Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Der Umgangswahnsinn..... von Beti
....zieht sich nun seit 4 Jahren hin und nimmt immer noch kein Ende. Nach nachdem ich meinen Mann wegen ständigen Lugs und Betrugs rausgeschmissen hatte, hörte ich ein halbes Jahr nichts von ihm. Dann bot ich ihm an seinen Sohn zu sehen was in ständigem "Nicht Kommen" oder verspäteten holen und bringen endete. Streitereien führte letzendlich dazu, dass er mir mit Mord und Kindesentführung droht (er ist Kubaner) wegen all dieser Zusammenspiel wandte ich mich ans Jugendamt.

Ein betreuter Umgang wurde erteilt, nach dem dritten misslungenem Mal wurde der Umgang bis auf Weiteres wegen des Wohles des Kindes abgebrochen.

Ein Jahr später klagte er dann (wegen neuer Parnerin auch mit Kind) sein recht ein und die Sache wurde wieder aufgerollt. Mir war es recht, ich wollte ja, dass regelmäßiger Umgang stattfindet. Wieder betreuter Umgang, diesmal hat es einigermaßen Funktioniert, wegen seiner Freundin, die ihn dahin getrieben hat und ihm die verschärften Auflagen verständig machte.

Dann nach ein paar Monaten auf meinen Wunsch hin ein Lockerung, nur noch betreute Übergabe, alle 4 Wochen.

Dann ging es wieder los, zu spät kommen, kurzfristiges Absagen (wegen angeblicher Krankheit wurde aber am Abend vorher in der Disco gesehen)

Eskalationen mir gegenüber vor dem Kind, auch mit einer Aushilfsbegleiterin. Übrigens hat da JA in der Zeit 4x ihre Begleiter gewechselt.

So zog sich das nun das letze Jahr hin. Letzes Jahr wußte nicht mal den Geb. seines Sohnes, er kannte das Datum nicht.

Meine erste Tochter leidet mit, da die Umgangstage für meinen Sohn mit ihr als Mutter-Tochter Tage verplant sind und ich diese ständig absagen musste. Meinem Sohn (jetzt 5 ) tische ich ständig Lügen auf bzw. sage ihm erst kurz vorher bescheid, damit ich ihn wenigstens verschone, wenns wieder nicht klappt.

Er erkennt seinen Vater nichteinmal am Telefon, sagt Mama da ist ein komischer Mann dran, fragt nicht nach ihm. Geht zwar zum Umgang mit, weil ich ihm es gut rede und er ja auch dann was gekauft kriegt, aber einen wirklichen Draht kann er gar nicht aufbauen.

Ich kanns nicht verstehen.

Im November wurde nun wieder kurz vorher abgesagt, weil Vater für 4 Wochen nach Kuba wollte (dafür reicht da Geld, für Unterhalt nicht). Daraufhin hab ich das "Projekt" entgültig abgebrochen und lasse es nun auf das Gericht ankommen. Morgen ist der Termin und mir schaudert. Das Schlimmste was mir wohl passieren könnt wäre die Gleiche Umgansvereibarung aber diesmal mit gerichtlichem Druck.

Ich frage mich nun, welchen Sinn das alles macht. Ich wünschte einfach der Umgang würde abgebrochen bis der Kleine alt genug ist, selbst Rede und Antwort zu stehen, d. h. zu sagen "Vater" warum bist du nicht gekommen, oder ich hab heut keine lust, oder, ich will dies machen oder das....derzeit geht er eben mit und macht alles ohne ja und amen, weil eben kein Vertrauensverhältnis da ist und beschwert sich anschließend bei mir, wenn er keinen Spass hatte.

Wo liegt bei so einem Umgang das Wohl des Kindes? Vater? So sehe ich keine Vaterfigur und so kann es doch auch nicht sinnvoll sein..... :nein:

Die Verhandlung ist gewesen und ich habe den Spieß voll umgedreht. Ein Raunen ging durch den Saal als ich sagte: Ich möchte, dass er seinen Sohn alle 14 Tage übers WE und die Hälfte der Ferien nimmt. Ich habe mich während der Verhandlung entschieden, dass dieses rumgelingel alle 4 Wochen für ein paar Stunden nicht benutzt werden kann um eine Basis aufzubauen. Entführen hätte er ihn auch da können, nun wird er voll in die Verantwortung genommen und entweder es klappt, dann ist es das was mein Sohn braucht, oder es geht schief und mein Sohn wird irgendwann selbst entscheiden....wie meine Tochter....die sehr selbstbewußt für sich entschieden hat nichts mehr mit ihm zu tun haben zu wollen ....und keiner kann sie dann noch zwingen.....

