|
Es ist ein Hammer für die Kinder, wenn man es ihnen mitteilt. Bitte teilt es ihr gemeinsam mit. Ziehe nicht sofort nach der Mitteilung aus, sondern stehe für ihre Fragen weiterhin zur Verfügung. Macht keine Schuldzuweisungen an den Partner, sondern sagt beide, dass ihr weiterhin Respekt voreinander habt, aber nicht mehr miteinander leben wollt. Sie soll wissen, dass sie immer noch beide Eltern hat - nur dass diese nicht mehr zusammenleben. Vielleicht kannst du sie in die Wohnungssuche einbeziehen. STELLE IHR KEINE NEUEN PARTNER VOR. Diese würde immer die Schuld an der Trennung haben. Sie muss wissen, dass sie beide Eltern weiterhin lieben darf, dass die Trennung nichts mit ihr zu tun hat. Es gibt auch spezielle Kinderliteratur zu diesem Thema.
Ich wünschte mir, mein Noch hätte so gehandelt. Wir fanden an einem Freitag, den 13. einen Abschiedsbrief nach Schule und Arbeit auf dem Küchentisch...
Ich wünsche dir und deiner Frau viel Kraft und hoffe, dass ihr nicht den gleichen Scheidungskrieg erlebt wie ich.
|