Anzeige

Scheidung

Solar Forum | Navi Forum
  Scheidung | Anmelden |  Registrieren | AGB | Suche |  

Forum Scheidung » Scheidung Unterhalt Sorgerecht Forum » Umgangsrecht / Umgang / Besuchsrecht Wohnmobil

Einschulung etc. von Schiller
Hallo,ihr lieben.........
hätte mal ne Frage bezüglich solchen Feierlichkeiten.
Der KV und ich leben getrennt,jeder hat einen neuen Partner.der KV kümmert sich nicht weiter um seinen Sohn,holt ihn ab und zu mal.
Nun meine Frage,MUSS ich ihn zu solchen Feiern einladen oder kann ich es auch sein lassen???

Wir haben gemeinsames Sorgerecht und er hat Umgangsrecht.Scheidung läuft.

Grüsse

Einschulung etc. von hörnchen
Hallo Schiller,

zu Feiern musst du niemanden einladen.

Hier sehe ich das so: Der Vater wird automatisch durch seine Unterschrift für die Schuleinschreibung informiert wo und wann das Kind eingeschult wird. Also die Info hat er damit.

Hat er sich irgendwie geäußert was er gerne wollte? Was wären denn deine Vorstellungen und was will euer Kind?

hörnchen

Guten Morgen hörnchen,
in der Schule bin ich ,laut schulleitung,als alleinerziehnd gemeldet,also beauchen sie seine Unterschrift nicht.Der Kv hat noch nicht gefragt nach der Schule.
Habe natürlich mit meinem Sohn gesprochen und auch mitder psychologischen Beratungsstele,was ich am besten tun soll,diesbezüglich.
Mein Sohn möchte irgendwie schon,dass er kommt,hat mich aber auch gefragt,wen er dann als Papa vorstellen soll,seinen KV oder meinen Lebensgefährten.

Also muss man noch schaun,die Beratungsstelle riet mir,falls möglich,das Thema nochmal mit meinem Ex zu besprechen,weil die Befürchtung aufkommt,dass dieser Tag,sollte der KV kommen,für Elias (sohn) nicht sehr entspannt laufen würde,da das Kind zerrissen sein könnte.................also was diese Entscheidung betrifft,bin ich noch nicht weiter gekommen.....

Da mein Ex,den Rest meiner Familie,nicht leiden kann und umgekehrt und es schwierig sein wird,alle zusammen unter einen Hut zu bekommen.

Gruss

Hallo Schiller,

Schiller hat geschrieben:
in der Schule bin ich ,laut schulleitung,als alleinerziehnd gemeldet,also beauchen sie seine Unterschrift nicht.

Die Schulleitung wird wissen. Ich brauchte nie eine, habe aber ein lediges Kind und in der Grundschule gibts ja meist die Sprengelvorschrift....

Zitat:
Der Kv hat noch nicht gefragt nach der Schule.

Dann würde ich da auch nichts sagen.

Wenn die Stimmung recht angespannt ist würde ich den Vater nicht da haben wollen...Wobei eine Abmachung hilfreich wäre dass der Vater sich fernhält. Meist sind so Einschulungen ja mit vielen Leuten gesegnet, damit hat man gut die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.

Im Sinne des Kindes darum bitten zu respektieren dass es der Tag des Kindes ist.

So würde ichs machen.

hörnchen

Vielen lieben Dank Hörnchen,das ist so ungefähr das,was ich mir auch so zurecht gedacht habe..........ich bin eben auch der Meinung,dass mein Sohn an diesem Tag die wichtigste Person sein sollte und es nicht zu irgendwelchen Zwischenfällen kommen darf,denn eingeschult wird man nur einmal.
Und wegen der schriftlichen Abmachung ;D ..........DAS ist ne wirklich gute Idee!!!

Gruss

Siehste,

Schiller hat geschrieben:
ich bin eben auch der Meinung,dass mein Sohn an diesem Tag die wichtigste Person sein sollte und es nicht zu irgendwelchen Zwischenfällen kommen darf,denn eingeschult wird man nur einmal.

Das ist der Kernpunkt es geht ums Kind, das soll ein schöner Tag werden. Kind kann nix für den Streit der Eltern.

hörnchen

:bindafür:

Hallo,hab nochmal eine Frage auf die mir das JA eigentlich keine wirkliche Antwort gegeben hat..........mein Sohn soll eventuell zurückgestellt werden von der Einschulung und zwar deshalb,weil er durch die vergangenen Jahre und der Trenunng,noch grosse Defizite in seiner emotionalen Entwicklung hat.

der Kindergarten und ich,sind der Meinung,dass es wohl dringend notwendig wäre,ihm noch ein Jahr im Kindergarten zu geben,damit er stark genug für die Schule wird.
Nun weigert sich mein Ex Mann da zuzustimmen,mit der Begründung,ich hätte halt in der Erziehung versagt.Er will unbedingt,dass sein Sohn "rechtzeitig" eingeschult wird....
Kann ich was dagegen tun,oder läufts übers Gericht?

Impressum

transporterforum  aussenborderteile