...Meine Angst ist genauso groß wie vorher, aber es war für mich die letzt Lösung, der letzte Ausweg.....

Nun hat er die Auflage, bei Nichteinhalten ein Bußgeld von 25.000 Euro zu zahlen.....

Der Umgangswahnsinn..... von Martina
Zitat:
Nun hat er die Auflage, bei Nichteinhalten ein Bußgeld von 25.000 Euro zu zahlen.....

So eine Summe tut weh, er wird sich sicher überlegen, ob er sich daran hält oder nicht.

Wenn aber nicht, solltest du den Kindern die Möglichkeit geben selbst zu entscheiden, ob es ihnen lieber ist, zu Hause zu bleiben oder bei einem Vater zu sein, der nicht an ihnen interessiert ist.

Sie werden ihn dann irgendwann zur Rede stellen und das wird für ihn sicher keine angenehme Aussprache.

Martina

Der Umgangswahnsinn..... von hörnchen
Beti,

könntest du das Urteil irgenwie einstellen oder das Aktenzeichen? Welche Instanz war das?

Ich frage deshalb weil es üblicherweise heißt: Man kann den Vater nicht zwingen, das dient nicht dem Wohl des Kindes..... insofern finde ich das Urteil höchst interessant.

Liebe Grüße

ups, wo ist denn nu mein posting??? einfach wech...... :|

Kopiers dir ins word?

hörnchen

*gespannt guggend*

also dann nochmal.....

er wurde nicht gezwungen, er tut ja immer als ob er will....kommt aber dann nicht und sagt ab u.s.w.

jetzt hat er eben das volle paket von mir gekriegt und wenn er das verkackt ist er dran. da JA war sehr schockiert und hat versucht das nicht so auszubauen, weil sie eben wissen, dass er das nicht hinkriegt...die richterin hat sich gefreut. und er war erstmal blaß wie eine leiche :D . natürlich konnte er nicht sagen: äh, entschuldigung aber ich will das gar nicht! seine anwältin hätte mir am liebsten die augen ausgekratzt. sie war übrigens seine 6. anwältin die anderen haben nach jeder verhandlung das mandat niedergelegt.

..es ist übrigens kein urteil sondern eine gerichtliche vereinbarung, aber laut richterin genauso einzuhalten....

Hallo,

hast du das schriftlich im Beschluß stehen? Büddde, tipp mir das mal ab und wenn du magst per PN welches Gericht das war.

Ich fürchte nämlich dass diese Vereinbarung das Papier nicht Wert ist auf dem sie steht. Das möchte ich sehen dass ein vater zu Zwangsgeld verdonnert wird weil er sich nicht an Vereinbarungen hält - wäre eine Meilenstein und das erste mal dass ich das lesen.

Gerade für die Mütter die wegen Arbeit auf die Mitbetreuung angewiesen sind wäre das mal was. Wobei ich immer noch zweifel ob das im Sinne des Kindes ist.

LG

hörnchen hat geschrieben:
Hallo,

hast du das schriftlich im Beschluß stehen? Büddde, tipp mir das mal ab und wenn du magst per PN welches Gericht das war.

Ich fürchte nämlich dass diese Vereinbarung das Papier nicht Wert ist auf dem sie steht. Das möchte ich sehen dass ein vater zu Zwangsgeld verdonnert wird weil er sich nicht an Vereinbarungen hält - wäre eine Meilenstein und das erste mal dass ich das lesen.

Gerade für die Mütter die wegen Arbeit auf die Mitbetreuung angewiesen sind wäre das mal was. Wobei ich immer noch zweifel ob das im Sinne des Kindes ist.

LG

Die Bußgeldanordnung bezieht sich natürlich zu gleichen Teilen auf beide Elternteile, aber da ich mir ja nie etwas zu Schulden habe kommen lassen juckt mich dass nicht. Einseitig geht dass natürlich nicht. Ich werde den Beschluss wohl die nächsten Tagen bekommen, da die Verhandlung erst am Dienstag war. Wenn du dann noch willst kann ich dir gerne einen Auszug abtipseln.

Der Umgangswahnsinn..... von yvonne-juju
Betreuter Umgang!

Wie kann man den beantragen?!

yvonne-juju hat geschrieben:
Betreuter Umgang!

Wie kann man den beantragen?!

...da musst du zum JA gehen und berechtigte Ängste müssen dir abgenommen werden, wie z. B. Morddrohung, Kindesentführungsdrohung (wie bei mir), bei ziemlich kleinen Kindern um einen Bezug aufzubauen, bei gewalttätigen (Elterteilen), bei Mißbrauch u.s.w. .....

