Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Bekommen auch Väter das Aufenthaltsrecht für Kinder? von Lenax
Hallo!
Meine Frau hat die Scheidung eingereicht. Wir haben das Trennungsjahr in der gemeinsamen Wohnung vollzogen. Unsere beiden Kinder sind 11 Jahre. Sie behauptet das sie der Lebensmittelpunkt der Kinder war und ist und beantragt das Aufenthaltsrecht für die Kinder. Mit 3 kamen die Kinder in den Kindergarten und mit 6 in die Grundschule mit anschließendem Kinderhort und seit diesem Jahr gehen sie auf eine weiterführende Ganztagsschule. Das heußt seit ca. 5 Jahren hat meine Frau mit der eigentlichen Betreuung garnichts zu kriegen und wenn die Kinder aus dem Hort kamen oder jetzt aus der Schule kommen, dann war/bin hauptsächlich ich mit Ihnen beschäftigt mit Hausaufgaben, Lernen, Essen machen etc. Sie hat eine Aushilfsstelle und ist dann meist von nachmittags bis späten Abend nicht da und wenn sie nciht arbeiten muss dann legt sie sich alle Termine auf die Nachmittage um möglichst wenig mit Kindern und Haushalt konfrontiert zu werden. Abgesehen von der Tatsache das die Kinder sie aufgrund ihres Alk-konsums ihr keinen Respekt mehr zollen. Sie stürzt immer wieder ab und man kann das nie abschätzen wann es wieder soweit ist.
Hat jemand hier Erfahrung mit Aufenthaltsrecht für Väter? Welche Chancen habe ich?

Bekommen auch Väter das Aufenthaltsrecht für Kinder? von Sternchen67
Hallo Lenax,

Was wollen die Kinder? Da sich der Scheidungsprozess oft sehr lange hinzieht, werden deine Kurzen bis dahin bestimmt schon 12 - 13 Jahre alt sein (allein die Rentenauskünfte dauern oft bis zu einem halben Jahr). Bei weiteren Klärungspunkten... und die Gerichte klappern gern alles nacheinander ab - dauert es umso länger umso mehr man sich streitet.

Wenn die Kinder dann bei dir leben wollen, wird das Gericht sehr wahrscheinlich diesem Wunsch folgen! Was bringt es, wenn die Kinder mit 14 Jahren selbst entscheiden dürfen, wo sie leben wollen. Du solltest dich aber vorher per Anwalt (ABR selbst beantragen) absichern, dass deine Frau nicht jetzt schon Tatsachen schafft indem sie + Kinder auszieht.

Ich weiß von einem Fall, wo die Ältere im Alter von 10! Jahren dem JA mitgeteilt hat, dass sie beim Vater leben möchte + es sollte keine Geschwistertrennung stattfinden und deshalb blieb die 4jährige auch direkt beim Vater...

Deine Chancen sind also sehr gut. Wäre schön am Schluss etwas von dir zu hören...

Gruß
Sternchen67

Bekommen auch Väter das Aufenthaltsrecht für Kinder? von Guzzirita
Hallo Lenax,

gehen Sie zu einem Anwalt und lassen sich beraten. Wenn die Mutter ein Alkoholproblem hat sollten Sie sich auf jeden Fall beim Jugendamt Rat holen.Es muss sichergestellt sein, dass die Mutter sich genügend um die Kinder kümmern kann. Sie erreichen hoffentlich zumindest, dass ein Sozialarbeiter sich regelmäßig Einblick verschafft. Als leiblicher Vater haben Sie auch Rechte.....kämpfen...........!! Hier liegt eine Kindeswohlgefährdung vor also wir deas Jugendamt sich auf jeden Fall dafür interessieren.

Viel Erfolg!!

keine Einigung mit Vater mehr möglich  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Wie errechnet sich der Unterhalt für meine vier Kinder??  Scheidung
 Vater will alle 4 Kinder bei sich behalten  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Noch-Ehemann will mir die Kinder weg nehmen..Bin verzweifelt  Sorgerecht
 Wie kann ich meine Kinder finanziell absichern....  Zugewinn / Vermögen
Impressum

transporterforum  aussenborderteile