Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Tips Wohnmobil

Wie sagen wir es der Kleinen!! von Zerberus12
Hallo Leute,
möchte mich in die Reihe der "Scheidungsväter und Mütter" einreihen.
Habe meiner Frau gesagt das ich mich von ihr trennen will.Was ja schon schwer genug war!
Nun steht aber die Hürde an, es unserer Tochter (10 Jahre alt) zu sagen!
Würde gerne wissen wie ihr es euren Kindern beigebracht habt!
Danke schonmal für eure Hilfe!!

Gruß Zerberus

Wie sagen wir es der Kleinen!! von Sternchen67
Es ist ein Hammer für die Kinder, wenn man es ihnen mitteilt. Bitte teilt es ihr gemeinsam mit. Ziehe nicht sofort nach der Mitteilung aus, sondern stehe für ihre Fragen weiterhin zur Verfügung. Macht keine Schuldzuweisungen an den Partner, sondern sagt beide, dass ihr weiterhin Respekt voreinander habt, aber nicht mehr miteinander leben wollt. Sie soll wissen, dass sie immer noch beide Eltern hat - nur dass diese nicht mehr zusammenleben. Vielleicht kannst du sie in die Wohnungssuche einbeziehen. STELLE IHR KEINE NEUEN PARTNER VOR. Diese würde immer die Schuld an der Trennung haben. Sie muss wissen, dass sie beide Eltern weiterhin lieben darf, dass die Trennung nichts mit ihr zu tun hat. Es gibt auch spezielle Kinderliteratur zu diesem Thema.

Ich wünschte mir, mein Noch hätte so gehandelt. Wir fanden an einem Freitag, den 13. einen Abschiedsbrief nach Schule und Arbeit auf dem Küchentisch...

Ich wünsche dir und deiner Frau viel Kraft und hoffe, dass ihr nicht den gleichen Scheidungskrieg erlebt wie ich.

Wie sagen wir es der Kleinen!! von bennie
Ist zwar schon etwas älter, aber ich habe auch einen Tip. Es gibt da einen Leitfaden des Jugendamtes "Eltern bleiben Eltern" oder so.
Wir haben es so gemacht, das wir unsere Namen gesagt haben, bei dem Gespräch mit den Kindern. Also nicht "Mama" oder "Papa" sondern unsere Namen und das diese beiden Menschen halt nicht mehr zusammen leben wollen, können, wie auch immer. Aber jeder zweite Satz war, wir bleiben auf ewig eure/deine Eltern.
Wir haben eine einmalige Atmosphäre geschaffen dafür, haben z.B. eine Decke auf den Boden gelegt, die nie wieder zum Vorschein kommt. Auf die haben wir uns gesetzt und dann das Gespräch geführt.
Das hilft den Kindern, weil sie bei einer "normalen" Umgebung immer wieder daran erinnert würden.

Vielleicht hilft es aber auch noch anderen.

Wie sagen wir es der Kleinen!! von bennie
Ist zwar schon etwas älter, aber ich habe auch einen Tip. Es gibt da einen Leitfaden des Jugendamtes "Eltern bleiben Eltern" oder so.
Wir haben es so gemacht, das wir unsere Namen gesagt haben, bei dem Gespräch mit den Kindern. Also nicht "Mama" oder "Papa" sondern unsere Namen und das diese beiden Menschen halt nicht mehr zusammen leben wollen, können, wie auch immer. Aber jeder zweite Satz war, wir bleiben auf ewig eure/deine Eltern.
Wir haben eine einmalige Atmosphäre geschaffen dafür, haben z.B. eine Decke auf den Boden gelegt, die nie wieder zum Vorschein kommt. Auf die haben wir uns gesetzt und dann das Gespräch geführt.
Das hilft den Kindern, weil sie bei einer "normalen" Umgebung immer wieder daran erinnert würden.

Vielleicht hilft es aber auch noch anderen.

bin neu hier, möchte nur HALLO sagen u habe ein paar Fragen  Scheidung
 Hallo ich bin neu, wollte euch ganz kurz guten Tag sagen....  Sonstiges
 mal hallo sagen  Sonstiges
 Hallo sagen & Intro  Sonstiges
Impressum

transporterforum  aussenborderteile