Hallo Beti,

gerne warte ich auf den Beschluss. Amtsgericht?

hörnchen

hörnchen hat geschrieben:

jip....

Zitat:
Wobei ich immer noch zweifel ob das im Sinne des Kindes ist.

eben, was hat ein Kind schon vom Umgang, wenn es spürt, das es eigentlich gänzlich unerwünscht ist.

Martina

martina hat geschrieben:
Zitat:
Wobei ich immer noch zweifel ob das im Sinne des Kindes ist.

eben, was hat ein Kind schon vom Umgang, wenn es spürt, das es eigentlich gänzlich unerwünscht ist.

...es ist ja nicht unerwünscht, er kriegt es eben nicht auf die Reihe....

...und was hat ein kind davon, wenn ich ihm permanent steine in den weg lege selbst seine erfahrungen zu sammeln....und zu verstehen....er tut ihm doch nichts, und wenn es ein paar mal ausfällt, so kann er seinen vater immer noch die male sehen, die es funktioniert.......

....kurze Berichterstattung:

1. Umgang nach der Verhandlung: Mein Ex bringt den Kleinen schon um 14 Uhr anstatt um 17 Uhr zurück (glücklicher Weise war ich in der Nähe) weil der Kleine nimmer will

2. Umgang nach der Verhandlung: Es findet gar keiner statt, weil der Vater es vergessen hat.

Ab wann muss er denn nun die 25.000 Euro Bußgeld zahlen? Die ihm gerichtlich auferlegt wurden, eigentlich wären die nun fällig?

WIE KANN MAN EIGENTLICH SEIN KIND VERGESSEN? :eek:

Hallo Beti,

Zitat:
Meinem Sohn (jetzt 5 ) tische ich ständig Lügen auf bzw. sage ihm erst kurz vorher bescheid, damit ich ihn wenigstens verschone, wenns wieder nicht klappt.

das ist das einzige, was ich nicht verstehen kann. Dein Sohn ist 5 Jahre alt, meine Tochter war auch 5, als sie das erste mal sagte das sie ihren Vater nicht mehr sehen will.

Seitdem haben wir diesen vermaledeiten betreuten Umgang, der jedesmal für die Kinder in einer Katastrophe endet.

Ich würde meinen Kindern keine Lügenmärchen erzählen nur um dem Erzeuger gut dastehen zu lassen. Meine Kinder kennen die Wahrheit über ihn und haben sich mittlerweile ihr eigenes Bild über ihn gemacht. Mein Sohn ist 13 und bringt das auch heute bei jedem betreuten Umgang zum Ausdruck. Beim letzten mal sogar lautstark.

Ich habe jetzt über den weissen Ring eine Begleitpersorn organisieren können, die zum nächsten betreuten Umgang mitkommt und somit als unabhängige Zeugin bestätigen kann, was da wirklich abgeht. Denn ich befürchte, das der Bericht vom JA, der nach dem nächsten Umgang wieder ans Gericht gehen soll, wieder einmal zu gunsten meines EX ausfallen könnte. Ich denke, wenn das JA sieht, das jemand dieses Chaos bezeugen kann, wird sich die JA Tante 3 mal überlegen, was sie da reinschreibt.

Außerdem habe ich über die Dame vom weissen Ring endlich einen Termin bei einer Kinderpsychologin bekommen und zwar nicht erst in 6 Monaten, so wie bei den meisten, sondern in 3 Wochen.

Dann hoffe ich, wird es endlich vorangehen.

Ich kann dir nur den guten Rat geben, belüge dein Kind nicht mehr, sage ihm die Wahrheit über seinen Vater, wenn er einfach wieder nicht kommt oder kurzfristig absagt. Er wird das verkraften. Außerdem wird er über kurz oder lang so wie so Probleme machen, wenn er sieht, das seine Schwester nichts mehr mit dem Vater zu tun haben will. Was absolut verständlich ist.

Du willst doch nicht, das du dir von deinem Sohn irgendwann sagen lassen musst: du hast mich belogen, der will mich ja eigentlich gar nicht und du hast ihn immer wieder verteidigt.

Das ist für mich nicht der richtige Weg, auch nicht zum Wohle de Kindes.

Martina

hmmm, ich hatte gestern schon geantwortet...aber die is wech....

...aber zu deinem postig, wie ja in meiner Aussage beschrieben habe, habe ich es verschwiegen und eben nicht schon Tage vorher gesagt: ui, dein Vater kommt am Samstag!.....

