Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Tips Wohnmobil

50% wohnung - student von iuzo
hi, sry bin mir nicht sicher ob ich es ins richtige topic poste aber ich denke als tipp passt es ganz gut.

ich bin 21 jahre alt und mein ziel ist es ab diesem jahr studieren zu gehen. meine getrennt lebenden eltern wollen sich nun scheiden lassen (ich habe ein gutes verhältnis zu ihnen und untereinander kommen sie auch noch einigermaßen klar..).
ich wohne mit meinem vater in ner eigentumswohnung welches zu 50% meiner mutter und zur andern hälfte meinem vater gehört.

nun zum eigt prob: meine mum will mir bei der scheidung die 50% der wohnung übergeben .. was für verpflichtungen kommen da auf mich zu?
ist es ratsam die hälfte der wohnung anzunehmen?

mfg, und schonmal besten dank für die ratschläge =)
iuzo

50% wohnung - student von hörnchen
Hallo,

da wären die Gesamtumstände wichtig.

Was sagen denn deine Eltern zur Begründung und was hält dein Vater davon?

Ich halte es für keine gute Idee. Korrekt wäre dass dein Vater deiner Mutter die Hälfte ausbezahlt und dann sollte sich deine Mutter eine andere Wohnung kaufen und diese dir ggf überschreiben oder aber gleich für dich eine kaufen.

Stell dir vor du ziehst dann irgendwann aus (wer will schon ewig beim ET leben). Willst du dann Miete vom Vater verlangen?

hörnchen

Und: Du hättest damit Vermögen, wenn du nicht selbst drin wohnst ist es ggf. bei Hartz4 nicht geschützt...

50% wohnung - student von iuzo
nun, ziel meiner eltern war und ist es das ich diese wohnung mal später erben sollte, jetzt besteht halt die möglichkeit das ich die anteile meiner mutter jetzt schon bekomme oder mein vater sie halt bekommt - mein vater wär mit beidem einverstanden..

- ich versteh jetzt nicht warum es korrekt wäre wenn mein vater meiner mutter die hälfte ausbezahlt.. ; meine mutter hat bereits eine eigene wohnung (wie gesagt sie leben getrennt)
- warum sollte ich miete verlangen? muss man das?

Soll ich aus deinem Post ableiten das es quasi nur nachteile davon hätte 50% der eigentumswohnung zu besitzen?, nein von meinem vater will ich keine miete beziehen ;) xD

sollte ich also je hartz4 empfangen müsste ich zuerst mein vermögen, und somit auch die 50% der wohnung verkaufen oder?
weist du zufällig ob das vermögen bzw ne halbe wohnung auch irgendeine rolle auf bafög nimmt?

Wohnung + Unterhalt  Zugewinn / Vermögen
 Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 Darf mein Mann mich aus der Ehe Wohnung rauswerfen ???  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 gemeinsame Wohnung, Miete im Trennungsjahr  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile