Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Auswandern trotz gemeinsamen Sorgerechts? von missratlos
Hallo, also ich erhoffe mir ein paar aufmunternde, ehrliche Tipps um die Spannung aus unserer jetztigen Situation herrauszubekommen. Ich habe zwei Kinder, meine Tochter,9, von einem in Spanien lebenden Vater mit dem ich ein sehr angenehmes uns verlässliches Elternverhältnis habe und einen Sohn,fast 3,mit einem hier in Deutschland(in meiner Nähe) lebenden Vater, mit dem es noch nie so wirklich geklappt hat(der Umgang und die Sorge um das gemeinsame Kind). Seit dem 7. Monat meiner pregnancy sind wir getrennt und die ersten 1,5 Jahre unseres Sohnes musste ich ihn regelrecht auf Knien anflehen mich doch etwas zu unterstützen und eine verlässliche Beziehung zu unserem Sohn aufzubauen. Das hat erst geklappt, nachdem ich ihn aufs Jugendamt geschleift habe. Das ganze ging dann ca. 9 Monate gut und dann fing er wieder an Termine kurzfristig abzusagen und ausfallen zu lassen, daraufhin bat ich abermals um einen Termin beim Jugendamt um gemeinsam ein verlässliches Sorgekonzept zu erarbeiten.
Heute bereue ich mein Engagement schon fast, zumal ich mich durch "Erpressung"(er sagte, er werde sich sonst nicht verlässlich um den Sohn kümmern können) auf ein geteieltes Sorgerecht eingelassen habe. Nun scheint er großen Gefallen an dem kleinen Sonnenschein gefunden zu haben und plediert seit Neuestem darauf, ihn ganz zu sich zu holen. Er hat seit einem Jahr eine neue Freundin, die er bereits pregnant(sorry, muss das Wort austauschen, weil es hier irgentwie nicht akkzeptiert wird) kennengelernt hatte und lebt in trauter Familienathmosphäre mit seinem 5 jährigen Sohn und dem Sohn seiner neuen Freundin. Dorthin möchte er nun unseren Sohn auch holen. Ich studiere jetzt bald im zweiten Semester Soziale Arbeit(lässt sich sehr gut in den Alltag einer alleinerziehenden Mutter integrieren) und habe vor im nächsten Jahr mein Studium in Spanien fortzusetzen, ich habe bereits 8 Jahre dort gelebt(auch mit meiner Tochter) es ist für uns eine zweite Heimat. Natürlich sehe ich ein, dass sich der Umgang zwischen meinem Sohn und dessen Vater dadurch erschwert. Das tut mir auch ehrlich leid für beide aber ich werde alles tun um den Kontakt stetig beizubehalten(dafür habe ich ja schon immer gekämpft), weil ich um die Wichtigkeit eines Vaters weiß und mir absolut nicht in den Sinn käme da einen Keil dazwischen zu treiben. Ich würde ihn so oft wie möglich(alle 8 Wochen für 2 Wochen oder so) zu seinem Vater bringen. Auch in den 3 Monaten Sommerferien darf er ihn von mir aus haben usw.(z.B.). Die Frage ist nun: Kann er mir meinen Sohn wegnehmen, bloß weil ich wieder zurück in meine Wahlheimat möchte?

Auswandern trotz gemeinsamen Sorgerechts? von hörnchen
Hallo,

nun, die Lage ist wie sie ist, da nutzt es nichts dazu etwas zu sagen, höchstens für alle die das lesen noch: Meiner Meinung nach sollte man nie, nie nienicht das GSR erklären.
Wenn man bereit ist jemanden zu heiraten hat man es eh.

Dir eine Antwort zu geben die dir Sicherheit gibt ist auch nicht möglich denn: Wenn es strittig wird kommts drauf an wie das Gericht, beraten durch Jugendamt und Gutachter es sieht.

Hast du neimanden vor Ort der die ganze Geschichte kennt und dir eine Tendenz aufzeigen kann?

Mit GSR habt ihr praktisch auch das gemeinsame ABR, auch wenn derzeit der Lebensmittelpunkt des Kindes bei dir ist. UND mit einer Ansage dass der andere ET das so kleine Kind in den Ferien 3 Monate "haben" darf schießt du dich bei mir ins aus.

Ein Kind braucht Kontinuität, Regelmäßigekit usw... Wenn von mir jemand verlangen würde ein Kind 3!!! Monate woanders hinzugeben dem würd ich was husten oder aber das Kind ganz dort lassen.

