vorschlag: Wende dich ans Jugendamt mit der Bitte um Beratung und Vermittlung.

Gruß
hörnchen

Guten Tag Hörnchen,

es soll nicht alles nach mir oder meiner neuen Familie gehen. Ich finde es einfach nur nicht in Ordnung, dass die Mutter alles eigenmächtig ändern und anordnen kann und ich als Vater keine Wahl habe.

Es ist in der Vergangenheit anders gelaufen und die Änderungen kommen erst, seit meine Ex mit Ihrem Partner zusammengezogen ist.

Im Grunde wollte ich eigentlich ein paar Tips, ob ich alles so hinnehmen muss und mehr nicht.

Ich bitte auch zu berücksichtigen, dass nicht ich meine Ex verlassen habe, sondern umgekehrt.

Wieso wird man hier direkt in eine gewisse Ecke geschoben?

LG Jucke

Hallo Jucke1,

du mußt gar nichts "hinehmen", ebensowenig muss deine Ex parrieren.

Zitat:
Es ist in der Vergangenheit anders gelaufen und die Änderungen kommen erst, seit meine Ex mit Ihrem Partner zusammengezogen ist.

Nun, das Kind war kleiner. Die Änderung auf 14tägig ist üblich. Das hat m.E. nach nichts mit dem LG zu tun. Und, egal ob die beiden ein Paar sind oder nicht kann auch diene Ex Urlaub machen.

Zitat:
Ich bitte auch zu berücksichtigen, dass nicht ich meine Ex verlassen habe, sondern umgekehrt.

Darum gehts doch gar nicht. Das Kind geht blad in die Schule, oder geht schon. Da ist es nur vernünftig wenn es Sonntags "ankommt". Kannst du es nicht nachvollziehen dass die Mutter eueres Kindes es nicht prickelnd findet wenn euer Kind während deines Umgangs alleine von deiner Partnerin betreut wird? Das ist nicht der Sinn des Umgangsrechts.

Zitat:
Wieso wird man hier direkt in eine gewisse Ecke geschoben?

Nun, man kann nur auf das reagieren was du schreibst. Es gibt 2 Nöglichkeiten: Ihr einigt euch, was das beste wäre. Oder, du sagst: Nö, mach ich so nicht mit. Dann bleibt nur der Weg aufs Jugendamt und ggf. Gericht und das gibt meist erst richtig Ärger und wird teuer.

hörnchen

Hallo Hörnchen,

wie Du bereits bemerkt hast haben wir bisher nur Absprachen. Welche immer eigenmächtig unter dem Vorwand "zum Wohl des Kindes" durch meine Ex-Frau geändert werden.

Wie schon erwähnt, möchte ich meiner Ex nicht vorschreiben ob Sie in Urlaub fährt. Wenn meine Tochter mitfährt und Besuchswochenenden von mir tangiert werden, dann würde ich gerne vorher eingebunden und nicht einfach nur vor Tatsachen gestellt.

Nur weil es so üblich ist, dass ein kleines Kind bei geordneten Verhältnissen in beiden Elternhäusern bei der Mutter lebt, muss sich ein Vater mit einem Umgangsrecht zufrieden geben. Ob die Kleine während der restlichen Zeit vom neuen Partner, Opa, Nachbar, .. betreut wird ist scheinbar egal. An den Sonntagen reden wir von max. 2 Stunden, wo die Kleine evtl. nicht bei mir ist, aber vorher und hinterher. Manchmal habe ich die Kleine auch mitgenommen, da ich mit dem Opa immer spiele (Mensch ärgere Dich nicht, Mühle, Dame, ...). Das mitspielen hält die Kleine aber noch keine 1,5 Stunden aus.

Es kann doch nicht sein, dass die Mutter Familie spielen kann und der Vater von der Willkür der Mutter abhängt. Das kann auch nicht der Sinn des Umgangsrechts sein. Umgangsrecht ist eh schon ein Scheißwort für eine Beziehung zwischen Vater und Kind!!!

Nochmals, ich will nicht provozieren, sondern lediglich so viel Zeit wie möglich mit meiner Tochter verbringen.

Wünsche noch einen angenehmen Tag,

Jucke

Hallo,

[quote="Jucke1"]
Nochmals, ich will nicht provozieren, sondern lediglich so viel Zeit wie möglich mit meiner Tochter verbringen.
[quote]

passt doch nicht ganz damit zusammen dass du willst dass euer Kinder von deiner Partnerin betreut wird, oder? Völlig unnötiger Streit.

hörnchen

Hallo Hörnchen,

besten Dank für Deine geistreichen Kommentare, Sie haben mir kein bißchen geholfen und ich bin genauso schlau wie zuvor.

Da man scheinbar nur Antworten von Dir bekommt, ist es ein echtes Scheißforum.

Wenn jemand hier Unterstützung sucht und sich ausschüttet, dann sollte man nicht zu sehr auf die wortwahl oder Formulierung achten.

Ebensowenig wie auf Deine Rechtschreibung oder Deinen Satzbau.