...für mich war ja auch dir Veränderung vor Gericht genau der Grund. Ich wollte einfach ab sofort, dass der Klein eben voll einbezogen wird. Nun sage ich ihm vor dem Termin bescheid, und wenn der KV es vergisst, sage ich - der KV hat dich vergessen-. Ich werde hier keinen besonderen Mutterschutz bieten, ab sofort muss der Kleine eben mitentscheiden, bzw. dann irgendwann seine Meinung äußern. Leider ist es zu seinem Leid, denn bisher hat er ja gar nicht viel von der Situation mitbekommen. Dann muss er nun eben verstehen, dass sein KV ein A....sch....ist.

Dass der Termin wegen VERGESSEN ausgefallen ist hab ich nun emotionslos und sachlich dem Gericht mitgeteilt, was die tun ist mir eigentlich egal.

Bald steht die erste Übernachtung aus, mal sehen was dann passiert.

Hallo Beti,

Zitat:
Ich werde hier keinen besonderen Mutterschutz bieten, ab sofort muss der Kleine eben mitentscheiden, bzw. dann irgendwann seine Meinung äußern. Leider ist es zu seinem Leid, denn bisher hat er ja gar nicht viel von der Situation mitbekommen. Dann muss er nun eben verstehen, dass sein KV ein A....sch....ist.

so ists richtig....

Zitat:
Dass der Termin wegen VERGESSEN ausgefallen ist hab ich nun emotionslos und sachlich dem Gericht mitgeteilt,

Korrekt....

Zum Thema Vergessen, wenn im was an seinem Kind liegen würde, wäre ein Vergessen gar nicht möglich. Das zeugt doch nur von seinem Charakter.

Zitat:
Bald steht die erste Übernachtung aus, mal sehen was dann passiert.

Lass dich überraschen, wenn er wieder nicht kommt oder was schiefläuft, erstattest du dem Gericht eben wieder einen Bericht. Ganz einfach.

Dein Sohn wird drüber wegkommen und rechtfertigen musst nicht du dich bei deinem Kind sondern dein EX. Irgendwann wird der Kleine so weit sein, das er seinen Vater fragen wird warum er ihn laufend vergisst.

Mal sehen, was er dann für eine Ausrede parat hat.

Martina

Heute rief der KV mich an, um mir mitzteilen, dass ich ihn wenn ich ihn erreichen will auf dem Handy anrufen, da der Festnetzanschluss angeblich kaputt sei. Mir schwante sofort etwas und ich fragte ihn, ob er denn nicht mehr bei seiner Freundin wohnt. Dann rückte er mit der Sprache raus. Er ist angeblich vor ca. 3 Wochen ausgezogen und wohnt jetzt bei irgendeinem Spanier.

In der gerichtlichen Vereinbarung wurde festgehalten, dass er verpflichtet ist schriftlich ans JA einzureichen, wenn sich an seinen Daten etwas ändert, sei es Telefon oder Wohnung.

Wieder hat er sich nicht daran gehalten. In 4 Wochen soll der Kleine das erste Mal bei ihm übernachten und ich weiß nicht einmal wo und wie. Ich hatte vertrauen zu seiner Freundin, da sie selbst ein Kind hat und äußerst verantwortungsbewusst ist. Sie hatte ihn auch ständig dazu bewegt zu den anderen Terminen zu gehen. Ich weiß, dass er an den WE nachts Musik auflegt um Geld zu verdienen und ich traue ihm zu, dass er den Kleinen dann einfach alleine lässt, oder ihn irgendwelchen kubanischen Freunden abtritt.

Er hat den Kleinen schon mal als 6-Monate altes Baby auf den Boden gelegt und ist gegangen, als ich nicht da war. Meine damals 5-jährige Tochter (glücklicher Weise sehr fit) kannte schon die Nummer von Oma und hat diese heulend angerufen.

Die JA-Frau hat heute auch kein Wort mehr rausgekriegt als ich ihr die Neuigkeit erzählte. Sie weiß auch nicht weiter.

Ich sagte ihr ich lasse den Kleinen nicht dort hin, solange er sich dort nicht offiziell gemeldet hat und nicht mal einer nachgesehen hat. Sie fand das i. O. Aber wie es jetzt weiter geht weiß keiner.

DIE HAUPTSACHE IMMER ALLES ZUM WOHLE DES KINDES.

Wie viele Jahre soll das denn noch weiter gehen?

Ich war so zuversichtlich mit den neuen Möglichkeiten und jetzt ist alles wieder dahingerafft. :(

Impressum

transporterforum  aussenborderteile