Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Darf meine neue Freundin auf unser Kind aufpassen? von ChrisKiel
Hallo zusammen,

ich bin geschockt. Meine Noch-Frau und ich befinden uns in Scheidung und ich habe inzwischen eine neue Freundin. Genau hier liegt das Problem. Seitdem ich sie habe, feuert meine Noch-Frau immer wieder scharfe Munition. Vorher konnten wir uns immer einigen, wenn Termine anlagen und jemand auch mal ohne diese "alle 2 Wochenenden" Regelung das Kind nehmen musste.

Meine sechsjährige Tochter versteht sich blendet mit meiner neuen Freundin und die beiden haben einen guten Draht, ich denke das ist der Grund, dass hier nun Probleme entstehen. Ich schrieb ihr heute eine Mail, in der ich mitteilte, dass es im Oktober zwei Termine gibt, die mit der bisherigen Planung kollidieren. Meine Ex schrieb mir heute sehr deutlich im Klartext, dass ich:

- sie jedes zweite Wochenende abhole.
- ich die Kosten für die Ferienbetreuung mit ihr teile.
- ich die Betreuung nicht an Dritte delegiere.
- ich für die Körperpflege unseres Kindes sorge.

Ich war geschockt. Pflege ist nun wirklich kein Thema und Regelung der Kosten war nie ein Problem und lief immer problemlos! Auch das ich sie lieber mehr als weniger nehme, war immer klar! Außerdem haben wir uns auf eine friedliche Scheidung ohne Krieg geeinigt.

Meine Freundin war vor ein paar Wochen mit meiner kleinen Tochter Brötchen holen und die Kleine wollte danach noch auf den Spielplatz. Sie rief mich an, ob das o. k. ist, was ich bejahte. Meine Tochter hat meiner Noch-Frau davon erzählt und ist daraufhin ausgerastet.

Wie soll ich mich verhalten? Es ist doch in Ordnung, wenn meine Freundin, die darüber hinaus drei Ausbildungen (Kinderpflegerin/sozialpädagogische Assistentin/Erzieherin) ist, mit meiner Tochter ALLEINE für eine Stunde auf dem Spielplatz ist? Meine Ex warf mir vor sie "unbeaufsichtigt alleine draußen spielen" lassen zu haben.

In meinem Kopf schwirren tausend Sachen. Angst, dass ich vielleicht das gemeinsame Sorgerecht verlieren könnte, Sorgen, dass meine Tochter darunter leidet. Es läuft einfach alles toll und ich bin so stolz auf meine Tochter, dass sie das alles so tapfer mitmacht. Habt ihr hier Tipps für mich?

Vielen Dank fürs Lesen und eure Antworten.

Chris

Darf meine neue Freundin auf unser Kind aufpassen? von hörnchen
Hallo,

grundsätzlich dient der Umgang dazu dem gegenseitigen Bedürfnis nach Nähe und Zuwendung der Eltern Rechnung zu tragen.

Da ticken viele Mütter aus wenn ihre Kinder von Fremden betreut werden.

Warum bleibt die Tochter nicht bei dir oder du gehst mit ihr Brötchen holen? So viel sehr ihr euch doch eh nicht?

hörnchen

Darf meine neue Freundin auf unser Kind aufpassen? von Steve
Hi,

andererseits ist es natürlich auch wichtig, dass das Kind sich bei Papa wohlfühlt und dazu gehört nun mal auch der neue Partner. Klar ist es besser, wenn Du die Zeit mit dem Kind nutzt, aber so lange es nicht zur Regel wird, ist das doch okay. Und: Das Kind muss sich an jedem Papawochenende in der neuen Welt orientieren und zurechtfinden. Und wenn sie dann gerne mit Deiner Partnerin auf den Spielplatz geht oder Brötchen holt, dann soll sie das auch machen.

Leider gibt es aber auch Männer, die die Kinder dann das ganze Woe abschieben. Zur Partnerin, zur Oma oder sonstwohin. Das ist dann natürlich nicht okay.

Rein rechtlich kann sie da übrigens nichts machen, da Du als in dem Moment betreuender Elternteil über den Umgang mit anderen Personen selbst entscheiden kannst (Angelegenheiten der tatsächlichen Betreuung), solange sie nicht das Kindeswohl gefährden.

Suche das Gespräch mit der Mutter und kümmere Dich weiterhin liebevoll um Deine Tochter. Viele Mütter haben Angst, dass das Kind die neue Partnerin viel "toller" findet als Mama, diese Angst kann man den Müttern aber nehmen und da ihr ja sonst alles vernünftig geregelt habt wird das doch wohl auch möglich sein.

Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Antworten. :)

Es ging mir einfach um die Sache an sich und nicht warum ich nicht Brötchen hole oder mitkomme. Ich war schockiert und unsicher, ob ich hierdurch einen Strick gedreht bekommen kann. Ich will sicher meine Tochter nicht abschieben, damit ich meine Ruhe habe, ich habe sie in der Tat wenig, halt alle zwei Wochenenden, und wenn es die Arbeit zulässt, auch unter der Woche für 1 -2 Stunden zum Spielen. Ich versuche meine freie Zeit für sie aufzubringen so gut es geht und ohne meine Partnerin zu vernachlässigen. Ich telefoniere auch regelmäßig mit meiner Tochter und es besteht ein super Verhältnis, außerdem mag sie meine Partnerin sehr. Vielleicht liegt hier auch das Problem meiner Noch-Frau, weil ich sicher bin, sie erzählt ab und zu auch mal etwas über unsere gemeinsamen Aktivitäten.