Du pickst Dir Zeilen heraus, interpretierst diese nach Deiner Fasson und schreibst irgendeinen Schwachsinn.

Vielleicht sollte man eher darüber nachdenken, ob jemand wie Du als Moderator wirklich die richtige Wahl ist.

Ich denke nicht, dass diese Art und Weise dem Sinn eines solchen Forums entspricht.

Ich werde weiterhin alles Mögliche unternehmen um meiner Tochter eine schöne Kindheit zu ermöglichen. Auch wenn Sie als Scheidungskind damit klarkommen muss keine Musterfamilie aus dem Katalog zu haben. Dafür vielleicht zwei.

Ansonsten halte die Ohren steif, scheinst ja selbst viel Scheiße erlebt zu haben.

LG Jucke

Hallo,

hier bekommt man keine Wunschantworten, die wären auch wenig hilfreich. Deine Anwürfe zeigen ja recht deutlich wessen Geistes Kind du bist, sorry, der Schuh den du bereitstellst passt nicht ;D

Keiner wird gezwungen hier zu verweilen.

hörnchen

Wechsel vom Umgangsrecht /Urlaubsreise an "meinem" von Sternchen67
Hallo Jucke,

während einer Ehe oder auch noch kurz danach haben beide Expartner noch gleiche bzw. ähnliche Ansichten. Dann jedoch entwickelt sich jeder allein weiter und hat andere Meinungen. Neue Partner beeinflussen bei beiden Expartnern die Entwicklung. Ihr alle vier solltet an einer Deeskalation arbeiten. Streit verhärtet nur die Fronten - keiner will dann mehr nachgeben, obwohl man es längst schon besser weiß (vielleicht hat deine Ex aber auch nur Angst, dass ihr Kind den Vater verliert, wenn dieser ein weiteres Kind hat - es sind unterbewusste Gründe und als Mutter versucht man sein Kind zu schützen).

Suche das Gespräch und lasse auch beide neuen Partner daran teilhaben. Erkläre deiner Exfrau, dass du ihre Meinung akzeptierst, aber sie für dich nicht gut findest. Eine Einigungsmöglichkeit ist, dass du euer Kind bereits um 15 Uhr bringst, die Kleine aber dafür Freitags auch um 15 Uhr haben möchtest (Beispiel, ich weiß ja nicht, ob dies überhaupt möglich ist). Zeige deiner Exfrau, dass ihr weiterhin ein Elternpaar seid - auch wenn es mit der Ehe nicht geklappt hat. Termine der Kinder ändern sich: Sport, Musik o.ä. Biete an, dass Kind durch die Woche dabei zu begleiten. Vielleicht ist deine Ex ja froh das Mama-Taxi ein wenig zu entlasten.

Verabredet euch zu einem gemeinsamen Abend evtl. in einer gemütlichen Athmosphäre - beim Grillen, Restaurant (ohne Kinder) - der Punkt Umgang sollte nur ein (vorher angekündigtes) Thema sein. Die Grundstimmung sollte aber ungezwungen und freundlich sein - eben so, dass man diesen Abend gern wiederholen möchte!

Nicht alles wird so umsetzbar sein, dafür kenne ich eure Trennungsgeschichte nicht. Aber vielleicht konnte ich dir hiermit einige Tipps geben.

LG
Sternchen

Wechsel vom Umgangsrecht /Urlaubsreise an "meinem" von Schnuffel
Hallo Jucke,

man spürt aus deinen Zeilen so richtig deine Machtlosigkeit. Und ich kann verstehen, dass du sie nicht einfach so hinnehmen willst und kannst.

Bei mir ist es genau anders rum. Mein Ex hält sich an keine Regeln. Wir waren schon 2 mal beim Jugendamt, um uns zu einigen und eben Regeln für den Umgang festzulegen, mit denen beide und vor allem die Kinder leben können. Wir haben 2 Wochenenden festgelegt, w0 die Kinder bei ihm sind, aber es gibt ganze Monate, wo er sie nicht nimmt. Und ich bin dem genauso ausgeliefert wie du den Änderungen deiner Ex. Das Gefühl, dass sich dabei einstellt ist echt so was von Sch...

Wenn es irgend geht, versuche mit ihr ins Gespräch zu kommen. Sage ihr, wie du dir den Umgang vorstellst und wie es dir geht, wenn sie einfach Zeiten ändert, ohne sie mit dir abgesprochen zu haben. Wenn es mündlich nicht geht, dann schreib es ihr auf und steck es in ihren Briefkasten. Viel mehr kannst du leider nicht tun, denke ich mal.

Brauche ganz dringend Rat werde mit meinem Kind erpresst  Sorgerecht
 Umgangsrecht - Anhörung - OHNE meinen Anwalt  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Forenrubrik "Interessante Online-Studie"  Administration
 Wann beginnt in meinem speziellen Fall das Tennungsjahr?  Scheidung
 Trennungsjahr verkürzbar in "anderen Umständen" ?  Zweitfrauen/Männer
Impressum

transporterforum  aussenborderteile