Also, lies dir nochmal in Ruhe durch was du geschrieben hast, überleg dir was du künftig sagst und was du meinst und versuch das so zu formulieren wie du es meinst, bitte.

hörnchen

Nochwas: Lt. Aussage eines Prof. an einer Ausbildungsstädte für Sozpäds studieren weit mehr als 50% diesen Zweig um sich selbst zu heilen. Wenn ich mir mal die Sozpäds ansehe die ich so kenne hat er zu 150% Recht. Läßt du dich leben? Wenn ja von wem? Jaja, harte Worte ich weiß! Aber was sind denn deine Werte und warum um Himmels Willen erklärst du ein GSR in dem dummglauben der Vater würde sich ändern?

Auswandern trotz gemeinsamen Sorgerechts? von missratlos
Hättest das ja auch ein bißchen netter formulieren können! Hab nur nach ner ehrlichen Meinung und nicht nach ner Beleidigung gefragt! Klar ist es saudoof das SR einem Vater zu geben, der mich dahingehend erpresst, dass er sich erst ums Kind kümmert, wenn die Hälfte hat. Ich war aber zu diesem Zeitpunkt wies scheint erpressbar und am Ende meiner Kräfte. Und da mir sonst niemand geholfen hat, den Alltag mit einer 7 jährigen und einem Neugeborenen allein auf die Reihe zu bekommen sah ich in der Entlastung durch den eigenen Vater den einzig möglichen Weg. Auch die Trennung im 7. Monat der pregnancy, die neuen Freundinnen des KV, die allein ausgestandene Geburt usw. war verdammt anstrengend. Außerdem zahlt der Vater 140 Euro( seit einem Jahr), weil er angeblich nichts hat(seine Eltern besitzen Ländereinen und sogar eine Burg). Aber ich sehe, dass ich dir jetzt schon unsympathisch bin und deshalb hats ja eh keinen Zweck mich hier zu rechtfertigen. Und dass ich eine leicht chaotische, zerstreute Ader habe, das ist bei mir schon immer so und ich denke, das ist auch kein Grund mir meinen Sohn wegzunehmen, denn im Ganzen habe ich zwei wundervolle, lustige, gesunde, intelligente und glückliche Kinder, die ich hierhin hervorragend ALLEINE gebracht habe. Danke für dein Verständnis...

Hallo,

es tut mir leid wenn du die Hinweise in meinem Posting nicht verstehst und dich beleidigt fühlst wenn jemand seine Meinung dazu sagt.

Ich habe auch ein sehr wohlgeratenes Kind seit der SW (hmmm mal Dirk fragen das Wort gesperrt ist) warum alleine groß gezogen, somit darfst du davon ausgehen dass ich durchaus weiß was das bedeutet.

Fakt ist nunmal dass ihr das GSR habt und dass du wenns gerichtsanhängig wird darauf angewiesen sein wirst wie die jeweiligen Gutachter/Gerichte es sehen und ich bin mir sicher dass es niemand für gut heißen wird ein so kleines Kind 3 Monate von einer Bezugsperson weg zu geben und dann wieder zurück.

Das Kindeswohl hat an erster Stelle zu stehen denn die Kinder sind es die sich am wenigsten wehren können. Ob du letztendlich etwas aus diesen Hinweisen machst oder nicht, ist allein deine Sache. Mit Sympathie hat das nichts zu tun, nur mit Realität.

hörnchen

Das

missratlos hat geschrieben:
Außerdem zahlt der Vater 140 Euro( seit einem Jahr), weil er angeblich nichts hat(seine Eltern besitzen Ländereinen und sogar eine Burg).

ist nochmal eine völlig andere Baustelle und das Jugendamt (Unterhaltsvorschuss) sollte prüfen ob es möglich ist die Großeltern heranzuziehen.

hörnchen

Auswandern trotz gemeinsamen Sorgerechts? von Hannes
hörnchen hat geschrieben:
Hallo,

hörnchen

Nochwas: Lt. Aussage eines Prof. an einer Ausbildungsstädte für Sozpäds studieren weit mehr als 50% diesen Zweig um sich selbst zu heilen. Wenn ich mir mal die Sozpäds ansehe die ich so kenne hat er zu 150% Recht. Läßt du dich leben? Wenn ja von wem? Jaja, harte Worte ich weiß! Aber was sind denn deine Werte und warum um Himmels Willen erklärst du ein GSR in dem dummglauben der Vater würde sich ändern?