Ich hoffe einfach so sehr, dass sich die Lage wieder entspannt. Aber sie ist halt eine tickende Bombe, und wenn alles entspannt scheint, knallt es. Gut, dass meine Partnerin so stark ist und ihr das nicht zu viel wird.

Chris

Chris,

deine Partnerin ist nicht stark.

Sie hat 0 Einfühlungsvermögen, emotionale Intelligenz, geschweige denn deeskalierendes Fachwissen noch Bindungsförderung.

hörnchen

Wenn sie als Kinderpflegerin/sozialpädagogische Assistentin/Erzieherin fachkompentent wäre stellt sich die Frage ob sie eine Eskalation genau möchte und warum. Frag sie doch mal ob sie schon mal von vertrauensbildenen Maßnahmen und Bindungsforschung gehört hat? Himmel, kann man nicht die Priorität Kind setzen?

hörnchen hat geschrieben:
Chris,

deine Partnerin ist nicht stark.

Sie hat 0 Einfühlungsvermögen, emotionale Intelligenz, geschweige denn deeskalierendes Fachwissen noch Bindungsförderung.

Himmel, kann man nicht die Priorität Kind setzen?

oO Ich kenne deinen Auftrag nicht, aber das finde ich geht zu weit.

Nichtsdestotrotz ist hier der Fokus auf meinem Kind. Niemanden geht es hier um Machtspielchen, sondern um das Kind allein. Das war bisher immer so, ob von mir oder meiner Noch-Frau. Meine Partnerin mag meine Tochter sehr und die beiden verstehen sich perfekt. Meine Partnerin hat überhaupt kein Interesse sich gegen meine Noch-Frau zu stellen oder anderweit Stress zu provozieren. Von meinem Gefühl her geht meiner Noch-Frau genau das an die Substanz, dass sie so los schießt und spontan "explodiert". Ohne, dass eigentlicht etwas gewesen ist. Gestern habe ich sie wiedergesehen und das war sie so normal, als hätte die letzte Woche gar nicht stattgefunden.

Noch mal zum Verständnis, sie ist mit meiner Tochter kurz einkaufen gewesen und auf den Spielplatz und das war der Stein, der alles ins Rollen gebracht hat. Wo hat sie da eine Eskalation provoziert?

Hallo,

ChrisKiel hat geschrieben:
Noch mal zum Verständnis, sie ist mit meiner Tochter kurz einkaufen gewesen und auf den Spielplatz und das war der Stein, der alles ins Rollen gebracht hat. Wo hat sie da eine Eskalation provoziert?

Nochmal zum Verständnis: Du hast alle 14 Tage Wochenendumgang mit der gemeinsamen 6 jährigen Tochter? Richtig? Und ihr seid noch nicht mal geschieden, also Trennungsjahr, richtig? Und du weißt warum es ein Umgangsrecht- pflicht gibt?

Deine Freundin ist deine Freundin aber, was hat sie bitteschön mit dem Kind zu tun wenn ihr euch trennt?

hörnchen

Darf meine neue Freundin auf unser Kind aufpassen? von wargreiter
Hallo,

ja darf sie auch wenn das Deiner Ex- bzw Nochehefrau nicht passt.

Während der Ausübung deiner Sorge bzw. Deines Umgangs obliegt es alleine Dir und Deiner Verantwortung ob und mit welchen, und vor allem in welcher Form, dritten Personen Dein Kind Kontakt hat. Der Klassiker, dass Mütter denken dem Vater verbieten zu können das die neue Partnerin z.B. das Kind beaufsichtigt ist rechtlicher Unfug.

@hoernchen: Wir sind seit Januar 2010 getrennt. Sie ist Teil meines Lebens, demnach ist es klar, dass sie da irgendwie eine Rolle hat. Der Punkt war ja, ob meine Ex sowas fordern kann

@wargreiter: Danke! Inzwischen ist mir einiges klarer, der Termin zur Scheidung wird wohl demnächst amtlich. (November) Es ist halt viel Unsicherheit da und wenn man sich soll einem Kugelhagel stellen muss, obwohl es nie jemand provozieren wollte, tut es gut ein paar andere Meinungen zu lesen. Ich glaube, das beste war einfach auf ihr Stiche gar nicht zu reagieren bzw. zu äußern, da ihr das den Wind aus den Segeln genommen hat.

Nun,

das reine "Recht" ist eine Geschichte, wies das Gericht sieht eine ganz andere und es ist nochmal eine andere wie man damit umgeht.

Und glaub mir, es gibt genug Möglichkeiten sich zu streiten. Es nutzt herzlich wenig sich auf ein Recht zu berufen und darauf zu verlassen. Aus diesem Grund wird das Recht auch ständig geändert.

hörnchen

Abschließend: Du kannst sonst wie lang mit deiner Freundin zusammen sein, verheiratet sein oder was auch immer. Der Vater bist du und wenn du eueren Umgang zweckentfremdest wirds dich einholen. Und, glaub mir, sie kann dir ggf. durchaus Schwierigkeiten machen.

Wer kann mir helfen? Wie bekomme ich meine Tochter zurück?  Sorgerecht
 Wie bekomme ich meine Tochter wieder?  Sorgerecht
 was darf die ehefrau?rausschmiss erlaubt?kontensperrung?  Tips
 Gemeinsame Wohnung und bald Trennung mit Kind. was ist machb  Tips
 kann ich ausziehen und was wird mit unserem Kind?  Scheidung
Impressum

transporterforum  aussenborderteile