[font=Comic Sans MS] [/font]

Liebe Fories, ich bin heute zum ersten Mal auf dieser Page und habe auch gleich eine brennende Frage: Wer hat Erfahrungen mit Vätern die freiwillig zu Gunsten der Kinder auf sein Umgangsrecht verzichten wollen????
Zu unserer Situation:
Ich bin seit 2003 offiziell vom Vater meiner Kinder (w, 10, m, 7) geschieden. Ich bin neu verheiratet und auch mein Ex hat eine Lebensgefährtin (verlobt). Als mein Ex mit seiner Neuen Frau zusammengekommen ist ( vor etwa 3 Jahren), fanden meine Kinder sie sehr lieb. Ich freute mich sehr, denn jetzt, so dachte ich, kommt mein Ex wieder auf die Beine. (Trennung war für ihn auch sehr schwer...) Alles lief super. Es wurden Kindergeburtstage zusammen gefeiert, zusammen gegrillt, usw.
Eines Tages änderte sich alles: Mein Ex zog zu der Frau in die Wohnung. Es fing damit an, dass die Neue Frau sich gar nicht begeistert über die Ferienregelung (14 Tage in den Sommerf.) äußerte. ( "Anscheinend sind wir hier nur Babysitter...") Dabei war das mit meinem Ex so abgesprochen. Ich schüttelte den Kopf und überhörte das ganze genöle. Ich habe dem wirklich nicht viel beigemessen damals ( vor 2 Jahren ).
Zwischenzeitlich ist so viel vorgefallen zwischen der Neuen und den Kindern, dass beide nicht mehr dorthin wollen. Ins Detail will ich nicht gehen, sonst müßte ich ein Buch schreiben. (Ehrlich sehr viel!!!) Angefangen von Meckerei wegen Nichtigkeiten bis hin zu übler Nachrede über mich und das vor den Kindern. Meine Tochter meinte zwischendurch nur: " Die B. beobachtet uns ganz genau und wenn sie etwas doof findet, verpetzt sie uns an Papa, und der meckert dann, oder wir kriegen nen Po voll, obwohl wir nix getan haben. Wir dürfen ja nix machen, sollen nur artig rumsitzen." Ich wollte es erst nicht glauben, wie gesagt: Ich fand sie anfangs ja nett, aber mittlerweile weiß ich aus eigener Erfahrung dass sie eifersüchtig auf mich ist. Das läßt sie an den Kindern aus. Sie will meinen Ex für sich alleine. Und die Kinder sind ja immernoch eine Verbindung zu mir.
Beide Kinder wollen nun nach den gravierenden Problemen nicht mehr zu ihrem Vater hin. Meine Tochter möchte ihren "alten" Papa zurück, bevor die Neue da war. Oder gar keinen Papa. Beide haben dort große Angst vor Ärger und auch, dass der Papa sie nicht wieder nach hause läßt. Trotz gutem Zureden ist da nichts zu machen. Sie wollen einfach nicht hin.
Nun, zwischenzeitlich war ich schon mit dem KV bei der Erziehungsberatungsstelle (gleich nach dem JA), und sogar eine Familientherapie habe ich angestrebt, um die Kinder wieder mit dem Vater zusammen zu bringen. Leider hat der KV nicht daran teilgenommen. (Oder durfte nicht??) Meines Erachtens nach manipuliert die neue Frau meinen Ex so sehr, dass er "sich keinen Streß mehr wegen der Kinder" machen will.
Nachdem alles fruchtlos verlaufen ist, habe ich das JA Anfang 2006 in Kenntnis gesetzt, dass ich nun nach 5 Jahren nicht mehr die Kraft habe, hinter dem KV her zu laufen, damit er seine Kinder holt. Das artet dann nämlich in Terror von der Neuen aus und auch die Kinder bekommen das zu spüren. Unsere jetzige Familie ( incl. Stiefvater) kommt so einfach nicht mehr zur Ruhe. Übrigens hat der KV die Kinder dann noch zweimal abgeholt seit dem. Mehr nicht, und das ist auch schon wieder 4 Monate her. (Weil ich nicht mehr hinterher telefoniere....)
Nun habe ich gehört, dass der Vater zugunsten der Kinder auf sein Umgangsrecht verzichten will!!!! Geht sowas? Was bezweckt er damit? Ich habe von einem Zwangsgeld gelesen, kann mir sowas auferlegt werden? Ich meine, ich habe doch nun wirklich alles versucht. Bitte Euch um Antwort, habe ein wenig Angst...