Hallo Zusammen,
mein Ex und ich sind jetzt ca. 1 Jahr geschieden, knapp 3 Jahre getrennt, haben zwei gemeinsame Kinder(5 und 8 Jahre alt) Bin nun seit 2 Jahren mit meinem neuen Lebensgefährten zusammen und auch unter Absprache mit den Kindern und meinem Ex nun seit ca. 2 Monaten zusammengezogen. Wir erwarten nun ein weiteres Kind, von meinem Lebensgefährten. Soviel erstmal zu der Grundsituation, die Kinder sind relativ regelmässig alle 2 Wochen fürs Wochenende beim Papa, wenn er nicht andere Termine wahrzunehmen hat(Kegeltour und Ähnliches)
Ich versuche weitestgehend auf alle Wünsche einzugehen, des lieben Friedens willen... nun eskaliert seit kurzem die Situation...
Er hat mich letztens beim Abholen der Kinder ( wir treffen uns relativ Mittig in einem öffentlichen Schnellrestaurant, da er mir sagt, er möchte die Kinder nicht im ca. 50 Km entfernten Wohnort abholen, er könne es sich finanziell nicht erlauben) doch sehr angefahren weil er meinte, es sei nicht seine Aufgabe mit unserem die 2. Klasse der Grundschule besuchenden Sohn, am Wochenende die Hausaufgaben zu erledigen. Er erwartet von mir, dass ich um 14 Uhr am vereinbarten Treffpunkt bin, mein Grosser hat um 13 Uhr Schulende und wir fahren ca. 45 Minuten, also bleibt mir keine Zeit um noch mit ihm die Hausaufgaben zu machen. Er meinte es sei meine Aufgabe als Mutter, mich um die alltäglichen Belange zu kümmern und diese Dinge irgendwie zu regeln, es sei nicht sein Problem, wenn der Junge die Hausaufgaben dann Sonntags abends nicht fertig habe. Er sei so oder so sauer, dass er die Jungs schon so früh wieder zum Treffpunkt bringen müsste (Sonntags 18.30 Uhr).
Als ich ihn noch (wie schon oft zuvor mehrfach) darum bat, dann doch wenigstens darauf zu achten, dass die Kinder zu relativ geregelten Zeiten ins Bett zu bringen(ich finde Wochenends 21 Uhr vollkommen erträglich) meinte er dass es ihn auch nicht interessieren würde, wenn in China ein Sack Reis umfallen würde, die Kinder sollten bei ihm Spass haben und sich nicht an Zeiten halten müssen... sie sollen die Zeit bei ihm geniessen... der Alltag sei mein Problem, er kümmere sich gerne um die Freizeitgestaltung, wie in Freizeitparks gehen oder die Kinder mit Spielsachen zu verwöhnen... meine Meinung interessiere ihn dabei eh nicht....zumal ich seiner Meinung nach die Kinder nur loswerden will um mit meinem neuen Partner im Bett herumzukriechen... nett!!! Dabei möchte ich doch nur, dass die Kinder ihren Vater auch regelmässig sehen können um ein gutes Verhältniss zu ihm zu halten°!!!
Ich war nach diesem Gespräch wirklich fertig und hab auch vor Wut, dass ich mir immer alles gefallen lasse geweint... und frage mich einfach, wo auch meine Rechte sind!?
Kann ich mich irgendwie wehren??? Und wer kennt ähnliche Fälle, bin um jeden Rat dankbar, muss auch sagen, dass es mir wirklich immer schwerer fällt, die Strecke mit dem Auto zu fahren, durch den Bauch, den ich jetzt dank der
schwangerschaft habe und die Wassereinlagerungen... ist es echt anstrengend.
Bitte helft mir weiter, ich weiss mir echt keinen Rat mehr!!!