Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Ein Aug drauf haben? von Schiller
Hallo ihr Leben.
Leider wird es wieder Zeit,ein neues Thema zu erstellen.
Ich lebe seit gut 1 einhalb Jahren getrennt vom Kindsvater(wir sind seit 3.8.2010) geschieden.
Bisher gabs das normale Umgangsrecht,das von ihm mehr schlecht als Recht wahrgenommen wurde,viele Zwischenfälle und kleine Auseinandersetzungen.
Damit kam ich bisher eigentlich gut klar.Nun ist es leider zum wiederholten Male vorgekommen,dass mein Sohn sich(6),nach den Wochenenden mit seinem Vater,im Verhalten sehr stark verändert hat.Sprich:Aggressionen mir gegenüber,Beleidigungen,Beschimpfungen.......das zieht sich nicht über ein oder zwei Tgae,die ich ihm bisher als "Umstellungszeit" eingeräumt habe,sondern mittlerweile über 4 Wochen.

Der Verdacht liegt nahe,es wurde auch von meinem Sohn des öfteren geäussert,dass mein Ex und dessen LG,sowie
seine Mutter,Dinge in seiner Anwesenheit gesagt haben,die schlicht und ergreifend hetzerisch gegen mich waren.

Nun zu meiner Frage:Kann ich irgendwie sowas wie begleitenden Umgang rechtlich machen? Um irgendwie mal einen Einblick zu bekommen,was genau da vor sich geht.

Ich mache mir ehrlich Sorgen,weil ich mein Kind einfach nicht mehr wieder erkenne....

Nein,ich will hier nicht irgendwelche Machtspielchen spielen,nur schau ich mir as Ganze nun seit eben eineinhalb Jahren an und habe auch schon sämtliche Stellen,Kinderpsychologen usw.abgeklappert.

weiss einer vielleicht,ob das möglich ist,über nen gewissen Zeitraum,damit ich etwas Sicherheit bekomme und meinem Kind besser helfen kann.

Danke und liebe Grüsse

Ein Aug drauf haben? von hörnchen
Hallo Schiller,

"einfach so" kannst du keinen begleiteten Umgang installieren, der würde auch nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Wenn beim Vater gehetzt wird werden die sich dann etwas zusammenreissen.

Geht der Junge noch in den Kindergarten? Dann würde ich die Erzieherin darauf ansprechen ansonsten schau dich mal nach Beratungsstellen um. Das JA würde dich auch dahin verweisen. Am besten wenn es dort eine Grippe für Trennungskinder gibt und eventl. einen ausgebildeten Kinderpsychologen. Dort würde ich mich beratund begleiten lassen.

Was kommen denn für Kommentare von dem Jungen nach dem Umgang? Dokimentieren, bitte.

hörnchen

Guten Morgen,ja es fallen ,zum wiederholten Male,sachen wie" Du dumme Kuh" oder"Du bist ne blöde Hexe",ich hab ihn gefragt,ob das jemand gesagt hätte,woher er das denn hat? Seine Antwort war,ja es hat jemand gesagt,ich habs vergessen wer....und ausserdem sei es ein Geheimnis.

Zudem sollte mir mein Sohn vom Kindsvater ausrichten,dass ich nicht immer so viel mit diesem schimpfen solle.

Ich weiss schon,dass es nicht einfach ist,da irgendwas zu machen,aber ich denk schon,dass ich was unternehmen muss,denn die Verhaltensänderungen,die mein Kind nach den Vaterwe an den Tag legt,sind nicht nur mir aufgefallen.
LG

Hallo,

wem sind sie denn noch aufgefallen?

Ich sag ja nicht dass man da nichts machen soll, im Gegenteil! Die Frage ist welchen Weg du wählst. Du kannst zum Jugendamt gehen und um Beratung und Vermittlung bitten. Die werden dich üblicherweise an eine Beratungsstelle verweisen.

Diese Beratungsstelle ist dann von der Schweigepflicht zu entbinden dass sie dem JA Berucht erstatten kann - wobei die wo das JA dich hinschickt eh mit dem JA in Kontakt sind.

Die andere Möglchkeit ist dass du dich erstmal so auf die Suche machst nach einer Beratungsstelle wo ihr euch gut aufgehoben fühlt.

Lieben Gruß

hörnchen

Hallo nochmal,zum einen ist es im Kindergarten aufgefallen,zum anderen im Bekanntenkreis.Am Donnerstag hab ich einen Termin bei einer psychologischen Beratungsstelle...mal schauen,was dabei rauskommt.
LG

Hallo Schiller,

eine Stellungnahme der Erzieherinnen hat sicher Gewicht.

Drück euch mal die Daumen dass der Termin morgen hilfreich und gut ist.

Bitte berichte morgen, ja?

hörnchen

Hallo Hörnchen,Danke und mach ich!!!
Nachdem ich ja seit 1 einhalb Jahren das Umgangsverhalten,bzw.die Verlässlickeit des vaters schriftlich festhalte,er beim JA seine negative "Visitenkarte" abgegeben hat und der Kindergarten mir vollste Unterstützung zusagt,kann ja nicht allzu viel schief gehen. :/
LG

Hallo,der Termin war soweit gut.Leider lässt sich momentan nichts machen...allerdings versucht der nette Herr von der Beratungsstelle,meinen Ex dazu zu bringen zu ihm für ein Gespräch zu kommen........
:rolleyes:

naja.......

LG

Ein Aug drauf haben? von Volldeppin
Bin erst seit gestern angemeldet, aber hierzu würde ich gern was sagen:

Sitze es aus!!! "Ach Quatsch, Mama ist keine Hexe...." und "Gras fressen tue ich nun auch nicht" - solche Antworten sind viel cooler und souveräner als Nachbohren, WER das denn gesagt hat....
Lach drüber.

Überhaupt: du wirst - bis der Lütte 18 ist - noch so einige Male das Gefühl haben, ihn nicht wiederzuerkennen! Das sind immer Phasen, die man um so besser übersteht, wenn man einfach darauf vertraut, dass das Kind um deine Liebe zu ihm weiß!

Der Kleine will grad was austesten. Und wenn du da einen Affentanz aufführst und
sogar am Umgangsrecht drehen willst oder Briefe schreibst oder "ultimative Telefonate mit Ex und Anhang" führst, gibst du denen nur wieder Munition, dem Kind ins Ohr zu blasen wie mies du doch bist :-))

Sei clever! Tricks die Bande aus...
Was glaubst du, wie verdattert die sind, wenn der Kleine mal unvermittelt sowas raushaut wie: "Mama hat aber gesagt, du bist eigentlich sehr okay" :-))

Sprich gegenüber deinem Sohn NETT von seinem Vater. Erzähl ihm, warum du dich mal in ihn verguckt hast und dass er dir das BESTE geschenkt hat was es gibt: den tollsten Sohn der Welt!

Damit kriegst du ALLE handzahm - auch die Ex-Schwiegermutter *gg*

Haben wir eine Zukunft?  Sonstiges
 ab wann haben Kinder beim Umgang ein Mitspracherecht?  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Muss ich einen Anwalt haben?!  Scheidung
 Ich will meinen Sohn bei mir haben!  Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht
 Vater möchte jede 2'te Woche den Sohn bei sich haben.  Sorgerecht
Impressum

transporterforum  aussenborderteile