Wenn der Wahrheitsgehalt dieser Aussage überhaupt belastbar ist (welcher Prof and welcher FH?), ist es ein starkes Stück, wie Du über Studenten einer bestimmten Fachrichtung urteilst.

Etwas mehr Respekt vor der Leistung Anderer wäre angebracht.

Freundlichen Gruß!

Na,

Hannes hat geschrieben:
Zitat:
Etwas mehr Respekt vor der Leistung Anderer wäre angebracht.

vor Leistung habe ich durchaus Respekt, vielmehr achte ich sie!

Was mir allerdings zu denken gibt ist dass ich z.B. eine Sozpäd erleben durfte wie sie nach eigenwilliger Absetzung von Depotmedikamenten war usw. usf.

Der Prof. beschäftigt sich übrigens nebenbei mit Traumaopfern und hilft ihnen zueinander Kontakt zu bekommen, soweit sie an ihn gelangen.

Und nochwas: Ein Großteil dieses Studienganges den ich kenne verfügt weder über emotionale Intelligenz, noch über Selbstbeherrschung und schon gar nicht über "normale" Werte. Vielmehr scheint man zu lernen sich perfekt zu "verteidigen" "abzuschieben" "keine Verantwortung zu übernehmen" uuund " "Geld zu machen". Handlanger zur Umsetzung eines Gießlannengesetzes ohne Intelligenz.

Dass es politisch gewollt ist dass diese "Fachpersonen" das Gesetz umsetzen und gehäuft zu "Entscheidungsträgern" nominiert werden tut dem keinen Abbruch was so einige verbrechen. Ich denke z.B. an die, die anderen sagen; In dem Fall halte ich nichts von Umgang aber, Sie wissen ja wen xy als Anwalt hat und sie kennen das Gesetz *kotz* oder die, die sich als Verfahrenspfleger engagieren und gleichzeitig Pflegeeltern vermitteln.

Wie willst du mir aus deinem Berufsstand heraus plausibel machen dass aktuell das Gesetz dahingehend geändert wurde die Schweigepflicht von Ärzten zu reduzieren, dem JA eine höhere Kontrollfunktion für "Problemfamilien" zu geben und gleichzeitig wird es nicht beachtet dass ein ET einem Kleinkind u.a. Zungenküsse gegeben hat und damit gedroht das Kind ins Heim zu geben dass es angepasst wird an Umgang bzw. umsiedelt. Erzähl mir nix, ich weiß mehr als du meinst.

Ach, ich sollte wohl nachsichtiger sein? Es gibt ja auch Richter....

Nein ich huldige keinem Berufsstand, schon gar nicht diesem.

Noch Fragen?

hörnchen *stinkesauer*

Zitat:
Nein, das alleinige ABR habe ich eben nicht.
Im Urteil steht: gemeinsames ABR, Lebensmittelpunkt beim Vater.

Das ist deutlich.

Gründe für meinen Wunsch gibt es viele, einer davon ist versuchte Kindesentziehung seitens der KM.

Gelle, die KM kümmert sich nicht, versucht aber DAS Kind zu entführen.... Ja was denn nun? Such dir für deine Machtspiele auf Kosten des Kindes einen anderen Ort.

Wenn Leute wie Du, die in infantiler Weise einen ganzen Berufsstand beleidigen, über die Regeln in diesem Forum bestimmen und sich selbst und ihr "Wissen" als die ununmstößliche Wahrheit begreifen, ziehe ich mich gern zurück.

Ist für mich vollkommen unerträglich.

"Gelle, die KM kümmert sich nicht, versucht aber DAS Kind zu entführen.... Ja was denn nun? Such dir für deine Machtspiele auf Kosten des Kindes einen anderen Ort." Zitat hörnchen Ende.

Ich verstehe nicht, was das Herauskramen eines älteren Themas mit dem Aktuellen zu tun hat (off topic?).

Solltest Du zu Streit oder persönlichen Beleidigungen neigen, mach es doch bitte per PN mit mir aus.

Das zieht das Niveau dieses Forums nicht so runter.

Danke.

Unterhaltzahlungen trotz Kündigung ihres Jobs  Unterhalt
 Zu wem kommt das Kind beim Auszug aus der gemeinsamen Wohnun  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Betreten der noch gemeinsamen Wohnung  Scheidung
 Umzug bei gemeinsamen sorgerecht  Sorgerecht
 Beibehaltung der gemeinsamen Sorge  Sonstiges
Impressum

transporterforum  aussenborderteile