Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Aufenthaltsbestimmungsrecht Bruder?! von Sue
Hallo zusammen,

ich habe (bestimmt wie ihr auch) ein riesiges Problem. Meine Eltern sind geschieden, seit fast 10 Jahren schon. Leider ist seitdem auch ständig Streit zwischen ihnen, wg. dem Sorgerecht und Umgangsrecht meines Bruders (jetzt 13 Jahre alt) und wg. Unterhaltszahlungen an meine Mutter. Ein Anwalts- und Gerichtstermin jagt den anderen und es ist kein Ende in Sicht.

Das Schrecklichste überhaupt ist, dass unsere Eltern uns gegeneinander ausspielen und aushorchen. Ich habe von vornerein gesagt, ich halte mich daraus, weil ich mich nicht zwischen Mutter und Vater entscheiden möchte. Und da ich (26 Jahre) auch inzwischen alleine wohne mit meinem Mann und meinen 4-jährigen Sohn, musste ich mich zum Glück nicht jeden Tag damit befassen. Jedoch ist mein Bruder jetzt stark belastet, er wohnt bei meiner Mutter, weil sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen hat. Zu meinem Vater hat mein Bruder kein Kontakt und möchte da auch nicht hin, noch nicht mal zu Besuch, Schuld daran ist meine Mutter, die meinen Vater nur schlecht macht und als `Schlappschwanz´ abstempelt. Bei so einer jahrenlangen Gehirnwäsche ist es kein Wunder, dass mein Bruder kein Kontakt zu unserem Vater möchte und seiner neuen Familie. Meine Mutter hat mich letztens "Verräterin" genannt, weil ich mich da raus halte und nicht zu IHR allein halte, ich sei nicht loyal ihr gegenüber. Mein Bruder hat ihn angeschrien, er soll mich "Verräterin" nennen. Er hat es nicht getan und geweint, sie solle aufhören! Es war schrecklich!

Mein Bruder ist da leider der Leittragende, er wird ständig von ihr so beeinflusst, dass er sich gar nicht traut, seine Meinung und Gefühle zu äußern. Das heißt, alleine würde er nie gegen meine Mutter angehen (auch weil sie oft mit Selbstmord und Verlassen droht, und er somit eine Beschützerposition eingenommen hat), aber mit was für ein Weltbild wechst er jetzt auf? Solch einen psychischen Druck kann doch kein 13-jähriger aushalten?!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Da mein Bruder kein Kontakt zu meinem Vater will und meine Mutter ihn meiner Meinung nach kaputt macht, möchte ich gerne das Aufenthaltsbestimmungsrecht für ihn. Geht das denn, als Schwester, wenn beide Elternteile leben? Mein Mann, mein Sohn und ich haben ein geregeltes und harmonisches Leben und ich wäre dazu bereit, meinen Bruder aufzunehmen, um ihn wenigstens die letzten Jahre bis er ein kleiner Mann geworden ist, durchs Leben zu helfen und ihm einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Hätte ich Chancen vor Gericht? Wie sieht das mit den Anwaltskosten aus?

Ich wäre dankbar für jeden Rat von euch!

Viele Grüße,

Susann

Aufenthaltsbestimmungsrecht Bruder?! von Martina
Hallo susann,

Dein Bruder steckt in einem totalen Loyalitätskonflikt, vielleicht wäre es für ihn wirklich das beste, wenn er bei dir leben könnte. Welche Chancen du vor Gericht hast, das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen, müsstest du erst mal mit einem Anwalt besprechen.

Möchte dein Bruder denn gerne zu dir ? Das ist für mich erst mal die wichtigste Frage, denn mit 13 Jahren kann er durchaus entscheiden, wo er lieber sein möchte. Dann hättest du die Möglichkeit für deinen Bruder PKH zu beantragen, aber das wird dir ein Fachanwalt für Familienrecht besser erklären können. Auch über die Kosten wird er dich aufklären. Wenn dein Bruder wirklich gerne bei dir leben würde, solltest du den Schritt einfach wagen und über die Kosten hinterher entscheiden. Denn wenn deine Mutter den Jungen tatsächlich mit Selbstmorddrohungen erpresst, sollte sie vielleicht einmal eine psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, um ihr Leben wieder in den griff zu bekommen.

Ob das mit der Gehirnwäsche so glaufen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, ich denke aber auch, das jede Mutter nur das beste für ihre Kinder möchte. Das sie dich Verräterin nennt, ist wahrscheinlich nur ein Schrei nach Hilfe. Ich denke deine Mutter braucht wirklich Hilfe und es wäre sicher besser für deinen kleinen Bruder, wenn er aus der Geschichte erst einmal herausgehalten werden könnte.

Ich verstehe auch deine Mutter irgendwie, versteh mich nicht falsch, auch meine Kinder wollen ihren Vater nie wieder sehen, aber das hat andere Gründe. Bei deinem Bruder ist da wohl schon sehr viel falsch gelaufen und es wäre sicher nicht schlecht, wenn du versuchen könntest über eine für deinen Wohnort zuständige Erziehungsberatung oder das JA einen Therapieplatz für deinen Bruder in einer Scheidungskindergruppe zu bekommen. Die Wartezeiten sind meistens sehr lang, aber in Notfällen machen die da schon mal eine Ausnahme. Dort wird er lernen, beiden Elternteilen gegenüber zu sagen, was er will. Ich denke, er wird sich eurer Mutter gegenüber allein schon aus Angst davor, das sie sich dann was antut nichts sagen trauen.

Auch mein 12 Jähirger Sohn hat diese Gruppe besucht und endlich gelernt sich seinem dominanten Vater gegenüber durchzusetzen.

Hinzu kommt nun auch noch die Vorpubertät, in der mein Sohn und sicher auch dein Bruder im Moment steckt, das macht die Geschichte nicht einfacher. Aber wenn du mit deinem Bruder mal ein vernünftiges Gespräch führst und ihn fragst, ob er denn gerne lieber bei dir bleiben würde, ist das nächste der Gang zum Anwalt um dich erstmal genau zu informieren.

Es sollte aber in jedem Fall ein Fachanwalt für Familienrecht sein, da der sich in solchen dingen am besten auskennt.

Viel Glück und lass hören, was der Anwalt gesagt hat.

Martina

Aufenthaltsbestimmungsrecht  Zweitfrauen/Männer
 aufenthaltsbestimmungsrecht  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Aufenthaltsbestimmungsrecht  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile